Pilsed.deFotoalbumBabyblogMeine MeinungVita & FilmographieFamily & FriendsKaufempfehlungenFilm- und MusikkritikenKontaktImpressum

Weihnachten 2008


So, die Feiertage sind vorbei.

Eigentlich gibt es nichts zu beanstanden, fast nichts zu berichten.

Die Weihnachtstage liefen problemlos, wenn man mal absieht von den wechselnden Erkältungen.

Oskar war groß im Geschenkeauspacken, vergaß dabei fast, seine Gedichtsfragmente zu rezitieren. Die Geschenke für Oz waren zu 90% top. Carrerabahn, Lego, Holzautos für seine Eisenbahn, da wusste er natürlich anfangs nicht, womit er eigentlich spielen soll.

Im Gegensatz zu diesen wenig aufregenden Neuigkeiten sind dann Ozzis und Antons Fortschritte aufregender.

Oskar bringt inzwischen Sätze wie "Aufm Computer Trecker gucken wollen wir".

Anton hingegen schafft es fast in durchgestreckte Arme in der Bauchlage, da ist das Krabbeln nicht mehr fern - hoffentlich.

Viel mehr gibt's dann nicht, auch weil Oz stark erkältet ist. Zudem haben ihm die letzten Tage im Mittelpunkt nicht recht gut getan. Sobald Oskar dann wieder geerdet ist, sehen wir weiter.



22.12.2008

Song des Tages:

The Kids are alright - von The Who, Pearl Jam, Radiohead etc.

 

Zumindest gibt es derzeit keine ersthaften Erkrankungen.

Anton laboriert an einer hartnäckigen Bronchitis, Oz zeigt leichte allergische Reaktionen, doch das wird sich beides in den kommenden Tagen hoffentlich bessern.

Anlässlich des heutigen Kinderarztbesuchs konnten wir Oz dann mal wieder vermessen.

Ein halber Papa war das Ergebnis. Heißt: gute 99, knappe 100 cm maß er. Donnerwetter!

 

Anton ist wie gesagt ein wenig angeschlagen, isst zudem relativ schlecht, ist unzufrieden mit der Milch (?) und mit seiner eingeschränkten Beweglichkeit.

Auf dem Rücken will er nicht liegen, auf dem Bauch auch nicht lange, Sitzen klappt auch noch nicht - alles scheiße, Deine Elli.

 

Während Oskar momentan gern den Namen seiner Mutter schreit und wissen will, wie es in Hamburg aussieht, ist Antons Herz oft wild, und ich wander daher durch die kalte Nacht und kann nur hoffen, es geht bald voran, voran. Setzt er dann tagsüber sein Lächeln auf, ist es das, was den Himmel erhellt, mein Herz wird schwer wie ein Planet und ich denke, so soll es sein!

So in etwa ist die aktuelle Lage bei uns.

Ansonsten bereiten wir uns auf die Feiertage vor mit vielen Kilometern und viel Verwandschaft vor der Brust.

Wahrscheinlich gibt es daher auch in den kommenden Tagen hier einige Updates und neue Bilder.

Bleibt also dran!



12.12.2008

Album des Tages:

AC/DC - Who made who

 

Entscheidet bitte selbst:






11.12.2008

Jetzt haben wir es mal wieder amtlich verbrieft.

Antons Maße mit knapp 4 1/2 Monaten:

73cm bei 9.710g.

Beide Werte liegen oberhalb der oberen Referenzkurve (wo sonst), sind aber immerhin parallel, so dass die Proportionen stimmen.

Zum Vergleich: 74cm ist das Durchschnittsmaß eines 1-jährigen Babys.

 

Heute dann noch eine Impfung für Toni, die Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung waren auch alle ok.

Alles ok also!



07.12.2008

So, kurzes Update.

Anton zahnt dann doch noch immer - mal mehr mal weniger.

Freitag dann waren wir auf dem Winterdom, um den Gutschein einzulösen, der in Ozzis Adventskalendar versteckt war.

Großer Spaß, vor allem für Oz. Jedes Kinderkarussell musste getestet werden.

Anton schlief hingegen die meiste Zeit in seinem Wagen, ließ sich von dem Trubel dann doch ein wenig anstecken. Seit einigen Tagen dreht er sich fröhlich vom Rücken auf den Bauch. Zurück klappts leider noch nicht, doch das wird dann auch bald kommen.

Nach dem Dombesuch dann stellte Oskar seinen Stiefel vor die Tür, flankiert von einem Glas Milch und einem Keks für den Nikolaus.

Und siehe da: Große Kinderaugen am nächsten Morgen: Keks weg, Milch alle und dafür im Stiefel ein Teil für seine Holzeisenbahn.

Dazu noch eine Nacht, in der Oskar 14 Stunden in seinem Bett schlief, allein das war eine Seltenheit in den letzten Tagen und Wochen.

Heute dann: Anton 08.15, Oskar 08.30. Das sind doch mal passende Zeiten, den Sonntag zu beginnen.

Seit wenigen Tagen entdeck Ozzi seine norddeutschen Wurzeln. Fragen werden neuerdings mit Jo oder Nö beantwortet, wobei vor allem das Jo zu gefallen weiß.

Rock on!








30.11.2008



1. Advent - Anton ist vier Monate.

Zeit, mal wieder ein etwas ausführlicheres Update zu geben.

Glücklicherweise hat Anton das erste Zahnweh seit gestern mehr oder minder überstanden. Wie es scheint, sind die Zähne eingeschossen. Der Kiefer sieht inzwischen jedoch aus, als wollten fast alle Zähne auf einmal das Zahnfleisch durchbrechen und herauskommen. Immerhin ist Tonio - jetzt schmerzfrei - wieder ein dauerlächelnder Sonnenschein. Die Blähungen, die natürlich - wie könnte es bei Beckers anders sein - hin und wieder auftreten, drückt er sich mit Verve und Freude heraus.

Seit einigen Tagen bekommt Anton erste Gläschen. Im Unterschied zu Oskar mag er sogar die "deftigen" Gerichte. Dank dieser Nahrungsumstellung ändern sich auch Duft und Farbe vom...

Pünktlich zu seinem 4. hat sich Anton dann heute erstmals eigenständig vom Rücken auf den Bauch gedreht. Greifen und Motorik sind auch (nach dem Zahnweh) besser geworden.

Vergangenen Donnerstag brachte Anton tapfer die große Blutentnahme beim Kinderarzt hinter sich. Im vierten Anlauf endlich hat die Ärztin eine Vene/Ader gefunden und das Blut sprudelte nur so...herrlich..na ja, fast.

Aber tapfer war er. Dem leichten Schnupfen ist es geschuldet, dass die geplante Impfung nicht durchgeführt wurde. Auch die Messungen wurden nach hinten verschoben.

So können wir wieder nur auf unsere Maßangaben zurückgreifen. Die jedoch ergaben heute stattliche 72cm bei gefühlten 10kg und mehr.

Dies hat zur Folge, dass der Babysafe langsam zu klein, zu eng für Anton wird und wir bald auf einen alternativen Autotransport umsteigen müssen.

 

Jetzt zum Großen.

Auch bei Oskar geht es kontinuierlich voran. Die Ich/Du-Problematik ist noch immer nicht gelöst.

Dafür hat sich sprachlich einiges getan. Inzwischen kann er s- und sch-Laute, denen ein Konsonant folgt, aussprechen.

War früher schnell noch ein nell, oder ein Stock ein Doch, so klappt das momentan deutlich besser, wenn auch mit skandinavischem Einschlag bei den sch's und hanseatischem Touch beim s. Ich sag nur "Spitzer Stock" und "sönes Wetter zum Snapstrinken".

Zudem fällt auf, dass Oz Verben eigenständig versucht zu beugen. Nicht immer fehlerfrei, doch der Ansatz an sich ist schon bemerkenswert. "Elvis gelauft, ich gespringt".

Einige andere Stilblüten stellt er nur schwerlich ab.

Morgens beharrt Oskar weiterhin auf "Klornklakes mit Gemüsli" und zu einem Schwein sagt er noch immer "Frein".

Motorisch gibt es auch Neuigkeiten zu vermelden. Neben der fortlaufenden Entwicklung zu mutigeren Kletteraktionen, Hüpfen und Springen gab es gestern einen großen Schritt.

