Pilsed.deFotoalbumBabyblogMeine MeinungVita & FilmographieFamily & FriendsKaufempfehlungenFilm- und MusikkritikenKontaktImpressum

21.12.2009

watt hebt wie gröhlt....
Folgendes trug sich zu:
Oskar, zur Zeit wieder erkältet, bat darum, die Nase geputzt zu bekommen. "Mama, ich hat Snoddie!"
Das habe/hat-Problem hatten wir an dieser Stelle ja schon mal angesprochen.
Sagen wollte Oskar: "Mama, ich habe Schnoddie!"
In aller Regel korrigieren wir dann, indem wir Oskar sagen "wie heißt es richtig? ich...."
Dann jedoch platzte Anton in diese Erziehungsmaßnahme mit einem gepflegten "habe!".
Wie man an dem Video sehen kann, war das kein Einzelfall.
So besteht große Hoffnung, dass wir dieses Problem bei Anton mit Leichtigkeit umschiffen werden.

Heute morgen gab es die allmorgendliche Frage an die Kids, meist eher rhetorischer Natur, "Cornflakes oder Toast?". Auch hier antwortete Anton wie aus der Pistole geschossen "Cornflakes!". Leider konnte ich ihm das nicht ein zweites Mal entlocken.

Oskar hat offenbar die erste Stufe Abnabelung von Mama/Papa/zu Hause überstanden. Die Startschwierigkeiten in den Kindergarten sind Geschichte, die Abschiedsprozedur wird immer kürzer und auch bei der Musikschule klappt der Unterricht wunderbar ohne Mama/Papa.
Irgendwie blüht Oz auch zu Hause seit kurzem auf, schön zu sehen, das.

Wie aus dem Nichts konnte Oskar dann pünktlich auch sein erstes Weihnachtsgedicht aufsagen. Einige erfolglose Übungen mit Mama/Papa brachten nicht den gewünschten Erfolg, doch kaum brabbelt ein anderes Kind, in diesem Fall Tia, das vor, dann muss Oskar ja nachziehen. Bleibt abzuwarten, ob er das auch im Angesicht des Knechts Ruprecht aufsagen kann.

Ansonsten sind wir alle mehr oder minder schwer erkältet oder verschnupft und husten um die Wette.
Das werden wir hoffentlich bis Weihnachten einigermaßen überstanden habe.

Dann gibts mehr von uns,
bis dahin,
ein frohes Fest!





12.12.2009

...in der Weihnachtsbäckerei...

Spontan entschlossen wir uns dann, doch bereits in diesem Jahr mit dem Plätzchenbacken anzufangen.

Spontan wie wir Beckers nun mal sind, musste dann auch ein wenig improvisiert werden. In Ermangelung an "echten" Backförmchen griffen wir auf die großen Brüder aus der Sandkiste zurück. Immerhin die größte Form (ein LKW) ließen wir doch draußen - 2 Plätzchen davon und das Backblech wäre voll.

Wie auch immer, es war ein Heidenspaß für alle, am besten lassen wir auch in diesem Fall die Bilder sprechen.

...wobei mir der Begriff 'Plätzchen' doch arg verniedlichend erscheint...

Aber geschmeckt hat's vorzüglich!















30.11. - 10.12.2009

Und schon wieder nur ein kurzer Abriss im Telegrammstil.

Am 30.11. war das Highlight noch, dass Anton folgende Worte sprach "moin" (ok, da ist nun nicht so der Hammer) und "Doktorspiele" (jaha, schon besser).

Inzwischen ist wieder viel Wasser die Elbe hinab geflossen (3 Euro ins Schwein) und Toni hat seine Entwicklung konsequent fortgesetzt. Brabbeln brabbeln brabbeln...

Sein schönster Moment heute abend war dann, als er Oskar zum Baden rief: "Oskar, baden!". Ok, es klang mehr wie "otta batte", also irgendwie wie Narumur (?) von Bauer hat Frau. Doch der inhaltliche Bezug und der Klang waren absolut eindeutig und passend - zudem hat er es mehrfach wiederholt. Echt putzig.

Davon ab hat sich Anton inzwischen des Bestecks bemächtigt und lässt sich nur in begründeten Ausnahmefällen widerstandlos füttern. Alles, was geht, wird mit der Gabel selbst gemacht.

Als weiteren Schritt zur Selbstständigkeit sind die fehlenden cm geschafft, so dass Anton eigenständig Türen öffnet. Also wird nun das Treppengitter wieder fest vernagelt. Wie auch Oskar früher kommt Toni somit morgens eigenständig in unser Schlafzimmer.

Oskar...ja, nicht viele große Neuigkeiten, oder? Die Hauptsache ist, dass er auch weiterhin die GroßeBruderNummer toll umsetzt.

Ersma!

PS: Kleiner Nachtrag noch zum Oskar. Inzwischen findet er mehr und mehr Gefallen daran zu malen und er singt immer öfter. Sei es die Lieder aus Stanley's Liederkiste, sei es Rolle Zuckowski...mehr und mehr. Textsicher und mit Melodie.



27.11.2009

Nur ein kurzes Update über die letzten Entwicklungen in Lütjenbüddel.

Oz hat offensichtlich an dem Kindergartenkurs teilegenommen "Wie werde ich ein besserer großer Bruder". Er ist in den letzten Tagen einfach zauberhaft zu Toni.

Toni hingegen is nicht sehr zauberhaft zu Elvis. Dieser weiß das auch entsprechend zu goutieren... :(

Dafür hat Toni den nächsten Schritt in der Sprachentwicklung hinter sich gebracht.

Nachplappern macht Spaß, so versuchte er sich gestern und heute an den schönen Worten "Kanonenkugel" und "Räuber". Dazu gab's gestern die erste Zweiwortkombination "Mama Kacka". Über die näheren Umstände des Zustandekommens hüllen wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens.



23.11.2009

Windelfrei.
Oskar.

Zumindest in der ersten Nacht, in der wir es mal ausprobiert haben. Bis morgens tapfer durchgehalten hat er. Super!!!

Und noch eine kleine Ergänzung zu Tonis Wortschatz: gern sagt er auch "alle", wenn er aus seiner Buddel nix mehr rausbekommt.



20.11.2009

...wieder einmal sind einige Tage ins Land gegangen und wieder einmal stellte ich heute fest, dass es zahlreiche Kleinigkeiten zu berichten gäbe, wenn, ja wenn man diese auch behalten kann.

Leider ist der Bregen dann doch recht porös geworden...

Dennoch sind die großen Dinge noch da: Zum Beispiel perfektioniert Anton weitere Worte. "Nein" und "Meiner!" - wie das wohl kommt, Oskar ?????

Beim gestrigen Gassigehen eierte Toni wie selten umher. Des Rätsels Lösung war, dass er plötzlich vorrangig auf Zehenspitzen laufen will. Dies funktioniert in den Schuhen allerdings nur recht eingeschränkt.

Bei Oskar beginnen wir mit dem Positiven: gern und viel spielt er zur Zeit mit Lego, überhaupt wird das Spielen immer phantasiereicher, auch, wenn er, was selten genug ist, Anton dabei einbindet.

Allerdings gibts ja auch ne dunkle Seite dieser neu gewonnenen Phantasie. So baut er gern Pistolen und Kanonen, schießt neuerdings gern, will auf einmal kämpfen und haut und spuckt, heute verpasste er Anton gar eine Kopfnuss...

All dies muss er wohl im KiGa gelernt haben.

Da muss Anton sich noch ein wenig gedulden. Spätestens jedoch zum 1.8.10 wird auch Anton vormittags in eine KiGa-Gruppe gehen und spätestens dann wird auch er in Oz' neu erlernten Techniken geschult werden.



11.11.2009

...und anbei der Beleg für die ersten, zweiten Versuche von "Elvis".

Offensichtlich hat Toni zunehmend Spaß daran, Worte nachzuplappern. Auch sein häufiges Kopfschütteln wird immer öfter von einem "neee"/"nein" unterlegt.

Bis Weihnachten kann er dann sicher auch sein erstes Gedicht aufsagen!





07.11.2009

So, jetzt kommen wir mal wieder zu einigen Updates, die schon lange hätten erzählt und geschrieben werden sollen.

Toni ist ja inzwischen 15 Monate alt. Da gibt es das ein oder andere zu vermelden. Mittlerweile hat er Größe und Technik entwickelt, Lichtschalter zu betätigen, was er auch mit Wonne macht. Die Türklinken sind nur noch eine Frage der Zeit. Die Treppe geht er auch gern schon mal aufrecht (mit Hilfe selbstredend). Ein Riesenvorteil seines Alters ist, dass er nicht mehr sabbert. So kann man auch guten Gewissens mal die eigene Gabel oder Löffel mit etwas zu essen anbieten, ohne dass man sein Essutensil mit mehr Inhalt zurückbekommt als vorher angeboten.

Tonis aktueller Wortschatz umfasst weiterhin nur 4-5 Worte max., wobei "Kacka" hinzugekommen ist, was er auch recht passend einzusetzen weiß. Allerdings ist Anton offener für neue Worte, übt gern "Elvis" "Auto" "Anton" "Arm". Bei "Hallo" weigert er sich beharrlich. Weiterhin ist er ein großer Grabscher und Greifer. Alles in Reichweite ist gefährdet.

