Pilsed.deFotoalbumBabyblogMeine MeinungVita & FilmographieFamily & FriendsKaufempfehlungenFilm- und MusikkritikenKontaktImpressum

23.01.2013

Liebe Freunde, 

Weihnachten und Silvester liegen hinter uns. Die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir gut überstanden. Die Jungs haben jeweils Mitternacht erlebt (Anton nur fast).

Kurz vor Weihnachten stand der traditionelle Besuch des Weihnachtsmarktes in der Kreishauptstadt Rendsburg an. Neben zahlreichen anderen Attraktionen führte diesmal kein Weg an der Eisbahn vorbei, wo beide Jungs zum ersten Mal auf den Kufen standen und dabei gar keine so schlechte Figur abgaben.

Am Heiligabendn gab es in diesem Jahr wieder den bekannt souveränen Umgang mit dem Weihnachtsmann. Zack, Tag gesagt, Gedichte runter und her mit den Kartons!

Anton hat u.a. eine erste Reitgrundausstattung bekommen, die wir im Januar dann auch gleich einmal ausprobiert haben - siehe Foto!

Silvester dann das alljährliche Rummelpottlaufen. Leider scheint diese Tradition in (Nord)Deutschland auszusterben. So gut wie keine Kinder unterwegs, kaum jemand ist darauf vorbereitet...traurig...

Aber zu Halloween kriegst Du die Tür vor Kindern nicht zu.

Was solls.

Silvester war eher vom schlechten Wetter dominiert, was uns sowohl den Rummelpott als auch das Feuerwerk verleidete. Die Jungs hatten trotzdem Spaß daran.

Das neue Jahr begann mit einem Ausflug in die Holstentherme. Leider wurden unsere Erwartungen dort nicht so ganz erfüllt. Es gab nur eine Rutsche, die zudem außen endete, der (Klein)Kinderbereich war für Oz und Toni auch nicht so befriedigend. Alles in allem war es dennoch ein toller Tag dort.

Vor einer Woche dann war Oz zur Schulvoruntersuchung beim Kreishauptmediziner. Alle Tests und Untersuchungen wurden ohne Probleme und Beanstandungen absolviert. Oz ist zwar ca. 16cm zu groß für sein Alter, dennoch schultauglich (wenn er sich denn auch mal konzentrieren würde).

Dies tut er vor allem an jeglichen Videospielen (Gameboy, Nintendo 3DS, PS2, Wii). Innerhalb kurzer Zeit hat auch Anton an diesen Geräten einen riesigen Satz gemacht und steht Oskar nur noch in wenig nach.

Das hat zur Folge, dass natürlich auch Anton nun seinen eigenen Nintendo haben möchte.....

 

Der Kampf gegen die Fäkalsprache ist verloren. Die Waffen sind gestreckt. Wir sind froh, wenn nur "Penner" geflucht wird. Ansonsten hat eine manigfaltige Auswahl als Kack- Arsch- und Scheißwortkombinationen Einzug in den Wortschatz der Kinder gehalten.

Ok, zu verhindern war das eh nicht, nun gilt es, den Einsatz zu steuern und gerade nun noch die Vorbildfunktion aufrecht zu halten - was schwer genug wird.






26.11.2012

...und CUT!
Haare ab und Anton ist plötzlich ein Junge....

Dazu Ponyreiten und der zweite Pokal, diesmal vom eigenen, OTSV-ausgerichteten Hallenturnier...
Dinge passieren hier, das ist doch Wahnsinn.

 

Dazu Schwimmen in der Halle in RD, erste Schritte lesen und und und...

ein wenig bockig sind die Jungs gerade, ein wenig erkältet, doch beides geht wohl bald vorüber.

Oz ist kurz davor, auch mal "auswärts" zu spielen, wir bleiben am Ball!









15.10.2012



...eine Krone in fröhlichem Schwarz....



13.09.2012

Keine sechs Lenze und schon genant, der Oskar.
Vergangenes Wochenende am Strand weigerte er sich, in Unterhose rum zu laufen "Ich möchte nicht, dass man mich im Schlüpper sieht"....um dann wenige Minuten später ohne Deckung der Welt entgegen zu pinkeln...



10.09.12

...ich wiederhole mich: wieder ist viel Zeit ins Land gegangen und auch viel passiert.

Ich fasse mich daher kurz, aber immerhin.

Schließlich sagen Bilder ja mehr als Worte...

W:O:A - Die Jungs waren in Wacken und das muss einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Sobald ein Tierschädel zu sehen ist, formen sich die Finger zur Pommesforke und die tiefst Stimme, die die Stimmbänder hergeben, grunzt "Wackeeeeeen".

Herrrlich!


Ocki hat seinen mittlerweile dritten Zahn verloren! Der erste neue ist schon zur Hälfte raus...

Der Schwimmkurs wurde erstmal nicht weiter fortgesetzt, also gibts auch noch kein Seepferdchen auf der Büchs. Aber die Scheu vor dem Wasser hat Oz verloren.