Endlich hat er die Technik den Indiepedaletretens geknackt. Endlich fing er gestern an, auf dem Dreirad zu treten und das mit Erfolg. Seit einigen Monaten versuchten wir schon, ihm diese Technik zu vermitteln, ohne Erfolg und nun das.

Wenn er denn mal etwas kann, dann will er es ab da auch nur noch "ganz alleine". Allzu oft jedoch sind diese "ganz alleine" Versuche dann nicht vom vollen Erfolg gekrönt und die Ernüchterung folgt auf dem Fuße. Wie an diesem Wochenende als er alle Winterjacken durch Bauchladungen im Matsch einsaute.

Ein fröhliches Wechselspiel treibt Oskar zudem zwischen "ganz alleine" und "Mama Arm". Sollte Oskar tatsächlich vom Sternzeichen Waage sein, dann pendelt selbige gegenwärtig stark hin und her.

Vielleicht liegt es auch an diesen Entwicklungen und Stimmungsschwankungen, dass Oskar derzeit fast keine Nacht durchschläft. Meist wacht er einmal zwischen 22 und 24 Uhr auf schreit, weint und ruft nach Mama, dann kommt er morgens gern auch mit einem fröhlichen "ich gut ausgeschlafen, Mama aufstehen" an unser Bett. Zum Glück lässt er sich in aller Regel davon überzeugen, sich dann doch noch mal ein wenig zur Ruhe zu betten, zumal Anton noch schläft.

Wird dieser wach, springt Oskar auf "Anton wach, ich hallo sagen" und geht in Antons Zimmer.

Tja, was gibt’s sonst noch?

Er hört gern und viel Tomte mit Dennis, Max und Thees, freut sich nen Ast, wenn er beim Autofahren vorn sitzen darf, versteht die Folgen "Kleiner Roter Traktor" durchaus auch inhaltlich und beeindruckt ein ums andere Mal mit Liedtexten, die er mehr oder weniger auswendig kann, wenn auch die Melodie zu wünschen übrig lässt.

Er freut sich, wenn er Tiere sieht, erkennt auch viele Tierarten, selbst einige exotischere, kennt einige Automarken und liegt damit auch oft richtig, hat beim Fußballspielen erstmal auch wieder zurückgeschossen und gezielt und gewollt ein Tor erzielt, das klappte im Sommer beides noch nicht so recht. Er hat derzeit einen Heidespaß daran, nackig durch die Wohnung zu rennen, kann (fast) alleine duschen/baden, dafür hat es noch nicht einmal zu einem erfolgreichen WC-Besuch gereicht.

Summa summarum ist hier alles bestens mit viele guten Nachrichten und vielen Aufgaben, die noch bewältigt werden wollen.

Fotos und Antonology gibt’s morgen.

Stay tuned!

 

Ps. Fotos sind inzwischen online.

Bei Oskar vergaß ich zu erwähnen, dass er seit kurzem so schöne Sachen sagt wie „Das ist ein Auto, PAPA!“. Dieser (heißt es in der Musik nicht Nachschlag?) ist nicht nur neu, sondern sehr amüsant in seiner Bestimmtheit, die dann auch keinen Widerspruch duldet.

Zudem stöbert er zurzeit für sein Leben gern in Katalogen...

Heute malten wir uns aus, wie Ozzi wohl ein Schweineschnitzel bestellen würde...“Ein Freinenitztel, Herr Ober!“

Oder wenn er den Wowi machen sollte „Du Frul und gut so, Mama!“

Sehr komisch...



22.11.2008

Gott, ist es schon wieder so lange her seit dem letzten Eintrag?

Wie das so ist mit dem zweiten Kind:

Die großen Aufregungen sind passé. Er kann laufen? Sprechen?

Toll, kann Ozzi auch.

So weit ist es natürlich noch lange nicht.

Derzeit steckt Anton seine Faust bis zum Zäpfchen in den Mund und sabbert wie doll.

Heißt?

Genau. Und man kann es auch schon erahnen. Im Unterkiefer zeichnen sich die ersten Jungs hell unter dem rosigen Zahnfleisch ab und warten auf ihren Durchbruch.

Zum Glück schläft Toni immer noch wie ein Großer. Vorletzte Nacht von 7 bis 8. Besser: von 19 bis 8 Uhr. Herrlich. Wenn dann nicht Ozzis unruhige Nacht gewesen wäre.

Auch bei Oskar komplettiert sich sein Gebiss. Die noch ausstehenden Backenzähne kommen auch hier langsam durch.

Anton will nicht mehr liegen, immer nur sitzen und wird bockig, wenn das nicht klappt.

Kennen wir doch schon.

Neu hingegen ist, Oskar ganze Sätze mit dem richtigen Personalpronomen zu verklickern.

Ebenso neu ist, Oskar supernannymäßig mit Sanktionen zu belegen, wenn er nicht spurt.

Aber sonst ist hier alles im Lack.

Wir freuen uns auf einen Day off.

Opa und Oma sind just auf dem Weg, um 24h Baby zu sitten.

Rock on!!!



05.11.08

Das erste gemeinsame Bad.

Während Oz sich gleich einem Fisch im untiefen Wasser bewegte, hatte Anton die ein oder andere Eingewöhnungsphase.

Den Badeschaum mochte er anfangs noch gar nicht.

Als sich das gelegt hatte, war dann alles gut.

Oskar entdeckt derweil seinen Piephahn und scheut sich auch nicht, dessen Dehnbarkeit zu prüfen und das Ergebnis vorzuführen.

Wenn Oskar jetzt noch so gut schlafen würde wie Anton...

Ja richtig gehört.

Zwar schlafen beide ca. 11-12 Stunden, Oz jedoch wacht zwischendurch gern mal auf, weil er (schlecht?) geträumt hat.

Das Aufwachen nahm zum Glück von Nacht zu Nacht ab, so dass sich dieses Problem hoffentlich bald auch erledigt hat.



2.11.2008


Wie zuletzt schon so oft mit einiger Verspätung kommt heute endlich das neue Antonology-Bild anlässlich seines 3. Monatstages.

Ich schrieb ja schon vor wenigen Tagen von seinen Maßen und Gewichten.

Dass diese Angabe wohl stimmen, davon konnte ich mich dann gestern persönlich überzeugen.

Nach 3-monatiger Abstinenz bin ich nun endlich für eben 3 Monate wieder daheim und kann Anton endlich auch persönlich kennen lernen.

Daher gibt es heute nicht viel zu vermelden, ich werde in den kommenden Tagen und Wochen dann hoffentlich mehr berichten.

Was ich bisher jedoch noch gar nicht erwähnte:

Anton mag keinen Schnuller nicht.

Gar nicht.

Warum auch immer.

Dafür zum Abschluss noch eine gute Nachricht: die Koliken, Blähungen und/oder Krämpfe sind deutlich weniger geworden, wenn nicht ganz verschwunden.



28.10.2008

67cm und 8.550g.

Mit knapp drei Monaten.

Hat zur Folge, dass in vier Wochen die Schilddrüse mal unter die Lupe genommen wird.

Immerhin ist die heutige Impfung problemlos über die Bühne gegangen.



25.10.2008



In Ermangelung von neuen Geschichten lade ich heute einfach mal ein paar Bilder hoch, die ich heute vom Handy gezogen habe.

Oz war heute mit Mom und Toni am schönen Ostseestrand, vielleicht gibt's demnächst dazu einige Bilder oder Geschichten.



19.10.2008

Glückliche Kinderaugen.

Unter diesem Begriff kann man den gestrigen Tag einigermaßen zusammenfassen. Opas und Omas, Onkel und Tanten und auch noch Malte bereiteten Oz einen fröhlich vergnügten zweiten Geburtstag mit vielen (zu vielen?) Geschenken, Hunden, lecker Essen, einer sensationellen Treckertorte (Bild folgt in einigen Tagen) und und und.

Anton war zudem tiefenentspannt wie lange nicht.

Scheinbar wissen die beiden einfach, was sich gehört, wenn Besuch aufläuft.

Summa summarum: ein schöner Tag für alle Beteiligten, dafür diesen ein Dankeschön!






16.10.2008

Oskars 2. Geburtstag - eine kleine Nachbetrachtung.

Da ich gestern noch abkömmlich war, haben wir die Bescherung dann heute erst gemeinsam vorgemommen.