Seine zuletzt beschriebene Phase scheint vorüber. Zwar isst er noch recht unstet, doch er schläft deutlich besser und ist auch nicht mehr so schwankend in seinen Stimmungen.

Oz hat sich mit der Zeit mit dem Kindergarten angefreundet, teils entlockt man ihm fröhliche Reaktionen, wenn es um den Kindergarten geht. Das aus dem Kindergarten und sicher auch dank der Ohr-OP gestiegene Selbstbewusstsein zeigt Oskar auch im zweiten Teil der musikalischen Früherziehung und beim Sport. Beide Sachen sollen ohne Elternunterstützung absolviert werden und das klappt auch schon ganz gut.

Während sich all dies bei Oz deutlich bessert, können wir auch an einigen anderen Baustellen feilen. So hat Oz bei einigen Worten/Buchstaben noch Schwierigkeiten. Das "sch" ist und bleibt schwer. Den Satz "Ich habe jetzt Lust auf eine Mandarine" jedoch sagt Oskar "Ich hat dschetz Lust auf eine Magarine". Also hat/habe und dschetz/jetzt gehen wir gerade intensiv an.

Perfekt hingegen kann Oskar die Pferdesprache: Neulich wollten wir beim Gassigehen die Pferde auf einer Koppel mit einigen Äpfeln füttern. Leider war kein Pferd zu sehen, die standen versteckt im Stall. Also rief Oz "Pferde kommt mal her" - keine Reaktion. Dann regten wir an, doch mal einen Ruf, ein Wiehern der Pferde zu imitieren, vielleicht klappt es dann ja. Also macht Oskar ein komisches Geräusch das sich schreiben lässt wie "bffffffhhhh bpt bbht" und kaum ist er damit fertig, stecken die Klepper ihre Hälse aus dem Verschlag und kommen zu uns. Schwer zu beschreiben, doch ein Brüller in der Situatiuon selbst.

Sehr schön ist auch, wenn Oskar versucht, uns die Welt zu erklären. Sätze an uns beginnt er staatstragend mit "Weißt Du was, Mama/Papa?" und Belehrungen an Anton beendet er zu gern mit einem wichtigen "Okay?"

Und dann gibt's natürlich das klassische "warum?". Es ist noch nicht lange her, dass wir uns über Oskars erstes "warum" freuten. Die Freude ist aufgrund inflationärer Verwendung inzwischen ein wenig geschmälert worden. Für Oskar ist es natürlich toll, mit einem Wort eine Unterhaltung, ein Gespräch führen zu können. Für den Gegenüber kann es schon mitunter recht anstrengend werden. Nicht nur, wenn das Gespräch sich im Kreise dreht, auch wenn man dann merkt, wie man mit seinem Latein am Ende ist. Dennoch ist es schön, Oskar die Welt erklären zu dürfen, schließlich sind auch durchaus spannende Fragen darunter.

Großartig war auch, als Mama aus dem Krankenhaus anrief und Oz das Telefon abnahm und ein richtiges Gespräch begann...."Hallo?" "Wie geht es Dir?" "Wann kommst Du nach Hause?" etc. Besser kann ich das heute auch nicht...


Und dann gab es heute ja noch den Wunsch, kurze Haare zu bekommen....

Glücklicherweise hatten wir kurz zuvor noch einige Referenzbilder mit langen Haaren gemacht...

 

Ps. Im Fotoalbum gibt's noch einige Bilder des letzten Ausflugs zu Hagenbeck...







31.10.2009

Nur soviel heute: Anton ist 15 Monate. Dazu gibts bereits das aktuelle Kalenderblatt. Für mehr Text bin ich dann doch ein wenig müde.

Das gibts dann morgen oder so.... Dazu dann wohl auch einige neue Bilder.

So stay tuned,

bis denne!



21.10.2009

Nun hatte auch Anton seinen ersten Besuch im Krankenhaus. Nach einem Sturz blieb eine Wunde unter der Nase, die dann doch so groß und tief war, dass die Kinderärztin riet, die Wunde kleben zu lassen.

Das ganze war dann doch nur eine kurze Hilfe, schon beim Ankleben fummelte sich Anton den Steristrip ab, überraschenderweise löste sich der Rest dann erst des Nächtens. So warten wir also ab, ob und wie groß die Narbe wird.

Tapfer ertrug Anton das Tupfen und Kleben, wie ein Großer, recht tapfer auch erlitt er die Wunde.

Oskar lebt offenbar seit der OP ein wenig auf. Zwar hört er noch immer nicht ganz problemlos, dies soll jedoch noch vorhandenen Schwellungen geschuldet sein. Dennoch dreht er richtig auf, redet und sabbelt wie voher kaum, fragt Löcher in den Bauch, formuliert auch eleganter als vorher. Im Gegensatz zu den eleganten Sätzen kam heute ein "schau mal der Porsche, der hat geile Lichter".

Als weitere Neuerung, die sehr überraschend und angenehm ist, ist Oskar auf einmal ein großer, netter Bruder. Spielt mit Toni, umarmt, schmust mit ihm, benimmt sich nicht mehr so wie ein Oberaufpasser. Wahrscheinlich ist dies eher die Folge des Kindergartens als der OP, da er nun merkt, dass es schöner ist, mit Kindern, Geschwistern zu spielen als allein oder mit den Eltern.

Zumal Oz nach und nach auch im Kindergarten ankommt. Bisher hat er sich doch oft aus Gemeinschaftsaktivitäten wie Basteln und Malen rausgehalten, heute dann gabs die ersten Ergebnisse, die Oskar gebastelt hat.



15.10.2009

Ja Wahnsinn!

3 Jahre ist Oskar heute geworden. Die Zeit vergeht mal wieder wie im Flug. Heute morgen begrüßten wir Oskar mit einem "Wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst". Was sonst nur ein schnödes Geburtstagslied ist, hatte hier und heute bei uns dann doch eine tiefere Bedeutung. Von dem Lied und dem Auspacken der Geschenke heute abgesehen, verlief der Tag für Oskar doch relativ unspektakulär. Geschuldet ist dies auch der gestrigen Operation, über die ich schon einige Male schrieb. Da keiner sagen konnte, wie die OP verläuft und wie Oz sich am Tag danach fühlt, hatten wir auch nichts geplant, noch nicht einmal im Kindergarten war er.

Dabei ist die Operation ohne größere Komplikationen verlaufen. Die störenden Polypen wurden im dabei entfernt. Zudem wurde in beide Trommelfelle ein Schnitt gemacht und die störende Flüssigkeit abgesaugt. Entgegen der ersten Diagnosen wurden keine Röhrchen in die Trommelfelle eingesetzt, dies sei nach Aussage des operierenden Arztes in diesem Fall nicht notwendig. Morgens um 7.30 war der Termin in der Klinik, um 14.00 gings schon wieder nach Hause. Lediglich leichte Schmerzen in den Ohren, die mit einem Zäpfchen schnell unter Kontrolle waren, sonst war alles tutti. Heute dann war er komplett beschwerdefrei und tollte und tobte wie ein junges Reh durch die Bude.

Schon gestern konnte man den Erfolg feststellen - Oskar kann wieder hören, wenn man ihn in Zimmerlautstärke (und damit ist nicht die gleichnamige Familie gemeint) anspricht, selbst Flüstern über einige Meter hört und versteht er wieder.

So kam es uns gestern und heute vor, als würde er auch deutlich mehr sprechen als vorher. Ob dem so ist, sei einmal dahingestellt. Mir schien es zudem, als verwendete Oskar heute "andere" Formulierungen, als hätte er mehr Freude am Sprechen als noch vor 1-2 Tagen. Einbildung? So what. Die Erleichterung bei uns ist riesig, dass er wieder hören kann. Ein Gewinn für alle Beteiligten.

Ob Oskar denn jetzt auch wieder das Gras wachsen hören kann, wird sich dann im kommenden Frühjahr zeigen.

Seine erlesenen Geschenke, die er heute morgen auspacken durfte, füllten dann auch den heutigen Tag. So spielte er wechselweise mit der Lego Duplo Ritterburg und dem Gülleanhänger für seinen Trecker. Die Ritterburg durften wir dann heute auch gefühlte 100x wieder aufbauen/reparieren. Zum Gassigehen dann wollte er mit seinem Roller von Oma Mimi fahren. Dies erfordert zwar noch ein wenig Übung, doch die ersten Schritte waren schon gekonnt und ohne großen Verletzungen absolviert.

Zwischendurch fand ich dann noch einige Gelegenheiten für Fotos des heutigen Tages, natürlich gibt es auch ein neues Kalenderblatt. Beim heutigen Maßnehmen muss Oskar wohl ein wenig in die Knie gegangen sein. Ob die von mir gemessenen 105cm stimmen? Ich weiß nicht. Bei der U7a standen schließlich schon 107cm zu Buche. Das Gewicht sollte da schon besser passen, das letzte Wiegen fand vergangene Woche statt, um die Dosierung für die Narkose zu bestimmen.