So war es auch ein traumhaftes Wochenende, das wir zum Zelten in St.Peter nutzten. Ein Zelt mit Hund und zwei Tagen Strand und Baden und Planschen...Herrlich.

Planschen kann Ocki inzwischen auch aussprechen (anstatt plassen). Scheinbar hat sich das hartnäckige Nerven bei jedem falss ausgesprochenem "sch" gelohnt. Nun kann er's.
Positiver Nebeneffekt: seit einigen Tagen bemüht auch Toni sich nachdrücklich um eine korrekte Aussprache! Tippi toppi!

Und zum Schluss das Highlight aus Vaters Sicht:
Die Jungs spielen Fussball. Und das sogar regelmäßig und im Verein. Mit Trikot, Schuhen, Schienbeinschonern und allem, was dazu gehört.

Das erste Freundschaftsspiel gab es auch schon: die G-Jugend vom TuS Rotenhof wurde mit 3-0 abgelascht. Auch das anschließende 7m-Schießen ging eindeutig an den OTSV, u.a. durch einen unhaltbaren Hammer von Ocki!

Nun warten wir mal ab, wie lange die beiden am Ball bleiben. Die Regenzeit steht ja noch bevor!!!













18.07.2012

.....and there goes No. 02!!!
Zweiter Wackelzahn...und schon wieder raus!





24.06.2012

Ja ja, 

jetzt ist schon wieder soooo viel Zeit ins Land gegangen, dass ich eine Meldung direkt überspringen kann.

Der meldenswerte Wackelzahn bei Ocki ist inzwischen gar schon rausgefallen - siehe Foto.

Auch sonst ist viel passiert.
Zu Pfingsten wurde angebadet in der Ostsee - herrlich!!!
Und zu Pfingsten waren wir im Hanspark. Ich sag nur "abgefaaaaaaaahrn"!

Mit nem Dreijährigen im Looping war schon eine Erfahrung und dann am Ende des Tages mit Ocki noch 3x in der Achterbahn, letzten Endes gar im ersten Wagen war schon eine Erfahrung, an die ich vorher in den kühnsten Träumen nicht gadacht hätte.

Eine Mordsgaudi war's auf jeden Fall für Groß und Klein. Alles, was ging, haben wir mitgenommen, inkl. Volldusche beim Supersplash, dem guten Wetter sei Dank, dass dies auch eine willkommene Erfrischung war.

Maritim geht's weiter. Ocki hat seit knapp zwei Wochen Schwimmunterricht und, wenn alles gut läuft, macht er in den kommenden Tagen sein Seepferdchen.

Auch, wenn er sich im Wasser ähnlich talentiert zeigt, wie sein Vater, das Seepferdchen sollte dann doch drin sein.





05.04.2012

...und schon wieder geht die Zeit ins Land und hier passiert nix.

Inzwischen liegt selbst der Urlaub, von dem wir zur Zeit des letzten Eintrags noch nicht einmal zu träumen wagten selbst schon wieder einige Wochen hinter uns, und hier steht alles still.

Zum Urlaub wird es evtl. bei Zeiten einen extra Eintrag geben. ;)

Kurzum: Kids are alright!

Gestern fand ein Elterngespräch im KiGa zu Toni statt. Offenbar benimmt er sich dort so wie zu Hause. Also eigentlich alles tippi toppi, nur haut er ein wenig zu oft.

So long!



23.01.2012

Da ist doch schon wieder ein Monat ins Land gegangen ohne Update.

Nicht nur das, in dieser Zeit lagen Weihnachten und Silvester...

Das hat natürlich mehrere Gründe.

Zum einen sind wir natürlich näher an die Familie - mithin Hauptadressaten dieses Blogs - herangezogen. Zum anderen nehmen die riesengroßen Sprünge in der Entwicklung ab. Und drittens ist halt wirklich nicht sooo viel passiert in der Zwischenzeit.

Heiligabend verlief tippitoppi. Der Weihnachtsmann wurde standesgemäß begrüßt, mit einem Gedicht beschenkt und zügig wieder verabschiedet. Um 22:00h bat Anton dann darum, ins Bett zu dürfen, Oz kämpfte sich noch bis knapp 23:00h durch, wollte jedoch keine Schwächen zeigen.

Leider jedoch wirkte sich das späte Zubettgehen nicht auf die Aufstehzeit des Folgetags aus.

Somit wiederholten wir das Experiment an Silvester nicht. Stattdessen ging es kurz zum Rummelpottlaufen bei Schietwetter, schnell zwei Raketen abgeschossen und nach dem Abendessen waren die Kids dann gegen 20:30h im Bett und schliefen ihre typischen 10 Stunden.

Zwischen den Tagen fragte Oskar fast jeden zweiten Tag, ob Kindergarten sei - den hat er wohl wirklich vermisst.