Wie man auf dem Präsentfoto schon erahnen kann, was die Deko-Eisenbahn der größte Burner (!).

Inzwischen jedoch hat auch das Kettcar reichlich an Gefallen gewonnen. Dazu gab es noch einen Ernie, der just in diesem Moment innig umschlungen von riesigen Händen zusammen mit Ozzi schlummert.

Zweiter Teil des zweiten Geburtstag wird dann am Samstag sein, wenn die Verwandschaft anrückt, das Kind hochleben zu lassen.

Tja, was gibt es noch zu sagen grundsätzlicher Art?

Ozzi ist wieder einmal gewachsen. Inzwischen kann er im Stehen das Kinn auf den Küchentisch legen, Größe 98 passt nicht mehr so recht. Hände und Füße sind entsprechend.

Sprachlich geht die Entwicklung kontinuierlich weiter. Die Sätze werden vollständiger und komplexer, die Antworten auf Fragen werden passender und umfangreicher.

Ozzi lernt nach und nach die Wochentage kennen, lernt gestern, heute und morgen kennen, er weiß, wie alt er ist, wo er wohnt, etc.

Motorisch hat Oz mittlerweile Spaß am Hüpfen, Springen und Tanzen gefunden und entwickelt hier auch nach und nach ein besseres Gleichgewichtsgefühl. Fangen und Bälle/Luftballons in der Luft zu treffen klappt auch seit kurzem hervorragend.

Alle Details aufzuzählen wird zusehends müßiger. Darum gibt es an dieser Stelle eine größere Ladung Bilder als sonst. Später kommen noch ein, zwei Clips hinzu.

Bilder und Videos sind auch mit dem Lütten.

Diese Bezeichnung jedoch darf man eigentlich echt nicht mehr verwenden.

Als ich Anton heute morgen aus seinem XXL-Schlafsack holen wollte, zog ich den Reißverschluss, und zog und zog ihn ganz auf, bis endlich auch die Beine freilagen.

Da auch ich die Kidz nur alle 14 Tage live sehe, muss ich an dieser Stelle nur sagen: Boah!

Riesig ist er geworden. Leider sind die Koliken noch immer präsent, somit sind die Tage auch weiterhin eher selten entspannt, wenn es auch Fortschritte zu verzeichnen gibt.

Also, viel Spaß bei den Bildern, in spätestens zwei Wochen gibt's dann schon wieder harte Fakten von Toni Tornado!!!

 

Ps. Da habe ich das Beste ja fast vergessen:

Durchgeschlafen ist das Stichwort. Anton, jawoll. Von 20 - 7 Uhr.

Oz hingegen hatte ne Scheißnacht, ist schwer erkältet und heute geht's so weiter.

 

Pps. Auch sehr geil, was mir gerade wieder aufgefallen ist: Wenn Oz im Bett seinen Schnuller verliert, dreht er zielgenau seinen Mund drauf und "sammelt" ihn damit direkt wieder auf.






15.10.2008





7.10.2008

Als kleiner Nachtrag noch zum letzten Wochenende einige Ergänzungen.

Speziell der Sonnadend war es, der mir das Herz aufgehen ließ.

Wie schon des öfteren hier erwähnt, verfügt Anton ja über die Becker-typische gute Verdauung, vielleicht mit ein wenig zu viel Luft im Bauch, die dann zu Bauchweh und Gequake führt.

Der Samstagabend jedoch offenbarte mir beim Zubettbringen von Anton ein ganz neues Kind. Zufrieden und satt lag er in seinem Bett, gluckste und blubberte glücklich vor sich hin, schaute sich die Decken- und Wandverzierungen an und war einfach mit sich im Reinen.

Speziell bei unserem Furzknoten "Toni Tornado - König der Darmwinde" waren dies die glücklichsten Augen, in die ich bisher blicken konnte. Und so schlief er dann nach einiger Zeit auch zufrieden ein. Ein, zwei Zuckungen, doch kein Quaken nach mehr Milch oder ähnlichem. Ein großartiger Moment.

 

Fast ebenso glücklich war Ozzi beim Besuch in Hagenbeks Tierpark.

Auch wenn ihm die Orang Utans nicht halb so viel Freude bereiteten wie uns, so konnte er doch nem Felefanten ne Banane geben und vor allem:

Ziegen füttern.

Das war ja von vornherein das Größte. Anundfüsich müsste man für Ziegen nicht in den Zoo fahren, doch Ozzi war heiß auf Tiere gucken im Zoo in Hamburch. Und so bekam er, was er wollte.

Und dann gabs Sonntag noch die große Plantschi-Nummer (siehe Video).

Schließlich gibt's ja kein schlechtes Wetter.

 

Und zum Abschluss jetzt noch mal die aktuellen, kinderärztlich verbrieften Zahlen zu Anton:

Sagenhafte 65cm bei 7.390g maß er heute.

Heißt, er hat in 20 Tagen 4cm und knapp 1.500g zugelegt.

Das macht mir Angst.





3.10.2008



Tag der deutschen Einheit, da wird doch auch die Familie wieder zu einer Einheit.

Wem diese Einleitung zu weit hergeholt scheint, der lies doch bitte einfach ab dem nächsten Absatz weiter.

 

Schließlich ist unser Kleinster inzwischen schon wieder 2 Monate alt. Das zugehörige Kalenderblatt folgt im Laufe des Tages.

Die zugehörigen Zahlen und Fakten werden auch im Laufe des Tages weiter vervollständigt.

Als ersten Appetithappen gibt erstmal nur zwei neue Bilder der Stammhalter.

 

So, nun zu den Zahlen des Tages.

Anton war heute handgestoppte 67cm bei ca. 6.500g groß. Das fühlte sich allerdings an wie 7.5 - 8 kg.

Bei Gelegenheit werden wir diese erschreckenden Zahlen morgen verifizieren.

Also, es bleibt alles spannend!



26.09.2008



Pupsen so schön wie der Norden...

Und er pupst und pupst und pupst...

Wer?

Böse Frage!

Anton.

Natürlich.

Wobei Oskar dem nicht groß nachsteht, dies allerdings "kontrollierter" machen kann.

Nee, Anton pupst und schreit und pupst.

In den ruhigen Phasen, die es dann doch auch noch mal gibt, guckt er dich mit großen Augen an. Und in den richtig guten Phasen lacht er sogar.

Dies geschah vor allem gestern Abend und erst recht vorgestern.

Der HSV spielte und gewann und Anton kommunizierte mit mir auf meinem Schoß liegend. Jedes beantwortete "göh" und "auh" beantwortete er mit einem "göh" oder "auh" oder lachte gar.

Das war schön, Malte.

Dazu noch ein befreiender Pups und schließlich schlief er dann auf meinen Beinen ein.

Mittlerweile etabliert Anton einen Rhtythmus, in dem er nur einmal pro Nacht trinken will. Dieses eine Mal war in der vergangenen Nacht um 5 Uhr morgens, nachdem er um 20 Uhr geschlafen hat.

Dafür sorgt Ozzi des Nächtens für ein wenig mehr Leben, wie so oft, wenn ihn eine Erkältung plagt.

Wie schön sich Ozzi um den Quarkmors kümmert, sowie den Hauch eines Lächelns hatte ich versucht, per Kamera einzufangen.

Weitere Bilder gibt's dann in den nächsten Tagen.



16.09.2008

Endlich ein Wochenende zu Hause.

Endlich kann ich mal wieder aus erster Hand von der Brut berichten.

Fangen wir mit den guten Nachrichten an.

Anton hat am vergangenen Wochenende eine Nacht mit 8, die nächste Nacht mit 10 Stunden durchgehalten, durchgeschlafen. Diese Leistung ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass er mindestens an einem der Tage davor den ganzen Tag geschrieen hat.

Seine Blähungen scheinen ihn dann doch noch immer sehr zu quälen, man gelangt fast zu der Vermutung, die Koliken können so viel schlimmer dann auch nicht sein.

Am Wochenende, bei meiner Anwesenheit, war Anton jedoch meist entspannt. Ob es einen kausalen Zusammenhang gibt, wage ich jetzt nicht zu sagen.

Und wenn er dann doch mal schreit, dann gibt Oskar den großen Bruder.