Vorgestern waren wir beim Geburtstag von Oz' alter Freundin Tia. Hier konnte Oskar mal seine Tischtennistalente zeigen. Entgegen der Erwartungen klappte die Hand-Eye-Coordination erstaunlich schnell erstaunlich gut. Einige Bälle hat er tatsächlich getroffen, den ein oder anderen auch fast kontrolliert.

Anton.

Auch über den müssen wir heute ein paar Worte verlieren. Oder auch nicht. Wer wissen will, wie es Anton geht, was er so macht und treibt, dem sei das entsprechende Kapitel 11 in dem Buch "Oje ich wachse" ans Herz gelegt. Annähernd 90% der hier beschriebenen Phänomene treffen derzeit auch auf Anton zu: schläft ihr Kind schlechter?, ist es leicht reizbar?, ist es eifersüchtig?, mag es nicht, wenn man ihm etwas wegnimmt?, isst es schlechter?, macht es Sachen nach, die sie ihm vormachen?, macht es Geräusche, wenn es Tiere sieht? und so weiter und so weiter....

Sehr lebhaft ist Anton zur Zeit. Nachts oft unruhig, tagsüber mit sehr schwankenden Stimmungen. Zum Teil schmeißt er sich auch gern mal auf den Boden, wenn er seinen Willen nicht bekommt, renitent ist er, schmusig ist er...eine Wundertüte, jeden Tag aufs Neue. Hört er Musik im Radio, fängt er an zu tanzen, wie Oskar sich heute noch nicht bewegen kann. Auf Fragen antwortet er bestimmt durch Nicken oder Kopfschütteln. Das Fahren auf seinem Roller (dem alten von Oz) klappt von Tag zu Tag besser. Klettern, Hüpfen und Toben alles großer Spaß.

Zudem arbeitet es derzeit auch wieder eifrig in seinem Kiefer, sprich, einige neue Hauer sind unterwegs.

Ihr seht, langweilig wird es bei uns nie!











02.10.2009

...und schon sind sie alle wieder wohlbehalten zuhause. Letzten Endes ging die Zeit dann doch schneller vorbei, wieder einmal, als gedacht.

Wohlbehalten sind sie alle drei, Anton hat sich mal wieder eine Bronchitis angelacht und gleich mit nach Hause genommen, Oz hat wieder beide Ohren so komplett zu, dass die heutigen Untersuchungen des Trommelfels anstelle der "normalen" Sinuskurven eine Flatline zeigten. Es ist echt zum Heulen, dass der Kerl nichts hört, wieder einmal sind beide xxx ergossen.

Die Hoffnung ruht total auf der OP in weniger als 10 Tagen.

Ansonsten scheint Anton wieder ein gehöriges Stück gewachsen zu sein. Wenn er neben Oz steht, sieht es nicht aus, als wären die beiden ca. 2 Jahre auseinander. Beim gestrigen Kinderarzttermin brachte er stattliche gut 14kg auf die Waage. Spätestens seit Borkum sagt er bewusst auch Mama (oft) und Papa (selten). Zudem ist er wieder einmal von einer dentalen Explosion geplagt. Zähne kommen bei ihm nicht sukzessive, sondern immer im halben Dutzend. So sind auch jetzt wieder einige unterwegs und peinigten ihn den einen oder anderen Abend.
Als kleiner Nebeneffekt der Mutterkindkur (MKK) bleibt zu vermelden, dass neben Oz jetzt auch Toni ein kleines Mamakind geworden ist. Wir arbeiten aber daran, das wieder aufzufangen.

Oskar wollte ja kaum wieder weg von Borkum. Der dortige Kindergarten, der Strand, was auch immer, alles hat ihm scheinbar toll gefallen. Naseweis wie nix und diskussionsfreudig wie nie zuvor ist er jetzt wieder daheim. Komischerweise streubte er sich trotz der positiven Kindergartenerfahrungen gegen seinen Stammkiga in Lütjensee, in dem er gestern seinen ersten offiziellen Tag hatte. Der Widerstand war allerdings wie so oft nur a priori, nachher dann war alles toll und er will unbedingt wieder dorthin.

Fotos vom Urlaub kommen dann (so der Upload gelingt) später und wohl auch direkt ins Fotoalbum.

PS. Bilder sind jetzt online!









16.09.2009

Da sind sie nun also weg...

Die Mutter-Kind-Kur läuft seit fast einer Woche, da kann ich an dieser Stelle nur spärliche Infos aus zweiter Hand liefern. 

Die drei sind heil und wohlauf auf Borkum angekommen und haben sich inzwischen auch einigermaßen eingelebt. Das heißt vor allem für Toni war die Umstellung nicht ganz ohne, da er während der Anwendungen von Carola in den Klinikkindergarten geht, wie auch Oskar. Dieser findet alles dort super. Spielen, Kinder und Strand. So sagte er heute auch am Telefon, dass ich sie nicht abholen soll....

Ok, etwas später hat er das dann wieder revidiert.

Nach und nach gewöhnt auch Anton sich an die Spielgruppe. Auf der Insel schafft Oskar es sogar, komplett in seinem Bett zu schlafen, mal abgesehen von der ersten Nacht, in der er aus dem Bett gepurzelt ist.

Wenn's etwas Neues gibt, wird's hier auch stehen, Bilder sind vor Oktober (Kurende) nicht zu erwarten!



02.09.2009

U7a ist das heutige Stichwort.

Denn diese ist heute erfolgreich absoviert worden. In diesem Rahmen wurde Oz auch endlich mal wieder unter notarieller Aufsicht vermessen. 

Als Ergebnis stehen 107cm und 18.900g zu Buche. Laut Aussage der Kinderärztin sind diese Werte immer noch im Rahmen, wenn auch an dessen oberen Ende.

Sonst alles gut, die Krankheiten sind überstanden, die Kinder sind beide derzeit gut drauf - alles im Lot also.

 



28.08.2009

Anton scheint in die Phase der aktiven Kommunikation zu kommen. Heute gab es zwei Situationen, in denen er passend (gewollt/bewusst) per Kopfnicken Zustimmung zu signalisieren schien. Zudem formte er bei einem längeren Aufenthalt an der Bushaltestelle mehrfach etwas ähnliches wie "Auto". Am Abend dann bat ich ihn, doch mal Papa zu sagen. Heraus kam lediglich ein stolzes "Pap". Ich bin mir sicher, es sollte Papa heißen.

Zu "You shook me all night long" dann gab er uns eine erste Tanzeinlage mit Headbangen und wippenden Knien. Stolz wie Bolle und putzig 100.

Ebenso reizend war, als ich gestern ein schon altbekanntes Schaudspiel erleben durfte. Wie im Oskars Spielkreis gesehen, legt sich Anton lang auf den Boden und wartet, dass man beginnt "Häschen in der Grube" zu singen. Sobald man dann zu "dass Du nicht mehr laufen kannst" kommt, steht er geschwind auf und möchte zu "Häschen hüpf" selbst hüpfen, bzw. 'gehüpft' werden. Dann ein Strahlen und zack liegt er wieder auf dem Boden und möchte das ganze noch mal von vorn.

Neben all diesen liebreizenden Geschichten jedoch kommt auch immer wieder das Teufelchen zum Vorschein. Sei es, dass er Elvis oder Oskar malträtiert, an den Haaren zieht, sei es dass er erst von mir einen GuteNachtKuss will, mich dann umarmt, um mich dabei in die Schulter zu beißen und gleichzeitig mit der einen Hand in den Brusthaare zu verkrallen. Also, lasst Euch nicht täuschen von dem engelsgleichen Lächeln, der Lütte hat es fautdick hinter den Ohren.
Vor noch nicht allzulanger Zeit hatte er fast Angst vor Elvis, heute rennt er ihm hinterher, zupft und zerrt an ihm.

Ein wenig selbstverliebt scheint Toni auch. Wenn er vor einem Spiegel steht, liebt er es, sein Ebenbild zu küssen...

Gern würde ich ja auch ein Anton-Video über seine Essgewohnheiten präsentieren, doch die Internetverbindung hier auf dem Lande macht das mal wieder sehr schwer...

Oskar hat das Schlimmste der Scharlacherkrankung hinter sich. Jedoch brachte der Besuch beim HNO-Arzt jetzt die Gewissheit, dass eine OP ob seiner verstopften Ohren/Polypen unumgänglich scheint. Jetzt gilt es, dafür einen Termin zu finden, so dass er bald wieder richtig hören und entsprechend auch wieder vernünftig reden kann.



25.08.2009

Na herzlichen Glückwunsch. 3. Tag im Kindergarten und schon holt Oz die erste Seuche nach Hause.

Nachdem bei mir am Morgen des 22. bis dato ungekannte Halsschmerzen auftraten, die sich dann am Montag als schwere Mandelentzündung herausstellten, wachte Oz Sonntagnacht mit 39° Fieber auf, das auch im Verlauf des Montags nicht durch Zäpfchen zu senken war. Also ab zum Arzt und siehe da: Diagnose Scharlach in Tateinheit mit einer Mandelentzündung.