Entweder weist er auf Antons Notlage hin oder er reicht dem Toni sogar selbst den Schnuller.

Überhaupt Oskar.

Redet und brabbelt und rülpst, nachdem er sich auf die Brust klopft.

Es kommen dabei immer mehr ganze Sätze raus. Zumindest grammatikalisch.

SPO – Subjekt – Prädikat – Objekt. Wenn auch das Prädikat noch oft im Infinitiv ist.

Dennoch ist diese Entwicklung beeindruckend, zumal Ozzi auch auf Fragen immer mehr antwortet. Und zwar nicht durch die bekannte affirmative Wiederholung, sondern sogar durch passende Antworten. „Ist die Milch alle?“ „Noch drin.“

So wird langsam eine Unterhaltung möglich. Ich freu mich drauf.

Auf die Frage, ob ihm der Sonntag dann gefallen hätte antwortete Oskar dann einige Minuten später „Tag gut.“

Na also, dem gibt’s dann auch vorerst nichts mehr hinzuzufügen.

 



10.09.2008

Good News!!!

Gestern standen die lang erwarteten Routineuntersuchungen an.

Die U3 bei Anton ergab folgende Fakten: 6.050g bei 61cm.

Sein Kopfumfang ist so weit wie sein Brustumfang. Heißt wohl nix Schlimmes, schließlich liegt er damit unter den Vergleichswerten seines Bruders. Ansonsten ist soweit alles ok mit Anton. Gegen seine Blähungen gibt's einen Zaubertrank, der hoffentlich helfen wird.

Gegen den immensen Hunger gibt's mehr zu essen, jetzt auch von ärztlicher Seite abgesegnet. Und gegen seine oftmals verkrampfte Hohlkreuzhaltung gibt's ne Ladung Krankengymnastik. Ansonsten ist Anton gut, weiter als normal entwickelt.

 

Oskar hingegen hat Plattfüße.

Von wem bloß....?

Da will es wieder keiner gewesen sein, wie immer.

Bei 15.600g und 96cm sind ein paar geplättete Füße ja auch nicht verwunderlich.

Bei der U7 werden dann ja auch Dinge geprüft, wie Gegenstände benennen, Motorik etc.

Dabei hat Ozzi die Vorgaben übererfüllt, bei einigen Punkten lag er auf dem Niveau eines Dreijährigen, bei anderen reichte er gar fast an die Fähigkeiten eines Vierjährigen heran. Wahnsinn.

Abschließendes Urteil der Kinderärztin:

Frau Becker, Sie haben da zwei tolle Kinder.

 

Finden wir auch!



04.09.2008



So, endlich kommen jetzt die neuen Informationen zu Anton im Alten von einem Monat.

Er ist dabei lediglich auf 59cm angewachsen, hat aber beachtlich im Gewicht zugelegt. Sage und schreibe 5.860g bringt er jetzt bereits auf die Waage. Allerdings sieht man ihm diese überhaput nicht an.

Inzwischen quittiert der kleine Nimmersatt die ein oder andere Raubtierfütterung mit einem ersten Lächeln, bzw. er fordert selbige ein unter Zuhilfenahme des nun funktionierenden Tränenkanals.

Daneben zeichnet Anton sich durch ein erhöhtes Kuschel- und Körperwärmebedürfnis aus, würdigt dies dann zum Teil mit bis zu 6-stündigen Schlafetappen des Nächtens.

Das ist doch auch schon ganz vernünftig.

Bei dem Fotoshooting zu Antons Kalenderblatt hatte ich ein kleines deja-vu. Dieses Gesicht kenne ich doch. Und siehe da, ich fand das passende Gegenfoto (s.u.).

Dass Oskar und Anton eine gewisse Ähnlichkeit nur schwer abzusprechen ist, war schon länger klar. Nun wissen wir dann auch, dass beide von einer Sau geferkelt wurden.

Lustig, oder?

Womit wir dann auch schon bei Ozzi wären.

Der weiß sich inwzischen vorzustellen. Mit vollen Erst- und Zweitnamen.

Gleiches kann er auch auf die Frage nach Bruder, Mutter und Vater antworten.

Die Belegvideos dazu folgen in den kommenden Tagen.

Gestern war Oskar zum ersten Mal zur musikalischen Früherziehung. Spaß dabei hatte er reichlich. Die ersten Akkorde auf der Gitarre sind kein Problem mehr.

In diesem Sinne:

Rock on!!!



1.09.2008


...neulich auf meinem Handy...

fand ich doch noch ein 1a Ozzi Bild.

Passend zum ersten Mal vollen Namen aussprechen - denn dies tat er am vergangenen Wochenende.

Als er dann nach einem Spielzeug (oder so) fragte, worauf wir sagten, das haben wir nicht, antwortete er trocken: einkaufen!

Lernt schnell der kleene. Kleene? 94cm maß er am Wochenende.

Alles weitere zu Anton gibt's dann hoffentlich morgen inkl. Fotos.



27.08.2008

Ja, was gibt's neues? Nicht viel.

Zumindest nichts, was ich mit den Kids erlebe und hier berichten könnte.

Am Wochenende wird's mehr geben, schließlich wird Anton dann schon einen Monat alt.

Und pünktlich zu diesem ersten Jubeltag gibt Anton seine ersten Geräusche (Worte???) von sich.

Selbstverständlich kommt nicht viel mehr als ein gut vernehmlicher Seufzer oder so dabei raus, doch immerhin.

Wohlmöglich ist Antons Stärke seine Physis. Wo wir mit Oskar noch zur Krankengymnastik mussten, da er seinen Kopf nicht so recht heben wollte/konnte, macht Anton das ja quasi schon seit dem Kreißsaal. Wir warten jetzt eher darauf, dass Anton die ersten Drehungen vollzieht.

Bis Sonntag!!!



20.08.2008

Ja nun aber mal festhalten, hier geht's Schlag auf Schlag.

Neues von Oskar mal wieder:

16,3 kg.

Noch Fragen?



19.08.2008

Neues von Ozzi.

In den letzten Tagen zeigte Oskar erste Anzeichen von Eifersucht. Ist ja auch nur wenig überraschend. Anton schreit, um Anton wird sich gekümmter - stante pede.

Da schrei ich doch auch mal. Mal sehen, was passiert. Und siehe da, bei Mama darf ich nicht auf den Arm. Doch warum ist Anton da.

Wahhhahhhaaaa.

Tja, nicht schön, doch auch nicht überraschend.

Dafür stand Oskar heute im Mittelpunkt: Größe 27 ist das Stichwort.

Ja warum sollten denn auch die Füße nicht mitwachsen, wenn doch alles andere immer größer wird.

Problematisch wirds jetzt leider, da diese Größe so langsam die Grenze vom Schnür- zum Klettschuh darstellt.

Größe 27 entspricht in etwa einem Vierjährigen, der sich die Schuhe selbst an- und ausziehen und schnüren soll...

Das kann Oskar leider noch nicht...

Dafür gab er heute erstmals Alarm, pinkeln zu müssen. Zack, ab auf den Pott. Heute leider ohne Erfolg, doch diese Entwicklung macht Mut, dass Oskar auf gutem Weg ist, trocken zu werden.

Es bleibt also alles spannend....

 

Um mal zu zeigen, wie alt Ozzi ist, gibts mal wieder ein neues Bild von ihm...





16.08.2008

Ja, nun ist Anton auch schon wieder 2 Wochen alt.

Die gute Nachricht zuerst: Die Gelbsucht ist überwunden.

Das ist doch schon mal was.

Ansonsten gewöhnen sich weiterhin alle aneinander und, was ich persönlich auch am schönsten finde, die Augen öffnen sich und bleiben immer länger offen.

 



9.8.2008

Er pupst und pupst und pupst...zufrieden und entspannt knattert Anton vor sich hin.

Die Farbe weicht dem Gesicht, die Verdauung stabilisiert sich hörbar.

Nach und nach kommt Anton endlich an.

Dafür ist Ozzi in den letzten Tage müde und blass, hoffentlich liegt dies am Backenzahn, der sich seinen Weg bahnt.



8.8.2008

Welch schöner Tag, vor allem welch schönes Datum zum Heiraten.

Die ein oder andere Kutschfahrt heute wird sicherlich ins Wasser gefallen sein...