Da kommt mir doch wieder das Schild vom Kindergarten in den Sinn: Liebe Eltern, wir hatten kürzlich einen Scharlachfall im Kindergarten.

Nun denn, das Schild können sie diese Woche gleich hängen lassen...

Inzwischen haben die Medikamente bei Oz und mir angeschlagen, und wir befinden uns auf dem Weg der Besserung. Anton ist von alledem unberührt. Dafür liegt jetzt Carola lang. Grippe oder doch mehr??? Werden wir wohl morgen wissen.

Das wars also, von dem andere Eltern immer sprachen, wenn es ums Thema Kindergarten ging.



20.08.2009

Mal wieder einige Updates, die zum Teil auch schon ein wenig älter sind, ich jedoch - dem Alter geschuldet - vergaß.

Dass Anton nicht nur läuft, sondern auch die Treppe hoch (und zum Teil wieder runter) kommt, ist ja schon ein alter Hut. Dass er ganz alleine rutschen kann, ist schon etwas neuer. Leider ist es mir hier/derzeit nicht möglich, das zugehörige Video hochzuladen. Das werde ich dann mal bei einer der nächsten Gelegenheiten mit einer vernünftigen Internetverbindung nachholen.

Das Sprechen will bei Anton weitere nicht so recht voran kommen. Verstehen kann er hingegen ne ganze Menge und diese Informationen auch entsprechend verarbeiten. Bittet man ihn, etwas in den Mülleimer zu werfen, die Zahnbürste ins Waschbecken zu legen, so folgt er dieser Bitte recht schnell.

Oskar hingegen spricht derzeit relativ schlecht (aus), dafür machen Vokabular und Grammatik weiter Fortschritte. Vor einigen Tagen dann die erste wieso-Frage.
Heute abend stellte er diese dann zum zweiten Mal "Anton, wieso hörst Du nicht auf mich?". Very funny!!!
Gestern beim Spielen eines neuen Spiels wollte er nicht direkt anfangen, sondern nahm sich die Anleitung zur Hand, blickte kurz drauf und sagte "Papa, ich muss erst gucken, ob wir alles richtig gemacht haben." "Ja, alles richtig, jetzt können wir anfangen."

Tage zwei und drei im Kindergarten liegen derweil auch hinter Oz. Die ersten Minuten, die Trennung dann von Mama/Papa sind immer noch problematisch, doch dann lässt er sich schnell wieder aufmuntern und beim Abholen ist dann wieder alles tutti.

Morgen gehts Richtung Kanal, da kann Oz dann wieder mit Opa Schiffe gucken.

Schönes Wochenende zusammen!!!





13.08.2009

So, das war er also, der erste Tag/Nachmittag von Oskar im Kindergarten.

Und, für wen war es jetzt der größere Trennungsschmerz - Kinder oder Mutter?

Den Schilderungen zufolge würde ich mal für ein Unentschieden plädieren. Die erste 3/4Stunde war hart für beide, doch dann wurde Oz langsam warm und fing an, sich in die Gruppe zu integrieren. Letzen Endes dann nahm er kaum Notiz von Mama, als diese zum Abholen wieder im KiGa erschien. So wie Oskar anschließend am Sabbeln war, muss er doch eine Menge Spaß gehabt haben, und er freut sich auf kommende Woche, auf den nächsten Nachmittag dort.

 

Kleiner Nachtrag noch zu Anton: Offensichtlich ist seine Sprechblockade nicht, weil er gar nicht weiß, was man von ihm will. Er versteht sehr sehr viel. Natürlich kann er unsere Namen zuordnen, weiß, was ein Ball ist, kennt inzwischen auch Elvis. Heute dann erstmals schmiss er auf Kommando etwas in den Mülleimer. Ohne großes Zögern, direkt hin zur Tonne und rein damit. Gestern lief er über den gesamten Rasen zu seiner Buddel, als ich ihn dazu aufforderte. So sind dann auch auf dieser Ebene täglich neue Überraschungen, die auf uns warten.

Und irgendwas wollte ich heute noch zu "Papier" bringen....was war das bloß...?



10.08.2009

Und schon wieder zu spääät....

Ich weiß, doch die meisten der Leser hier wissen auch um die aktuellen/jüngsten Terminumstände, die Anlass dieser Verzögerung sind. Nicht zuletzt auch dank der allgemeinen Geburtstagsfeier der Familie Becker, im speziellen auch Antons 1. Geburtstag, hinke ich ein wenig mit den Updates hinterher.

Das macht es auch wieder schwierig, die Neuigkeiten zu benennen und hier zu präsentieren.

Anton läuft. Schrieb ich schon mal? Nun denn, inzwischen konnte ich es mit eigenen Augen sehen. Nichts lieber als Laufen derzeit...na ja, vielleicht noch Schmusen und Knutschen. Egal, ob Mama, Papa oder Oskar. Ja, Schmusen tut er wirklich gern.
Doch das immer noch Faszinierende sind seine Fortschritte beim aufrechten Gang. Vor gut zwei Wochen noch, beim Besuch in Eisenach lief er ganz gut, wenn man ihm die Hand hielt, inzwischen mit Drehung, vollen Händen, unebenem Boden, sogar in einer behüpften Hüpfburg legt Anton eine Stabilität und ein Gleichgewicht an den Tag - Wahnsinn.

Prost sagt und macht er auch sehr gern, wie damals auch Ozzi, mit Bauklötzen o.ä. gibt er sich ebenfalls sehr behende, inzwischen greift er auch gern mal zu einem Buch. Lediglich in punkto Sprechen stagnierts ein wenig. Die Geräusche nehmen zwar an Vielfalt zu, doch so richtige Worte sind nicht darunter zu finden.

Oskar. Gerät bei einem Fest wie Anton erstem Geburtstag ein wenig in den Hintergrund, zu Unrecht. Oz ist gern und viel mit seinem Fahrrad unterwegs (ja, mit Stützrädern), kann inzwischen auch an sich halten, wenn er merkt, er muss mal, fragt und fragt und fragt.....und fragt...kümmert sich mitunter rührend um Anton (solange Toni keines von Ozz' Spielzeugen hat oder haben will).
Spannend wirds am Donnerstag, wenn er den ersten offiziellen KiGaTag hat.

Dann melde auch ich mich wieder.

C Ya





25.07.2009

...und er läuft wirklich.
Mal mehr, mal weniger, doch mit sichtlicher Freude. Selbst Ausflüge in der/die Stadt bewältigt Anton gern in der aufrechten Gangart.

Gut so.

Schön so.

Ansonsten habe ich heute leider nicht das versprochene Oskarlenderblatt, das muss dann leider doch noch ein wenig warten.

Stattdessen zwei kleine Bilder aus dem Familienzusammenführungswochenende in Thüringen, sowie einen Clip.








20.07.2009

...und er läuft und läuft und läuft...

Zumindest, wenn man der Heimatberichterstattung Glauben schenken darf.

Täglich ein Schritt mehr, täglich mehr Übung.

Ab Donnerstag kann ich mich dann hoffentlich selbst davon überzeugen, dann kommt die Familie zu Besuch nach Eisenach. Zudem gibt's dann hoffentlich auch die langersehnten Oskarlenderbilder anlässlich seines 33 Monatsjubeltag.

Also, Geduld, das Warten lohnt wie immer hier!!!



14.07.2009

7 Schritte.

Das ist der aktuelle Stand Tonis Laufbemühungen.

Gestern war Oz mal wieder mit zum Einkaufen und hat sich erstmals vom "eigenen" Geld Smarties gekauft. Beim Aufslaufbandlegen und Zahlen war er so aufgeregt, da hätte er sich fast wieder in die Hosen gemacht.

Da der Einkauf alles in allem erfolgreich war, bekommt Oz demnächst den Wocheneinkaufszettel und Geld in die Hand und macht das dann für uns.

Good boy!



09.07.2009

Was für super Bilder!!!

Heute gibt's mal mehr Bilder als Worte, viel zu sagen gibt es eh nicht. Toni ist wieder ein wenig gewachsen, guckt ohne Probleme auf den Küchentisch.

Ganz neue Geräusche macht er. "Goggl goggl goggl...", Oskar stimmt fröhlich mit ein und macht in seiner Sprachentwicklung somit einen Salto rückwärts.

Dafür hat er (Oz) jetzt endlich seinen Hörtest erfolgreich hinter sich gebracht und zudem in Kürze den ersten offiziellen Zahnarzttermin.

Alles in allem sind beide Kids gerade gesund, wohlauf und ziemlich gut drauf. Anton steht am liebsten frei, wenn er abgelenkt ist (kommt mir glaube ich von Oz bekannt vor). Sobald er dann den ersten Schritt wagt, verlässt ihn der Mut und er plumpst nach vorn.

Oz will nun fast gar keine Windel mehr anhaben, ist sogar nachts aufgewacht, da er pinkeln musste.

Gestern dann gab's nach langer Zeit mal wieder einen Besuch im Wildpark Schwarze Berge, wie ich finde, der beste Tier/Wildpark des Nordens. Auch die Kinder hatten viel Spaß, solange es trocken und sie wach waren...siehe Fotos.













4.7.2009

Oskar ist windelfrei!

Jaha!

Gestern war der erste Tag, an dem er auch mit Klamotten an seine Nöte und Zwänge zu kontrollieren und anzumelden wusste.

Mehr dazu dann übermorgen, dann gibt's auch wieder Fotos und neue harte Fakten!



26.06.2009

Beginnen wir doch den heutigen Beitrag gleich mit einer guten Nachricht:

Oz hat ab dem 1.10. einen Kindergartenplatz.

Der vorgestrige Probetermin war kein voller Erfolg. So sollte Oz eigentlich in eine reine Waldgruppe, fühlte sich dort aber sichtlich unwohl. Die zweite Hälfte dann in einer Innengruppe fand er deutlich besser und so wird er dann ab Oktober in der blauen Gruppe in Lütjensee seine Vormittag verbringen.

Als zweite frohe Kunde gab's Post von der Krankenkasse. Die Mutter-Kind-Kur ist genehmigt. 3 Wochen Borkum im September. Verdient haben die drei es sich ja.

What else?

Anton brabbelte etwas, das klang wie "Elvis". Oskar erzählt schon kleine Geschichten und bringt Sachen wie "wenn das Auto so laut ist, kann Mama nicht schlafen".

Anton hat inzwischen seine dritte Hose durchgekrabbelt, Oz nicht eine...
Und auch das Argument, dass die Hosen von Oz vorgescheuert wuden, gilt nicht. Schließlich konnte Oskar in dieser Größe schon laufen.

Fussballspielen mit Oskar macht mehr und mehr Spaß, inzwischen schießt er auch mal gekonnt und gewollt aufs Tor und freut sich dann. Langsam wird's was...



15.06.2009

Endlich mal wieder ein kleines Update, dafür mit groooßen Neuigkeiten.

Lasst es mich wie so oft mit ein wenig Musik einleiten:

"Da wird die Sau geschlacht'! Die Sau! Da wird die Wurst gemacht! Die Wurst! Im schönen, großen Holsteinland!"


Und? Klick gemacht?

Genau: Oskar hat seinen ersten Haufen mit Ansage in die Keramik gehauen!

Stolz wie .... Bolle.... und erleichtert.
Am Folgetag dann war er wohl noch so berauscht von diesem Ereignis, dass er sage und schreibe drei Lagen Hose/Schlüpper verbraten musste.

Anton: ist, weiterhin (schrieb ich das bereits?) extrem(er) in all seinen Ausprägungen als Oskar. Sei es, dass er viel schmusiger ist, sei es, dass er quasi furchtlos ist bei Dingen, bei denen Oz zum Teil heute noch den Schisser raushängen lässt, sei es, dass Anton vom Schreien heiser ist, sei es, dass er scheinbar doch (deutlich) größe ist als Oskar und und und...

Wieder einmal verging ein Wochenende zu Hause und so viele Kleinigkeiten, die ich in dem Moment zu Papier (sic!) bringen wollte, sind im nächsten Moment - und erst Recht heute - schon wieder vergessen.

Daher noch mal einige Videos, die auch schon eine Woche alt sind.

 

PS: Vergaß ich doch glatt, dass aus Toni ein großartiger Rückwinker geworden ist. Auch hier gabs im Laufer einer Woche große Fortschritte, es geht sogar so weit, dass Anton sich bei der Verabschiedung in Ozzis Kinderturngruppe angesprochen fühlt und zurückwinkt.







31.05.2009

....und wieder einen Monat älter....

Schon ist Anton 10 Monate alt und sein erster Geburtstag ist nicht mehr fern.

Was gibt's neues von ihm zu berichten? Nun ja, leider ist es so, dass ich im Moment, in dem ich bei den Kidz bin, Romane verfassen könnte über all die kleinen und großen Fortschritte und Veränderungen. Sobald die Kinder dann jedoch im Bett sind, ich Zeit hätte, diese Gedanken in Worte zu fassen, gab es im Kurzzeitgedächntnis den Befehl "delete all".

Daher kann ich heute nur die gravierendsten Dinge wiedergeben.

Zum Beispiel, dass der Toni scheinbar ein Linkshänder wird. Woran wir das festmachen? Zu allererst daran, dass er die Gabel, die er sich bereits selbst zum Munde führt, fast ausschließlich mit links greift und bedient.

Essen - Brei und Babykost verschmäht er immer mehr. Zu Abend ist Brot mit (Leber)Wurst (wie auch schon bei Oz) derzeit Standard. Das kann er auch ganz passabel kauen. Inzwischen sind mind. 8 Zähne deutlich vorhanden, die vergangenen Tage ware zudem von hefitgem Zahnen geprägt - auch die hinteren Kieferregionen füllen sich nach und nach.

Die Grabscher- und Greiferphase endet allmählich bei ihm. Vor allem das schmerzhafte, feste Grabschen nach (Brust)Haaren wird zum Glück immer weniger, auch lässt Anton sich ganz passabel auf der Schulter tragen, ohne dass er das Haupthaar als Zügel missbraucht.

Auch die bei ihm ziemlich ausgeprägte orale Phase 1 neigt sich ihrem Ende zu. Natürlich ist er da noch nicht über den Berg, doch nicht mehr alles, was ihm in die Hände gelangt, muss sofort auf Geschmack und Biss gestetet werden.

Laufen ist immer noch hoch im Kurs, wie gehabt noch nicht freihändig, sondern vor allem sich abstützend, festhaltend, wo immer es geht. Zwar steht er auch schon mehrere Sekunden freihändig, doch bis zum richtigen Laufen brauchts noch ein wenig Zeit. Immerhin akzeptiert Anton mittlerweile unsere Hände als Hilfestellung beim Laufen. Bisher verschmähte er dies.

Zähne putzen, besser die Zähne mit der Zahnbürste zusammenführen macht Anton von Tag zu Tag besser, kann sich da auch vieles von Oz abschauen, der das schon technisch sehr professionell macht.

Damit sind wir dann am Ende auch bei Oskar angekommen. Die Kommunikation wird von Mal zu Mal besser, anspruchsvoller. Gefühlt alle Fragestellungen wendet er eigenständig an, abgesehen von "warum". Ebenso kann er auf diese Kausalfragen noch nicht richtig antworten. 

Mir kommt es zudem so vor, als verstünde Oskar inzwischen, was es bedeutet, wenn es wieder heißt "Papa muss nach Eisenach" oder "Papa kommt in xTagen zurück". Seit einigen Wochen ist Oskar mir gegenüber deutlich anhänglicher und schmusiger als zuvor, wenn auch Mama immer noch die Nummer 1 ist und nur sie Oskar ins Bett bringen darf.

Damit habe ich mir doch ein schönes Stichwort gegeben - Bett!

Bis demnächst!





12.05.2009

Geschafft. Wieder einmal deutlich nach dem eigentlichen Ereignis ist das neue Antonologybild online.

Als kleines Schmankerl biete ich dann heute auch allen Interessierten ein neues Video vom Toni wie er musiziert.

Beim genauen Hinhören kann man Oz nur graturlieren, dass er diese ersten Gehversuche nicht in voller Pracht hören kann.

Doch so spaßig ist das ganze nicht. Seit geraumer Zeit schon hört er schlecht, jetzt haben wir vom HNO-Arzt die Diagnose: Seine Pauken (im Ohr) sind verstopft, vermutlich vom während der letzten Erkältung gebildeten Schleim. Jetzt können wir hoffen, dass sich dieser Propfen medikamentös löst und nicht per OP entfernt werden muss. Das Debakel zieht sich leider schon seit einiger Zeit hin und man merkt von Tag zu Tag mehr, wie auch seine Sprache darunter leider.

Anton brabbelt unvermindert und beginnt zu tanzen, sobald eine Melodie sein Ohr küsst.

Weitere Daten und Fakten gibts im Lauf dieser Woche, wenn Toni seine U6 hinter sich hat.





02.05.2009

Nun habe ich doch den letzten Jubeltag von Anton tatsächlich verpasst.

Erst als Carola mir die Bilder für die Antonology zeigte, wurde es mir gewahr.

Anton ist ein 3/4 Jahr alt. Mal so nebenbei.

Pünktlich dann zu diesem Jubeltag kamen ihm die ersten "Mamas" über die Lippen - ist halt Muddis Jung.

Die Aussprache wird auch bald besser, schließlich sind die Zähne 5 und 6 auf dem Weg in die Freiheit.

Sonstige Neuerungen sind, dass man ihn zur Mittagsstunde fast zwingen muss, bleibt der Erfolg aus, ist er schon ab 16 Uhr quakig. Die Treppe hoch zu den Kinderzimmern erklimmt er mittlerweile allein, wenn auch nicht ohne Absicherung.
Heute war schließlich sein erster Tag am Strand. Der Sand schien ihm zu gefallen, ins Wasser durften lediglich die Mauken stippen. Ansonsten gilt: Stehen, Stehen, Stehen und ein wenig gehen.