So frühlingshaft wie das Wetter zwischen Wolkenbruch und Hitzewelle derzeit variiert, so verlaufen auch unsere Tags zu viert.

Gestern schien die Talsohle durchschritten, Mutter und Kind ging es langsam besser, heute dann ging die erste Tageshälfte doch wieder bergab.

Eindeutige Besserung gibt es jedoch zu vermelden beim Rhythmus. Anton kommt jetzt in einen guten 3-4 Stunden Takt, heute nacht/heute Morgen gar schlief er von 3 - 9 Uhr fast durch.

Zudem ist sein Durchfall scheinbar überwunden, was offensichtlich auch zu seiner Entspannung beiträgt.

Wie ich vorgestern schon kurz schrieb, No one said it would be easy, and none of us expected it to be easy.

Allerdings hat Oskar uns in der letzten Zeit doch sehr verwöhnt, dass unsere Erinnerung an die ersten Wochen mit Ozzi ein wenig verblasst ist.

So viel anders war es dann damals auch nicht, abgesehen von der Tatsache, dass Carola körperlich etwas besser drauf war und sie/wir uns nur auf Oskar konzentrieren konnten und keinen zweiten Wurm zu betreuen hatten.

So nach und nach kehrt dann doch die Erinnerung an eben diese Tage wieder, auch habe ich manchmal das Gefühl, Oskar wieder im Arm zu haben. Die Ähnlichkeit der beiden ist inzwischen doch sehr deutlich.

Aktuell hat sich der Regen wieder verzogen, die Sonne kommt raus, die Kinder halten ihren Mittagsschlaf und wir alle entspannen uns...



6.8.2008

Kurz und knapp:

Künstler des Tages: Sheryl Crow

Song des Tages: No one said it would be easy (But no one said itd be this hard)



5.8.2008

Groggy.

Das ist die kurze Zusammenfassung des einheitlichen Zustands der Familie.

Carola hat in den vergangenen Nächten nur minutenweise geschlafen, ich, so wie ich auch mit schwanger war, gefühlt auch.

Der kleine Anton ist bisher mit den Standardmethoden nicht satt zu kriegen, also fängt er 10 Minuten nach dem Abdocken von der Brust wieder an zu schreien.

Heute dann ist Carola angefangen abzupumpen, doch die so verfügbaren Mengen können Anton nur schwerlich sättigen, zumal die Pumpe dann 24/7 durchlaufen müsste.

Hinzu kommt, dass Anton ein wenig flotten Stuhl hat.

Also alles andere als ein Anfang, wie wir ihn uns vorgestellt hatten.

Die Konsequenz ist, dass wir heute mal ein wenig versuchten, den Sättigungspunkt zu erreichen, und nun Mutter- und Bebamilch vergleichen.

Wie es aussieht, schlägt das Pendel eindeutig zugunsten Herrn Bebas aus.

Stay tuned.

Oskar hält sich weiter wacker, natürlich bin derzeit ich seine Hauptbezugsperson, und wir hatten auch ne Menge Spaß bisher.

Nur müssen wir sehen, dass Anton einen stabilen 3-4 Stunden Rhythmus entwickelt, sonst wird es ab der kommenden Woche haarig, wenn ich nicht mehr zu Hause bin.



3.8.2008

Coming home...!

Da sind sie wieder.

Mutter und Anton sind soeben zuhause eingetroffen.

Ein erster Begrüßungskuss von Elvis, ein Schmatzer von Ozzi, doch Anton verschläft all dies.

Willkommen daheim, kleiner Mann!



2.8.2008 - Teil 2


Nach so viel Anton, hier auch noch mal wieder ein neuer Eindruck von Ozzi.

Auch auf diesem Foto sieht man deutlich, wie wir ihn jetzt wahrnehmen: Oskar ist der große Bruder.

Gestern wie auch heute nahm er vorsichtig, wie er nun mal ist, Kontakt zu seinem kleinen Bruder auf.

Gestern war das Wiedersehen mit Mama eher kurz und fast schon distanziert, heute dann war Ossi wieder Mamas Liebling und er streichelte seinem Bruder auch ein ums andere Mal übers Gesicht.

Nun sind wir mal gespannt, wie Oskar Anton dann zu Hause in Empfang nimmt.

Stay tuned!



2.8.2008



Oranje Boowe!

Nachdem die erste Nacht dann doch von einem Stillmarathon geprägt war und auch der zweite Tag eher unruhig, war die zweite Nacht dann etwas angenehmer und entspannter.

Mutter und Kind gewöhnen sich aneinander.

Heute dann der Schreck in der Morgenstunde: Anton hat ein wenig Gelbsucht, jedoch nichts schlimmes, wie dann auch die heutige U2 bestätigte.

Reflexe, Hören, Sehen, Riechen und gut Aussehen - alles funktioniert, wie es soll.

Nach dieser erfolgreichen U2 wird dann morgen Carola noch einmal untersucht und mit ein wenig Glück wird sie morgen schon entlassen.

3 Tage nach dem Kaiserschnitt.

Warten wir es einmal ab.

Oma, Opa und Tante mütterlicherseits waren ganz angetan von Anton, so soll's doch auch sein!



31.07.2008



Da isser!

Und was für ein Prachtkerl, welch ein Brocken.

Um 10.19 Uhr erblickte heute unser Hamburger Jung Anton Franz Fiete das Licht der Welt.

Eigentlich erblickte er es erst knapp 6 Stunden später, doch dazu später mehr.

Gewaltige 4.585g brachte er als Kampfgewicht auf die Waage bei sportlich luftigen 58cm.

Verglichen mit Ozzi, der knapp 4 Wochen länger drin war, ist damit der Kleine eigentlich der Große.

Die Geburt verlief im großen und ganzen ohne Probleme und so konnte Anton schon kurze Zeit später den ersten Hiev von Muddis Titt nehmen.

Auf den ersten Blick fiel vor allem der Mund ins Auge, der dem von Ozzi doch sehr ähnelt, später bei längerem Hinsehen verschwomm der Eindruck allmählich. Das ging so weit, dass Carola meinte, er sehe aus wie Axel "Fackelmann" Schulz, wenn Anton seine Augen geschlossen hat.

Aber wollen wir dem Kleinen kein Unrecht tun, offensichtlich schmeckte ihm dieser Vergleich auch nicht, denn um 16.18 Uhr endlich öffnete Anton die Augen und blickte erstmals auf seine Eltern.

Wat ne Freude auf allen Seiten!!!

Jetzt warten wir mal die erste Nacht ab, dann gibts bald weitere Infos zu Mutter und Kind, wir erstellen das Pendent zum Oskarlendar, die ANTONology und laden den ersten Schrei hoch.

 

Durch die Geburt unseres Stammhalters wurde dem 31. Juli ein weiterer Höhepunkt in der langen Geschichte hinzugefügt.

In den Jahren zuvor passierte unter anderem folgendes:

1498 entdeckt Columbus die Insel Trinidad

1919 wird die Weimarer Verfassung angenommen,

1948 wird der Flughafen JFK in New York eingeweiht

1987 wird das legendäre Album der Gunners "Appetite for Destruction" in USA veröffentlicht

1991 wird der Abrüstungsvertrag START von Bush sen. und Gorbatschow unterschrieben

 

Geboren sind an diesem Tage zudem:

1912 Milton Friedman

1914 Louis de Funes

1931 Nick Bolletierri, Ivan Rebroff

1956 Gustav Peter Wöhler

1960 Dale Hunter

1962 Wesley Snipes

1963 Fatboy Slim

1964 C.C. Catch

1966 Valdas Ivanauskas

1986 Jewgeni Malkin

 

Über die Gestorbenen hüllen wir den Mantel des Schweigens, es soll schließlich ein Jubeltag bleiben.

 





29.07.2008


Zweimal werden wir noch wach, dann wird Muddi aufgemacht...

So oder so ähnlich ist die derzeitige Gemütslage.

Der Film des Tages heißt daher auch nicht ohne Grund "Der Elefantenmensch"...

Die gegenwärtige Hochsommerwetterlage tut ihr übriges dazu bei, die Minuten herunterzuzählen, bis es endlich losgeht und der Bauch wieder kleiner und leer wird.

Selbst die gestrige Hafenrundfahrt konnte die erhoffte Abkühlung nicht bieten, es war einfach zu wenig Wind.

Dennoch als kleines Update mal wieder ein Ozzi-Bild.

Bei den letzten Ozzi-News vergaß ich zu erwähnen, dass die bisher vorgenommene Unterscheidung Auto, Trecker, Laster, Hänger, Motorrad und Fahrrad langsam weiter verfeinert wird.

Bei den Autos gibt's hier vor allem Audi, VW, Porsche. Trecker sind nicht nur Trecker sondern Fendt.

Bis Daihatsu und Mitsubishi dauerts wohl noch einige Tage, doch das wird auch noch was werden...



20.7.2008

Geschafft.

Wochenende ist rum, jetzt könnte wir ein Wochenende gebrauchen.

Ozzis neues Zimmer ist endlich fertig und auch eingerichtet. Oskar selbst ist stolz wie...

Bolle auf sein neues Zimmer, auf sein neues, großes Bett und auf seine chicen Beine...

Oskars altes Zimmer ist auch neu gestrichen und wartet auf Little Mück.

11 days and counting...

 

Oskar hat in diesen Tagen im Sprechen wieder einen Satz nach vorn gemacht.

Nicht nur, dass er Knackwurst fehlerfrei sagen kann, über einzelne, neue Worte werde ich in Zukunft wohl eher nicht mehr schreiben, nein, die Tendenz geht in Richtung ganze Sätze.

Er brabbelt und brabbelt und übt den Text des Abschiedsliedes seiner Kinderturngruppe.

Wahnsinn.

Ach ja, und er hat schöne Beine. Hab ich schon geschrieben? Macht nichts.

Nur von wen hat er das bloß...., Malte....?

Little Mück zwickt und zwackt, die Drehung zum Ausgang ist bereits eingeleitet, er hängt kopfüber wie ne Fledermaus und wartet auf weitere Instruktionen.

Das Notfallgepäck steht ebenfalls bereits.

Es kann losgehen....!!!



07.07.2008

Neues von Little Mück:

Bei der freitäglichen Untersuchung wies der kleene doch schon wieder ein amtliches Gewicht von ca. 3,2kg auf. Andere Kinder werden damit nach 9 Monaten geboren.

Ansonsten alles wie immer (bei Oskar): lange Beine, großer Kopf.

Bei Oskar gibt es auch nicht viel Neues zu vermelden. In den vergangenen Tagen war das Einschlafen ein häufig zehrender Prozess, doch sonst ist alles tutti!

Stay tuned!



27.06.2008


Heute in Büttenwarder

Oskar auf dem original Trecker Brakelmann...

welch ein Fest.

 

Hätte er ja fast nicht verdient, so bockig und renitent, wie er sich in den vergangenen Tagen gegeben hat.

Aber ein Lächeln, ein Trecker und alles ist wieder gut, ne?



20.06.2008

"Schleppi, Flitzer und der große Blaue sind mit ihm gern unterwegs. Kleiner roter Traktor: Los geht's!"

Wenn auch die Melodie und der letzte Fluss noch fehlen, seit gestern betet, zählt Ozzi diesen Refrain eigenständig und ungefragt auf.

Wahnsinn.

Ebenfalls gestern gab's ein "Papa komm her!".

Ok, das Zauberwort fehlte noch, doch Donnerwetter (auch eines der neuen Lieblingsworte).

Los geht's!!!



15.06.2008

Donner, Dorsch und Doria!

Heute gewitterte es recht heftig, dass Ozzi richtig Angst bekam und nach Hand und Arm verlangte. Das war dann recht ein Schreck - Potzblitz!

Aber davon abgesehen ist alles weiterhin im Lack.

Oskar übt und lernt weiterhin in Wahnsinnstempo. Lillebror von Karlsson auf dem Dach findet er toll, den Refrain seiner Lieblingsserie "Kleiner roter Traktor" "singt" er gern mit.

Da ist das Aussprechen von "Malte" doch nur eine Nachricht unter ferner liefen, oder?

Morgen ist wieder turnen und dann geht's für drei Tage zu Oma und Opa.

Ach ja, die Probefahrten dieses Wochenende in den T4s gefielen ihm ganz wunderbar.

Exzellente Beinfreiheit und tolle Aussicht - wenn's nach ihm ginge, ja dann...



05.06.2008

So many good news!

First of all!

Oskar hat vorgestern seinen ersten halbwegs vollständigen (Dreiwort-)Satz von sich gegeben.

Zumindest grammatikalisch waren SPO - alle vorhanden.

"Papa Ball holen"

Doch das ist noch lange nicht alles.

Seit gestern steht dann auch endlich fest, was bisher nur vage Hoffnung war:

Oskar wird Bruder - und nicht Schwester.

Das gestrige Ultraschall brachte dann die gewünschte Klarheit und Erkenntnis.

Jetzt fehlen nur noch 4 Jungs für ein Hockey Team und nur noch 9 für die 11 Freunde!!!






23.05.2008

...wie angegossen ist das Stichwort!

Real Madrid - hergeschaut!






22.05.2008

Gestern gab's Post vom Onkel aus Berlin.

Das neue Kettcar Album ist da.

Und Ozzi sagt:





19.05.2008

So, Bett ist gebucht!

Stichtag für Little Mück 2 ist der 31.7.2008 - zur christlichen Zeit von 6:45.



17./18.05.2008

Oskar, wo warst Du heute???





Genau!

Und was war das nicht für ein tolles Wochenende!

Samstag gings nach - eben - Hamburg! Vatti zum Stadion bringen, mit Muddi in Altona Schuhe kaufen, dann am Hafen Schiffe gucken und zum guten Schluss Vatti wieder vom, genauer aus dem Stadion abholen.

Die Schuhe (Größe 26!) kosten doch sage und schreibe 63 Euro! Meine hingegen kosten knapp so viel. Und die sind Größe 51 inzwischen.

Die Schiffe aber waren der Hammer. Schiffe, Schiffe, Schiffe. Wohin das Kinderauge auch blickte. Und Wasser.

Im Stadion dann, nach Abpfiff, kam Ozzi noch in den Genuss "Magh et good" (oder so) zu Huub Stevens zu sagen. Rechtzeitig zum Auftritt der Mannschaft auf der Westplaza war Oskar auf Papas Schultern vor Ort und fand es klasse. Langsam tasten wir uns heran an ein erstes echtes Heimspiel.

Auf der Rückfahrt erzählte Oskar noch einmal die Highlights des Tages: Hamburg, Schiffe, gucken, Bus, Zug! (s.o.)

Der folgende Sonntag war nicht minder mit Höhepunkten ausgestattet. Morgens gings nach Sandesneben zum Flohmarkt. Neben einigen schönen Büchern für kleines Geld gab's für Oskar einen Trecker, einen Bagger und einen Laster.

Und so ging es dann auch den Rest des Tages: "Bagger! Trecker! Laster!"

Unterbrochen vielleicht noch von einem "Elvis pieschern".

Am Nachmittag dann fuhren wir zu einer kleinen großen Spielrunde inkl. Tia ins Kissland. Hier war dann auch noch mal für 2 Stunden toben, hüpfen, klettern und rutschen angesagt - da leuchteten die zahlreichen Kinderaugen.

Abgerundet wurde dieser Tag durch einige "Platschies" am See und "Elvis schwimm".

Zu guter letzt dann noch ne Bratwurst und Gurke zum Abendbrot. Das geplante Grillen fiel leider dem Wetter zum Opfer, doch auf die Wurst wollte Oskar dann doch nicht verzichten.

Das Kapitel Gurken hatte ich ja bisher noch gar nicht erwähnt: seit gut zwei Wochen fährt Oskar auf Gurken ab. Egal, ob Salatgurke, Gewürzgurke oder Cornichon. Hauptsache Gurke. Diese Vorliebe hat er jedenfalls definitiv nicht von mir!

Ach ja, heute, am Montag, geht's wieder nach Hamburch!



14.05.2008

Da hatten wir uns ein wenig Aufklärung vom Arztbesuch am vergangenen Freitag verprochen, doch: Pustekuchen!

In Trittau werden die Ultraschalluntersuchungen strikt nach dem von der Kasse vorgegebenen Rhythmus vorgenommen. Also abwarten bis Anfang Juni.