Oskar geht seit kurzem allein und aufrecht die Treppe herunter. Wieder einmal profitiert er von gemeinsamen Nachmittagen mit anderen Kindern. Letztes Wochenende noch war er ein wenig vorsichtig auf der Schaukel, dieses Wochenende kann es gar nicht hoch genug hinaus gehen, auch an der Rutsche zeigt er neue Techniken. Hinauf wird inzwischen die Rutschbahn zu Fuß erklommen, hinunter gehts dann auch auf dem Bauch. Heute wurde ich dann erstmals Zeuge eines Satzkonstrukts inklusive Nebensatz. Für mich neu, für Carola olle Kamelle. Jedoch um so überraschender nach dem doch etwas eintönigen Telefonat vom Vortag: " Ja. Ja. Ja. Spielen. Ja. Nein. Gespielt. Anton. Ja. Ja. (...)"

Fotos folgen!



26.04.2009

Endlich, mit knapp 10 Tagen Verspätung gibt dann das neue Oskarlenderblatt.

Die Auswahl der Bilder war wie schon angedeutet eher spärlich, da der Jubilar ein wenig bockig war.

Was gibt's sonst neues?

Bei Anton sind so viele Kleinigkeiten inzwischen neu dazu gekommen, die bei Oz früher für uns sensationell waren (für Malte schon damals nicht), die uns jetzt aber auch kaum noch auffallen. Wie schon oftmals erwähnt, steht er fast nur noch, macht dabei erste Schritte und wird von Mal zu Mal entspannter und standfester. Tagsüber schläft er inzwischen (unter Protest) teilweise nur noch einmal. Als Folge davon ist er oft schon um 16 Uhr fix und alle. Er schläft neuerdings nicht mehr ausschließlich auf dem Rücken, auch Seiten- und Bauchlage finden immer häufiger Anwendung.

Leider dauert Antons orale Phase noch an, was natürlich in der Sommerzeit erhöhte Aufmerksamkeit verlangt, da auch Blätter, Stöcke und Steine auf Geschmack getestet werden. Im Gegensatz zu Oz hat Anton auch keine Berührungsängste beim Krabbeln im Gras. Auch große Freude bereitet es ihm zu schaukeln. Auch hier: deutlich mutiger als Oz seinerzeit.

Oskar ist frech wie Rotze, renitent, ärgert gern Hund und Bruder, lernt, Eis zu essen (ja, das muss man lernen), nennt Mama Mäuschen und Papa Schatzi. Speziell, wenn er dies tut, kann man ihm kaum böse sein.

Und neben alldem wachsen beide als gäbs kein morgen mehr.



16.04.2009

Und wieder ein Meilenstein:
Oz ist 2 1/2.
Leider fehlt auch hier ganz aktuell das neue Foto im Oskarlender, was zum einen daran liegt, dass Oz sich an diesem Tage nicht ablichten lassen wollte, zum anderen daran, dass ich die Fotos selbst frühestens in 10 Tagen sehen, bearbeiten und hochladen kann...

Auf der Rückfahrt aus Eisenach erlebte Oskar erstmals, dass Lesen während der Fahrt nicht immer problemlos ist. Als Folge davon musste er sich am Ende der kurvigen und hügeligen Strecke dann im Auto übergeben. Lecker.

Immerhin ist seit heute das neue Foto der Antonology online...

So long!



Ostern 2009

Ostern 2009 steht unter dem Zeichen der Familienzusammenführung in Eisenach.

Nach wieder einmal einer knapp 6stündigen Anreise kamen Carola und ein schreiender Anton zusammen mit einem tapferen Oz am Mittwoch abend hier an.

Leider sind alle drei ein wenig lädiert und schleppen einen bronchialen Reizhusten mit sich herum. So sind die Tage zwar schön, die Nächte meist laut und unruhig.

Donnerstag passierte nicht viel, da ich noch arbeiten musste.

Freitag dann nutzten wir das gute Wetter zu einem Besuch im Zoo in Erfurt.

Sonnenschein und ein kleiner aber feiner Zoo machten diesen Tag zu einem großen Erlebnis. Die Anlage ist bergig und schwer zu nehmen mit Kinderwagen, die Tiere sind übersichtlich, doch insgesamt stimmt das Preisleistungsverhältnis.

Der Samstag führte uns erneut nach Erfurt, diesmal zum Bummeln und zum Erfurter Altstadtfrühling. In Erfurt war Oz ganz hin und weg von all den Straßenbahnen und Kutschen, die alle paar Minuten an uns vorbeifuhren. Für uns war das Shoppingerlibnis eher mager, doch die Kidz kamen auf ihre Kosten. Anton kam so auf dem Frühlingsfest zu seiner ersten Karussellfahrt, Oz nahm auch das ein oder andere Fahrgeschäft mit.

Schön zu sehen, dass in Erfurt an der Schießbude mit der Option geworben wird, mit der MPi schießen zu dürfen. Winnenden ist erst weniger Tage her, da mutet das in Erfurt doch etwas seltsam an.

Auch dieser Tag wurde dann im nahe gelegenen Spielplatz in Eisenach mit glücklichen Kindern beendet.

Sonntag wollten wir dann mal etwas anderes machen und eine (Ritter)Burg ansteuern, da boten sich die Drei Gleichen und von denen die Veste Wachsenburg an. Die Burg war zwar toll in Schuss, bot einen herrlichen Ausblick, für Oskar hingegen war das Angebot eher mau. Die Folterkammer fand er zwar spannend, konnte aber nicht recht sagen oder wissen, warum. Der Rest war dann ein kleines, nettes Museum und eine große Restauration. Da wir zuvor gefrühstückt hatten, zogen wir weiter.

Nach Gotha. In den Tierpark.

Auf der Freitagsfahrt nach Erfurt passierten wir Gotha und nahmen zu unserer Überraschung von dem dortigen Tierpark Notiz. Zu Hause mal schnell gegoogelt, ok, Spektakuläres gibts wohl nicht zu sehen, kann man für 2,50 Euro auch nicht erwarten.

Was sich uns dann jedoch dort bot, spottet jeder Beschreibung. Direkt am Eingang der Bärenzwinger. Apatisch liegt das Tier in seinem Betonkabuff. Weiter gehts zum Ententeich, dessen Wasser dreckig aussieht und riecht. So gings von Gehege zu Gehege, überall hatten wir den Eindruck, dass es den Tieren hier nicht recht gut geht, die Gehege, Zwinger, Käfige wirkten klein, vernachlässigt und lieblos. Wie gesagt, es handelt sich um subjektive Eindrücke, wir wissen nicht, wie die DIN-Norm für ein Paviankäfig aussieht, doch uns beschlich ein unwohles Gefühl.

Passend dazu die Restauration: Kaffee aus der Pumpkanne, Bockwurst mit Brötchen oder Kartoffelsalat. Cola light? Nee, wir ham Vita Cola. Auch light? Ne nur Vita Cola.
Ok, dann nehmen wir ein Eis. Ausgeflaggt und geschildert war Langnese, in der Truhe dann Mili-Eis aus der Vorsaison, wenn man der Waffel glauben darf.

Also, für das Eintrittsgeld durften wir eh schon nicht viel erwarten, doch was wir vorfanden, unterbot die Erwartungen noch deutlich.

Ab nach Eisenach und den Tag auf dem Spielplatz beschließen. Dass sich Oskar dabei noch ordentlich die Rummsmurmel stieß, passt zu diesem unrunden Tag.

Anbei dann noch zwei Videos: Antons erstes Karussell und Antons derzeitige Lieblingsbeschäftigung - stehen und gehen. Zumindest ansatzweise.






31.03.2009

All Ihr Maltes da draußen, recht habt Ihr.

Pilsed.de stagniert. Wieso, weshalb, warum, interessiert wohl nicht, Futter wollt Ihr!.

Sollt Ihr haben. Zumindest ein wenig.
Schließlich ist unser Anton inzwischen 8 Monate alt. Wieder einmal möchte ich die Floskel der fliegenden Zeit bemühen. Mag dies auch mehr für mich gelten als für Carola und die mit ihr daheim weilenden Kinder gelten.

So schnell die Zeit verfliegt, so schnell wächst der Toni auch. Inwzischen passen ihm die 86er Klamotten schlagartig perfekt, zum Teil gehen wir gar schon zu Größe 92 über. Dank seiner Kraft und Energie, dank seines Bewegungsdrangs werden die Speckfalten nach und nach weniger. Im Gegenzug dazu wachsen seine Kraft und sein Bewegungsdrang weiter an. Er ist kaum noch zu halten.

Die Tendenz zum Hochziehen, zum Hinstellen hatte er ja schon seit einiger Zeit. Mittlerweile ist er schon wieder in einer unzufriedenen Grätzphase, da er nicht Laufen kann. So schnell, wie er Größe 86 abgehakt hat, soll auch das Kapitel Krabbeln hinter sich gebracht werden.

Somit hatten wir nur eine relativ kurze GuteLaunePhase mit Anton.

Wenn Anton auch am 31. geimpft wurde, liegen uns derzeit keine exakten Maße vor. Gehen wir also mal von ca. 84cm und 11.550g aus. Fotos und Antonology folgen dann später.

Bei den letzten Updates zu Oz vergaß ich einige Dinge zu berichten.