Dafür gibts von Ozzi viel Schönes zu berichten. Die Wortkombinationen nehmen täglich zu. Beim Gassigehen ruft er Elvis mit "komm" heran, "Papa helfen", usw.

Beim letzten Posting hatte ich ganz vergessen, dass das Fussballtor ja schon im Garten steht. Fiel mir nur leider kaum auf vor lauter anderen Dingen.

Die Sandkiste finder er unverändert gut. Über Pfingsten gabs dann noch ne Schaukel - die ist natürlich der aktuelle Oberhammer!

"Schaukel! Mehr!" "Mama helfe!"

Oben und unten kann er unterscheiden, hin und her. Das Alphabet wird immer besser, werfen, laufen und so weiter - alles im steten Fortschritt!



29.04.2008


Zurück in Hamburg kann ich auch wieder live und direkt die neuesten Neuigkeiten von der Oskarfront berichten, zumindest etwas liver als zuvor.

Zuallererst gibt's die bildbelegten Neuigkeiten aus dem Garten - Oskar hat ne eigene Sandkiste bekommen und konnte die ersten Sonnentage auch dort schon genießen.

Direkt neben der Sandkiste findet sich seine Rutsche, die er seit einigen Tagen eigenständig erklimmen und hinabrutschen kann. Und das ein ums andere Mal und wieder und wieder und wieder.

Auf der anderen Seite der Sandkiste findet sich Oskars Gartenhäuschen. Wer ihm wohlgesonnen ist, darf sich über eine Einladung in diese vier Wände freuen.

Klingt, als wäre der Garten bald voll, oder?

Dabei fehlt doch noch mein liebstes Ozzi-Toy - das Fußballtor mit Torwandeinsatz.

Je nach Wetter wird dann noch der Pool aufgeblasen für die gemeinsame Candlelight-Poolnacht mit Tia.

Neben diesen doch sehr materiellen Dingen, gibt's natürlich auch Entwicklungsfortschritte bei Oskar. Trinken aus nem Becher wie die Großen? Kein Problem. Stufen, kleine Treppen und andere Hindernisse? Kein Problem. Zudem beginnt Ozzi damit, Grenzen und Möglichkeiten bei Gehen, in der Motorik und Mimik zu erkunden. Das schon einmal hier besprochene Schielen war da nur ein Vorbote.

Die letzte große Neuigkeit ist die Tatsache, dass Ozzi endlich seine Mittagsstunde im eigenen Bett verbringen kann und nicht mehr eingepfercht im engen Kinderwagen. Das macht die Sache doch um einiges einfacher und die Gefahr eines umkippenden Kinderwagens ist somit auch aus der Welt.

Statt Popo und Moma sagt er nun endlich korrekt Opa und Oma - auch schön.

Das Alphabet spricht er gut - sehr gut nach. Nur bei Ypsilon und Zett hakt es noch.

Vergangenes Wochenende im Tierpark Nindorf lauschte Ozzi andächtig und interessiert dem Vortrag über die dort ansässigen Wölfe, leider wollte er zu den "Hunden" immer wieder "hin"....

 

Alles gut, soweit also, vielleicht gibt's in einer guten Wochen neues zu berichten vom nächsten Stammhalter.



15.04.2008

18 Monate - 1 1/2 Jahre!

Wieder einmal ein kleiner, ein halber Geburtstag.

Nachdem ich Oskar ja nunmehr seit gut drei Wochen nicht mehr sah, war ich auch einigermaßen überrascht, was er nun nicht alles gelernt hat, was er nicht alles neues kann.

Wenn er sich weh tut, wartet er, bis man pustet, dann sagt er "besser".

Wenn er müde ist, sagt er "müde".

Wenn er Hunger hat, sagt er "esse(n)", bei Durst "Dur(st)".

Wenn man ihm etwas gibt, dann mitunter "danke", wenn er etwas überreicht, kommt ab und an ein "bitte".

Wahnsinn, wie ich finde.

Leider gibt Oskar auch zu verstehen, wenn er etwas nicht will. Dann heißt es klipp und klar "nein".

Hier in Österreich findet er diebische Freude daran, Steine in den/die Lech zu werfen.

Steine, Wasser, Laufen, Arm. In dieser Reihenfolge gehts den ganzen Tag.

Welch ein Sonnenschein, unser Sonnenschein.

Und zu diesem freudigen Anlass gibt's dann auch ein neues Oskarlendarblatt!



10.04.2008

10. April 2008 - 20 Jahre Konfirmation - 20 Jahre Bier.

10. April 2008 - Ozzis erster Flug. Hamburg - Memmingen und dann direkt weiter nach Tirol.

Leider hat er vom Flug selbst nix mitbekommen. Bevor der Flieger seine Fughöhe erreichte, schlief Ozzi bereits tief und fest und musste sogar nach der Landung geweckt werden.

Jetzt sind wir doch mal gespannt, wie er den hier noch vorhandenen Schnee findet.

Die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten war auf jeden Fall riesengroß. So habe ich den kleinen noch nicht strahlen sehen!

Vom anderen gibt's auch Neuigkeiten, allerdings nur quantitative: 600g in etwa wiegt er/sie/es derzeit. Alles andere versteckte er/sie/es beim letzten Ultraschall und zeigte lediglich seinen verlängerten Rücken.

Warten wir halt weiter!



30.03.2008

Soooo....endlich kann ich zumindest eines der versprochenen Videos präsentieren:

Silvereye Ozzi!!!

 





24.03.2008

Feiertage, das heißt wieder einmal, Großfamilie in 3 Tagen.

Aufregung und Abwechslung am laufenden Band für Oskar.

Von Opa und Oma zu den anderen Großeltern, über Uromas und Onkel zu Großcousins und so weiter.

Onkel Dennis war hier wieder einmal ganz weit vorn, einfach ein Superonkel.

Das Highlight dieses Wochenendes war dann jedoch, als Ozzi anfing, zu schielen.

Absichtlich, mutwillig und mit Spass an der Freud.

An dieser Stelle mal wieder der Hinweis, dass ich das per Video bald zu belegen hoffe. Ich hätts ja schon gern heut gemacht, doch der Mac will die Kamera nicht so recht annehmen.

Also stay tuned.



19.03.2008

Oskar, was ist alles auf der Straße?

Straße.

Laster.

Auto.

Bagger.

Trecker.

(Mo)Tor(Rad).

Baum.

Kennt sich aus, der Kleene!



13.03.2008



O.W. Becker lässt grüßen.

Dank Erkältung und eines Anflugs intellektuellem Überschwangs dekorierte sich Ozzi schon mal mit einem lustvoll geschwungenem Schal.

Davon abgesehen, gibt es derzeit nicht allzu viel Neues zu berichten.

 



08.03.2008

Gestern war ein weiterer Termin, der uns einen Schritt in der Onkel/Tantefrage weiter brachte.

Auf dem gestrigen Ultraschall deutete sich eine Tendenz an, über die wir nicht unglücklich sind, die jedoch auch zu unsicher ist, um sie heute schon zu verkünden...

 

Weitere Nachrichten von Oskar: Heavy cold, gonna be a hard nite...



05.03.2008

Soooo laaaangsaaaam geht's los.

Mit Kombinationen.

Hallo XY, Tüss XY

oder auch Apfel...essen...

Also schnell die Argumente gesammelt, bald fängt Ozzi an zu diskutieren!



22.02.2008


Schrieb ich nicht kürzlich noch, wie toll Ozzi seinen Joghurt essen könne...

Das ändert sich ja alles sooo schnell...



21.02.2008

Döm dödö döm

dödö döm

Bonanza!

 

Yieeehaaaa!





21.02.2008

Hamburger Jungs, Hamburger Jungs, wir sind alle Hamburger Jungs!

Gleiches gilt natürlich für die Deerns.

Was immer es bei uns auch wird, es wird ein waschechter, gebürtiger Hamburger (oder -in, ja klar!).

Gestern waren wir zum Infoabend im Marienkrankenhaus und werden dieses Krankenhaus dann auch im August wieder aufsuchen.

Nicht, dass dort irgendetwas spektakulär oder einzigartig war, doch nach den zwiespältigen Erfahrungen in Reinbek, den unterschiedlichen Ansichten über das Krankenhaus in Bad Oldesloe, vertrauen wir auf die Empfehlung von Katja (die dort Tia zur Welt brachte) und tun es ihr gleich.