So erwähnte ich bisher noch nicht, dass Oz seit einiger Zeit ein Pixi Buch komplett auswendig kennt, mitsprechen kann. Dazu passend singt er auch immer mehr und besser mit, hat auch daran sichtlich und hörbar Freude.

Auf seinem Fahrrad werden die Strecken, die er frei und mit erhobenen Füßen rollt (bergab) immer länger und kurviger.

Und dann gabs da noch die Begegnung im Büro einem Kind, das bei uns mitspielen soll: Größe: 103cm und es kann sein Alter (5 Jahre) mit der Hand zeigen.

Oskar ist halb so alt und hält in beiden Punkten gut mit...






21./22.3.2009

Ja mei, war des ein Wochenende!

Geweckt wurde ich am Samstag von einem Anton, der mich ja komplett in Erstaunen versetzte.

Boah, hat der einen Sprung gemacht in den vergangenen 14 Tagen.

Zwar konnte ich nicht das schon erwähnte Hochziehen/Hinstellen beobachten, doch wie agil, beweglich und stabil Anton geworden ist, ist schon beachtlich.

So saß er also am Samstag bei mir auf dem Bett, lachte mich mit seinem breitesten Grinsen lauthals an und wußte gar nicht, wohin mit sich. Krabbeln, Sitzen oder Lachen, am besten alles zugleich und dann noch nach rechts und links und vor und zurück.

Der Bewegunsdrang und die gute Laune, die er versprühte, haben mich wirklich von den Socken gehauen.

Oskar ist immer noch Oskar, wenn auch nach seinem ersten Friseurbesuch, den er tapfer hinter sich brachte, endlich wieder eine Frisur hat.
Oz hat inzwischen verinnerlicht, dass er seine Spielsachen mit Anton teilen muss. Lediglich 5 Autos sind ihm. 5? Ja, das kann er jetzt auch zeigen mit seinen Fingern. Auch 1 oder 2, wenn er zum Beispiel sagen möchte, wie viele Folgen "Kleiner Roter Traktor" er gucken möchte.

Samstag war Oz in seinem Element. Ein Spaziergang an der Elbe bei bestem Küstenwetter. Oz flitzte mit seinem Fahrrad durch die Menschenmassen, freute sich des Wassers und der zahlreichen, großen Schiffe und schloß sogar nach kurzen Anlaufschwierigkeiten mit Daniel Freundschaft.

Sonntag dann nutzten wir die wenigen Sonnenstrahlen für einige Momente im Garten, Oz spielte Fussi, später dann mit Anton ein wenig in der Sandkiste.

Leider verflog die gute Laune am Abend recht schnell, da beide wieder erkältet sind und entsprechen schlecht (ein)schliefen.



13.03.09

Heute Feldpost aus der Heimat erhalten:

"Kinder gesund. Ich gesund. Anton lacht viel, krabbelt.
Oskar will viel wissen.
Gruß. Frau"

So in etwa kann man die letzten Tage zusammenfassen. Der Schönwettertrend bei Anton hält unvermindert an, seitdem er krabbelt. Dabei hält er den Kopf zwar oft noch tief und rammt die Wände und Türrahmen, lässt sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Nach und nach freundet Toni sich damit an, Wasser zu trinken (also besser gesagt, etwas anderes als Milch).

Heute dann erhielt ich folgende SMS: "Eieiei Anton hat sich grad hochgezogen und gestanden"

Gibt sich halt nicht mit Stillstand zufrieden, unser Kleiner. Aber mal ehrlich, nach einer Woche wird Krabbeln doch auch schnell langweilig, oder? Da strebt man doch schnell mal nach Höherem.

Oskar zeigt derweil ähnliche Eifersüchtelein wie einst Elvis als damals Oskar seinen Aktionsradius erweiterte. Mit jedem Spielzeug, an das Anton neuerdings herankommt, fühlt Oskar sich seines Eigentums, seiner Freiheit beschnitten und reisst selbiges an sich. So steht mal wieder die große Aufgabe bevor, aus einem Einzelkind ein teilendes, großes Brüderchen zu formen.



06. - 08.03.2009

Geschafft.

Anton krabbelt.
Jetzt auch vorwärts.

Stück für Stück, doch wenn er richtig will, kann er auch ordentlich Meter machen.
Ich will jetzt nicht so weit gehen zu sagen, uns fällt ein Stein vom Herzen, doch ein gewisses Aufatmen ist nicht zu verleugnen.

Nicht auszudenken, Anton würde noch weitere Wochen auf dem Fußboden herumvegetieren müssen, ohne sich eigenständig bewegen zu können, bis er endlich das Laufen anfängt. Nee, so ist das schon ganz in Ordnung.

Ob es zwischen diesem Fortschritt und seiner Laune über das Wochenende einen Zusammenhang gibt, darüber lässt sich trefflich spekulieren. Nach dem vergangenen Wochenende voller fiebriger Schreiattacken, waren diese Tage bei Opa und Oma in O'feld ein gerngesehener Ausgleich. Ausgeglichen wie (ich ihn) lange nicht mehr (gesehen hatte), beglückte uns Anton tagsüber. Die Zeiten, dass er durchschläft, scheinen erst einmal in weiter Ferne zu liegen, kommen doch hoffentlich bald wieder zurück.



03.03.2009

So, endlich mit einigen Tagen Verspätung kommt der versprochene Text anlässlich Antons 7. Monatsfeiertages.

Wie auch schon auf dem neuen Kalenderblatt zu erkennen ist, war Anton nur schwer zum Feiern zu Mute.

Tags zuvor gabs die U5 und eine Impfung. Die Impfung hat ihn dann doch mehr mitgenommen als bei den vorherigen Termin. So hatte der Kleine von Freitag abend bis in die Nacht von Samstag auf Sonntag sehr zu leiden. Hinzu kam dann auch noch eine Erkältung und Fieber, so waren das keine Jubeltage, für keinen der Beteiligten.

Als dann am Sonntag das Schlimmste überstanden war, fand Anton auch sein Lachen wieder und war wohlauf.

Rekordverdächtig hingegen sind die nackten Zahlen der U5, die bei der amtierenden Kinderärztin nur ein dauerhaftes Kopfschütteln verursachten.

Stattliche 78cm und 10.700g brachte Anton mit zur Untersuchung. Somit liegt er gleichauf mit Oskar, der ebenfalls 78cm aufwies bei seinem 7. (Monats)Geburtstag, und ist ein wenig schwerer. Allerdings legte Oz zwischen U4 und U5 2cm zu, während Anton um sage und schreibe 13cm in die Höhe schoß. Der Kopfumfang der beiden ist in etwa gleich.
Somit liegen auch Antons Werte, wie schon die von Oskar zuvor, auf oder knapp über der oberen Referenzkurve für Gewicht/Größe.

Alle anderen körperlichen Entwicklungen sind normal, Antons Aufmerksamkeit, sein waches Interesse an allem, was in seiner Umgebung passiert, soll angeblich stärker ausgeprägt sein als üblich.

Lediglich das Krabbeln hakt noch immer. Stattdessen konnten wir inzwischen beobachten, wie sich Anton in die sitzende Haltung manövriert: nicht ganz stilsicher, aber hauptsache, es klappt.

Oskar brabbelt und brabbelt und kommt immer mehr in die Löcherinbauchfragephase, singt die Lieder aus der Krabbelgruppe und erklärt Anton die Welt.

Dialog von gestern:
Oz:"Guck mal Anton, das ist ein Metercedes."
Anton: "blöglaglöchladödelda"
Oz: "Nein Anton, das ist kein blöglaglöchladödelda, das ist ein Metercedes."

Fahrradfahren wird bei Oz auch stetig besser, die Abschnitte, in denen er mit ohne Füße am Boden rollt, werden immer häufiger und länger.

 





28.02.2009

So ein Mist!

Da gibt es so tolle Neuigkeiten zu vermelden, Anton ist 7 Monate, dazu gabs vorgestern die U5.

Und nun dies: Die Kamera ist hier in Lütjenbüttel, der Akku pfeift aus dem letzten Loch und Ladegerät und sämtliche USB-Kabel liegen in Eisenach.

Also, bleibt gespannt, und schaut Montag abend wieder rein!!!



26.02.2009

Heute nur ein kurzes, dafür überraschendes Update.

Anton sitzt.

Besser: setzt sich eigenständig hin. Leider schämt er sich dafür noch ein wenig, da er dies nur tut, wenn kein Erziehungsberechtigter in der Nähe ist.

Man verlässt den Raum, kommt zurück, und Anton sitzt.

Krabbeln kann er jedoch noch immer nicht.

Auch bei Oz gibt's Neuigkeiten. Seit kurzem beginnt er, sich selbst zu korrigieren. Sagt er erst "Das ist...", legt er nun ein "Was ist das, Mama?" nach.

Soviel für den Moment, evtl. gibt's am Wochenende dann auch neue Bilder.



14. - 18.02.2009

Man, so lange keine neuen Einträge hier.

Leider fehlt entweder Zeit, Muße oder Inspiration oder aktuell auch mal der Internetzugang.

In nächster Zukunft wird es auch wieder ein kleines Video geben (schon da! s.u.).

Auf diesem Video wird dann zu sehen sein, wie Anton erste Versuche unternimmt zu krabbeln. Das war ja unser "großes" Ziel, bis zu dem Zeitpunkt, da ich die Familie wieder gen Eisenach verlasse, sollte Anton mobil werden.

Was soll ich sagen, es ist ein Fotofinish geworden. Die Krabbelhaltung hat er in der letzten Woche stabilisiert, fast perfektioniert, lediglich die Vorwärtsbewegung macht ihm noch Schwierigkeiten.

Diese Unzufriedenheit scheut er sich auch nicht, lautstark zu äußern.

Körperlich entwickelt Anton sich kontinuierlich weiter. Scheinbar hat er in der Spannweite zugelegt, jedenfalls scheint sein Bett fast zu schmal für ihn. Kompakt war er ja schon immer, jetzt ist er auch im Rücken zunehmend stabiler, zieht sich äußerst gern zum Sitzen hoch und hält diese Position auch eine Zeit lang.

 

So hoffen wir denn weiter Tag für Tag, dass Anton endlich Erfolg hat.

 

Ozzi hingegen hat seine ersten Gehversuche mit seinem Laufrad hinter sich und wird besser und besser mit seinen sprachlichen Fähigkeiten. Dann und wann haut er Sätze raus, da wundern wir uns, wo er die wohl her hat.

Auch wird er immer besser mit Fragen und Fragewörtern.

Spannend ist zudem, welche Kinderlieder Oskar inzwischen alles kennt, wenn er im Auto dann beginnt "mitzusingen".

Der Preis dafür ist der scheinbar wieder gewachsene Kopfumfang...

Ohne Ying kein Yang.







2./3.02.2009

"Fever when you hold me tight

Fever

In the morning

Fever all through the night"

 

Das war in etwa der Tenor der beiden letzten Tage. Oz fing damit an, da ließ sich sein kleiner Bruder nicht lumpen und zog gestern Abend nach. Beide gingen mit 38,7° ins Bett. Oskars Nacht war ok, besser als die vorherige, wo sich das Fieber schon andeutete.

Anton hingegen hielt uns/mich auf Trab. So sagte ich schweren Herzens die Hamburg Premiere von "Der Architekt" ab, was sich als definitiv gute Entscheidung erwies. Im 30-Minuten-Takt wechselten sich die beiden Hitzköpfe mit ihrem Quaken ab.

Im Gegensatz zu Oskar, gab Anton auch nach Mitternacht keine richtige Ruhe.

Oskar schien dann heute morgen wieder fit, war quietschfidel, Anton noch gezeichnet und noch immer mit erhöhter Temperatur.

Jetzt hoffen wir, dass wir morgen dann wieder The Who mit "The Kids are alright" zum Hit des Tages ausrufen können.



31.01.2009

Ein halbes Jahr ist vorüber.

Wieder einmal verging die Zeit wie im Fluge.

So sehr, dass und dieses Jubiläum erst am späten Nachmittag gewahr wurde. Vielleicht war das auch der Grund für die heutige Verstimmung des Jubilars.

Anton war heute anhaltend ungnädig. Da er zudem einen rekordverdächtigen Speichelfluss aufzuweisen hatte, liegt die Vermutung nahe, die Zähne sind des Übels Wurzel.

Was soll man sonst noch sagen zu diesen ersten 6 Monaten mit Anton?

Vieles ist bereits gesagt, vieles wiederholt sich, vor allem der Verweis, dass beim zweiten Kind die kleinen Entwicklungsschritte nicht mehr die Beachtung finden (können) wie dies beim aufregenden ersten Mal der Fall war.

So konzentrieren wir uns auf die epochalen Ereignisse wie gerade erst die ersten Zähne oder das Warten auf die ersten selbst gekrabbelten Centimeter.

Und bei dem Projekt Krabbeln gibt's weiterhin stetigen Fortschritt zu vermelden, doch leider noch kein Vollzug. Anton wird immer stabiler und beweglicher in der Krabbelhaltung, bzw. Bauchlage, doch so richtig klappen will es noch nicht.

Also viel Freude am neuen Kalenderblatt von Anton.

 

Oskar hingegen sorgte heute wieder einmal mit einer Kleinigkeit für viel Freude.

Nachdem er beim Gassigehen aufzählte, wen er alles lieb hat, wer alles lieb ist, und keinen Bekannten dabei ausließ, endete er mit "Alle Menschen lieb".

Wir wünschen ihm, dass ihn dieser Glaube noch lange begleiten wird.



15.01.2009

Na heute brummts aber auch.

Dass es so schnell klappen würde, einen Blick auf die neuen Hauer zu erhaschen, hätte ich nun nicht erwartet.

Waidmannn Dank!





15.01.2009

Und wieder ein Termin, den es zu erwähnen gilt.

Nicht nur, dass Malte heute Geburtstag hat, auch Ozzi ist heute vor 27 Monaten auf die Welt gekommen, die seitdem nicht nur für uns Kopf steht (vgl. Oskarlendar).

Sonderlich viel zu erwähnen gibt es bei Oskar derzeit eigentlich nicht oder wieder zuviele Dinge, die wir in dem Moment, in dem sie passieren zwar wahrnehmen, doch schon bald darauf wird unser RAM wieder von etwas neuem überschrieben, das Osakr oder auch Anton und darbieten.

Es bleibt wie gehabt, die Entwicklung ist kontinuiertlich prächtig.

Nach und nach tastet Oskar sich an die Zahlen 11-20 heran, nach und nach entwickelt er Interesse an der Uhr(zeit). Leider ist es jedoch immer nur 4 Uhr, wenn man ihn fragt.

Heute Nacht dann lieferte Oz doch noch einen Schmunzler.

Obwohl wir beim Abendbrot einvernehmlich beschlossen hatten, dass Oskar diese Nacht mal wieder komplett in seinem Bett verbringt, rumpelte und raschelte es kurz nach Mitternacht in seinem Zimmer. Die Tür flog auf und Oskar stand da, mit seinem Eisbären und Kuschelkissen in der Hand und sagte strahlend: "Ich wieder da!"

So nimmt er uns im nu den Wind aus den Segeln.

Anbei gibt es heute dann zur Feier des Tages noch einige Bilder der vergangenen Tage, vom Besuch am vereisten Hamburger Hafen, von Anton und seinen Füßen und von dem Versuch Oskars, für das Oskarlendarblatt zu posen.

Njoy!

 









14.01.2009

Da sind se!

Die beiden ersten Zähne sind endlich nach langen, schmerzhaften Tagen durchgebrochen.

Und, wie schon vermutet, kommen sie gleich paarweise, zuallererst die unteren Schneidezähne.

Jetzt beginnt die Jagd auf der erste brauchbare Foto der neuen Hauer.

Waidmanns Heil!



14.01.2009

Er krabbelt.

Ja.

Leider nur Oz.

Seit Sonntag Nacht plagen ihn arge Knieschmerzen, so dass er sich fast ausschließlich krabbelnd fortbewegen kann.

Vermutlich ist er am Samstag und Sonntag zu viel gelaufen, dass das Knie jetzt schmerzt.

Dehnen, knicken, hocken, drehen, all das kann er, nur stehen und laufen ist schwierig.

Besserung ist jedoch in Sicht, gestern lief er schon wieder ein paar Schritte beim Gassigehen, heute in der Wohnung auch wieder.



11.1.2009

Tja, die Krabbelversuche von Anton stagnieren derzeit ein wenig, wohlmöglich weil er jetzt seine Füße entdeckt hat.

Wann immer es geht greift er nach den Patschefüßen und spielt mit ihnen. Inzwischen sogar steckt der den großen Onkel in den Mund.

Ozzi hat so etwas früher nie gemacht, obwohl jede Fachliteratur dies von ihm erwarten ließ.



5.1.2009

Zack, ein Highlight jagt das nächste.

Gestern noch die ersten angeleiteten Krabbelversuche Antons, heute der erste erfolgreiche Toilettengang Ozzis.

Nachdem er in den letzten Wochen gezielt unter der Dusche übte, sein Geschäft zu verrichten, zu kontrollieren, kam dann heute nach der Badewanne der Satz: Du pischi Klo.

Und ab, rauf auf den Pott, und siehe da: gleich ein doppelter Erfolg!

Und wer war stolz wie Oskar?

Oskar!

Du Pischi und Kacki auf Klo.

Davon träumt er bestimmt heute nacht.

Und wir hoffen, dass es sich um keine Eintagsfliege handelte.



1.1.2009

Und schon liegt Antons erstes Silvester hinter uns.

Und hinter Anton.

Der hat von dem ganzen quasi nichts mitbekommen und den Jahreswechsel glatt verschlafen.

So ganz nebenbei ist Anton dann ja auch an Silvester 5 Monate alt geworden, was wieder ein neues Blatt in der Antonology nach sich zieht.

Mit seinen fünf Monaten klappt die Bauchlage und das Drehen schon recht gut, jetzt haben wir noch 5-6 Wochen, um die ersten Krabbelschritte zu schaffen.



Babyblog 2009Babyblog 2008Babyblog 2007Babyblog 2006OSKARlendarANTONology