Und wie und warum, fragt Ihr Euch sicherlich, konnten wir gestern abend dorthin gehen?

Weil es einen neuen Babysitter gibt. Gestern war ihr erster Einsatz, den sie zusammen mit Ozzi problemlos meisterte. Anlass genug für uns, nach dem Infoabend noch in kuscheliger Atmosphäre eine Restauration aufzusuchen. Viel zu selten waren diese Momente...

 



18.02.2008


Mea Culpa!

Weitere 10 Tage zogen ins Land und das versprochene Video steht noch immer aus.

Tagsüber fehlt entweder die Zeit oder die Muße. Schließlich soll's ja auch gut aussehen.

Gefühlt ist Ozzi inzwischen 1,10m. Die Klamotten der Größe 92 passen von einem Tag auf den anderen wie angegossen und irgendwie kann er jetzt perfekt auf den Tisch gucken.

Aktuelle Lieblingsworte sind: (M)Oma, Essen, (Ba)Nane, Baum, Trecker, Auto, Tschüß, Ball - Tor und Laufen (sic!)

Im Kommen sind: Durst, Laster, Arm, Fußball

Wir warten jedoch gespannt auf die ersten Kombinationen wie: Käsebrot, Kuhfladen oder auch Tschüß Papa, Gute Nacht Mama, Hallo Elvis

Vergangene Woche trug sich folgende Szene zu: Oskar geht zu seiner Wickeltasche, nimmt die Wickelunterlage heraus, breitet diese aus und legt sich drauf "Kacka".

So war es dann auch. Die Windel war voll.

Wahnsinn, oder?

Heute abend drehte er sich einige Male um die eigene Achse, berauscht am Schwindelgefühl. Als er dann jedoch einige Schritte geradeaus machen wollte, versagten ihm die Beine den Dienst und er rannte (glücklicherweise) taumelnd gegen den Mülleimer. Glücklicherweise? Ja. Die Alternative war der Türrahmen und das hätte nun wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.



08.02.2008

So, immerhin ein erstes Video online, das die besten Grüße an die beste Freundin Tia sendet.

Leider bietet der Windows Moviemaker bei weitem nicht die Funktionalität, die ich gern für die schon länger in Aussicht gestellten Bilder gern hätte.

Doch ich muss die Leser des Babyblogs ja irgendwie bei Laune halten, gell?

Und Kinder ziehen ja immer!





04.02.2008


Bei der heutigen Nackenfaltenuntersuchung wurde kein negativer Befund festgestellt. Alles tutti also.

Hierbei kam ich erstmals in den Genuss des farbigen Ultraschallbildes, welches doch einiges mehr an Details abbildet als die alte Gurke beim Gynäkologen.

Das aktuelle Scheitel-Steiß-Maß beträgt 7cm, die volle Körperlänge gute 11cm.

Herz, Durchblutung, Nasenbein und Hirn - alles da, wo es hingehört.
Dazu ein bisschen Winkewinke und wir verlassen die Praxis frohgestimmt.

Frohgestimmt war auch der untersuchende Arzt als Oskar uns allen mitteilte, dass er soeben "Kacka" gemacht hatte.

Oskars neueste Wörter sind: Dackel, Trecker, Baum, Blume und Schnee (allerdings ohne "sch").



01.02.2008

Hurra!

Seit gestern sind wir im Besitz einer Mini-DV Kamera. Die Aufnahmen von heute muss ich dann nur noch schneiden und bearbeiten, dann gibt es endlich mal wieder neue Bilder von Ozzi.

Freut Euch schon mal drauf.

Was jedoch nicht dabei ist, ist der gestrige Spaziergang, den Oskar fast zur Hälfte selbst gelaufen ist, immer auf der Suche nach einem Stock für Elvis.

Ebenso fehlt, dass Oskar Müll auch in den Mülleimer wirft.

Auch fehlen die Bilder davon, wie Oskar allein seinen Joghurt isst.

Vor allem fehlt, wie Oskar gestern den Besteckkorb zurück in die Spülmaschine stellte, ohne, dass ich ihn dazu aufforderte.

Alles geht ja auch nicht. Und soviel passiert jeden Tag aufs Neueste. Viele Dinge fallen auch uns erst mit der berühmten Minute Verzögerung auf, so selbstverständlich erscheinen sie uns bereits.

Dass Oskar inzwischen selbst das Wort "Essen" sehr bewusst in den Mund nimmt, überrascht da schon gar nicht mehr.


Du machst uns wahnsinnig...



24.01.2008

Einkaufen.

Hat wieder eine neue Qualität bekommen.

Ozzi läuft. Und das gern und viel und wenig an der Hand.

So macht das Einkaufen wieder Spaß. Solange Ozzi nicht am Kühlregal oder bei Glasprodukten verharrt.



17.01.2008

Menno!

Da schreibe ich am 15. einen neuen Eintrag und vergesse, dass dies ja quasi ein viertel Geburtstag ist....

Dennoch ließ ich mich ja umfassend zu Oskars Entwicklungen und Fähigkeiten aus.

Vergessen hingegen hatte ich, dass Oskars Gebiss inzwischen 15 Zähne umfasst.

Da sind doch tatsächlich wieder einige unbemerkt (abgesehen von gelegentlich roten Backen) hinzu gekommen.

Und sein Wortschatz....

...erweitert sich fast täglich. Zumindest in einem Rahmen, der einer Erwähnung noch gerecht wird.
Seit gestern kann er auch "hüpf" (aus "Häschen in der Grube") und "Ende".

Weitermachen!



15.01.2008

...und wie geht's Oskar???

Super.

Seit wir in der neuen Wohnung sind hat er nicht einmal eine Schniefnase, keine Erkältung, alles super.

Er sabbelt weiter gern und viel, nimmt zum Teil Worte wie "hallo" in den Mund, schläft traumhaft ein und durch und ist joot drop!

Sonntag entwickelte er eine diebische Freude, beim Gassigehen Stöcke für Elvis zu sammeln und ihm diese dann zu geben.

Gestern gar rief er nach "Eehvich", um Elvis zum Stock zu locken. Was ne Gaudi. Neuerdings stellt Oskar sich gar vor den Kühlschrank mit einem (oder auch mehrfachen) "Da". Nicht, um etwas zu essen zu bekommen. Nein, im Fach über dem Kühlschrank lagern Elvis' Leckerlis. Diese gibt Ozzi dem Hund so gern.

Das Highlight der letzten Tage war jedoch als Ozzi versuchte, einen Ball unter dem Tisch hervorzu holen. Da er bei mir beobachtet hatte, dass solch ein Unterfangen unter Zuhilfenahme meines Puschens eher vom Erfolg gekrönt war, griff er sich sodann seinen Zauberpuschen und stocherte damit unter dem Tisch herum. Leider reichte es diesmal nicht annähernd, doch die Geste an sich war schon sehr schön.

Also alles gut beim Nachwuchs im Hause Becker!



11.01.2008


Schnell ein neues Foto unseres kleinen Gummibärchens...

Nächster Fototermin ist dann Anfang Februar, dann steht wieder die alte Nackenfalte zur Untersuchung an...



04.01.2008

Silvester war klasse. Zumindest in der Hinsicht, dass Oskar sich nicht groß von Böllern und Raketen stören oder aufschrecken ließ, sondern den Schlaf der Gerechten in einem Rutsch vollendete.

Ansonsten gibt es derzeit leider nicht nur aufgrund des noch fehlenden Onlinezugangs zu Hause nicht viel Neues zu berichten.

Ozzi läuft viel (fast ausschließlich), wobei die bisher zombiemäßig hoch gehaltenen Hände immer öfter locker, leicht und lässig auf Hüfthöhe baumeln.

Gegenwärtig ist bei Ozzi ein Bärenhunger zu beobachten, hoffen wir mal, dass es am kalten Winter liegt, für den ein wenig Speck nicht schaden kann.

Mit großer Vorliebe isst er (Ba)Nana (wie er es nennt).

Gestern war großer Mamatag. Zumindest gab es gestern (endlich) die gehäufte Aussprache des Wortes Mama.

Bleibt uns also gewogen, die nächsten News kommen - garantiert!!!



Babyblog 2009Babyblog 2008Babyblog 2007Babyblog 2006OSKARlendarANTONology