Tja und seit zwei Wochen ist dann wieder KiGa und der Alltagstrott hat uns alle wieder.

Beide Jungs husten/teten mal mehr mal weniger, doch nichts dramatisches.



15.12.2011

Anton und das Internet....

Neulich gabs mal wieder ne Englischstunde für die Kids, na ja, primär für Oz.

Rot = Red // Blau = Blue etc. King = König // Chick = Hühnchen...

Er dann zu Anton "Du Anton, weißt Du, dass Chick Hühnchen heißt? Witzig, ne???"

Anton trocken darauf: "Das weiß ich, das hab ich schon mal im Internet gesehen...!"

 

Witzg!

 

Ockis neuer Spruch der letzten Tage hingegen lässt ein wenig Charme vermissen:

"Ich hau Dir in die Eier!"

Klar, dass auch Anton das nachplappert.

Somit ist auch diese Grenze inzwischen überschritten.

 

Vor ein paar Tagen meinte dann auch eines der Nachbarskinder "schwul" einzuführen.

Ich konnte hoffentlich erfolgreich eine positive Konnotation beifügen...mal sehen, wie das weitergeht.



29.11.2011

Klein(kind)hirn wird Groß(kind)hirn.

Ein weiteres Indiz dafür, dass Oskar groß wird. Sein erster Witz, die erste Ironie...

Vorgestern beim Abendbrot: Soll ich mal nen Witz erzählen?

"Gehen Dick und Doof zum Bäcker. Dick geht rein und bestellt 100 Brötchen und 1000 Laugenstangen. Sagt die Verkäuferin 'Sind Sie doof?'. 'Nein, der steht draußen.'".

Ein Brüller fürwahr. Der nächste Witz, den er uns erzählen wollte, war dann aber nur eine schlichte Geschichte ohne Pointe. So ganz hat er wohl noch nicht kapiert, was einen Witz ausmacht.

Kurz danach dann die erste beißende Ironie:

Anton: Wo hat Papa Dir denn was zu trinken eingeschenkt?

Oskar: In die Brötchentüte!

Ja ja, so kommt's dann wieder wie ein Bumerang...



23.10.2011

Gestern Tolk Schau mit Achterbahn - Mordsgaudi!

 

Und dann noch die Bilder von Antons Radfahrversuchen...








15./21.10.2011

3 Jahre, 2 Monate und 20 Tage - und Anton fährt ohne Stützräder Fahhrad!

Hammer. Eigentlich sollte die zu verkündende Sensation ja der 5. Geburtstag Oskars werden, doch Anton hat direkt einige Tage später alle Aufmerksamkeit und Begeisterung auf sich gezogen.

Doch von vorn:

Oskar ist nun endlich 5. Nachdem er am letzten Tag mit nur 4 soooo viele Dinge zum letzten Mal machte, steht ihm nun die Welt offen, soooooo viele Dinge mit 5 endlich zum ersten Mal zu machen. Schlafen, kacken, aufwachen, essen usw.

Mit 5 jedoch hat er nun auch sein erstes BMX-Rad bekommen. Und Papa dabei Lügen gestraft. Hatte ich noch ein wenig Schiss, ob das Rad nicht ein zu großer Sprung auf einmal sei (größeres, höheres Rad, keine Rücktrittbremse), hat Ocki sich drauf gesetzt und ist losgepest. Unfallfrei. Neben diesem Rad gab es einen Kessel Buntes, was das Cars Merchandise so alles hergab...

Da Ocki jedoch nun ein neues Rad hatte, konnte Anton auf Oskars altem probesitzen. Passt. Stützräder ran und ab dafür. Bei der Probefahrt schon ohne Stützräder deutete sich sein Talent an. Nach einigen Tagen mit Stützrädern manifestierte sich der Eindruck. Er kann doch bestimmt auch ohne.

Gesagt, getan.

Stützräder beim alten, kleinen Rad ab und los gehts. 2-3 Versuche, dann klappte das schon vorzüglich. Gegen Ende des ersten Tags konnte er gar alleine anfahren. Wahnsinn. Und nun fährt er wie ein alter. Will natürlich mit den großen Jungs mithalten - was nicht ganz klappt - fährt jedoch bis dato einigermaßen unfallfrei. Bremsen und anhalten klappt schon ganz gut, die Kurven üben wir noch. Doch kaum kann er geradeaus fahren, will er auch schon off-road neben die Piste.

Von dieser Front gibt's also bald die ersten größeren Schrammen zu berichten, Oskar hingegen nähert sich dem Alphabet weiter an. Sind wir mal gespannt, wann er seinen Namen schreibt (erste Ansätze und die Lust dazu zeigte er jüngst bereits am Strand).














24.09.2011

Ein einschneidender Tag liegt hinter uns.

Hinter uns? Na ja, ich war leider nicht so direkt beteiligt, doch immer der Reihe nach:

Heute sind wir umgezogen, heim nach Osterrönfeld in die eigenen vier Wände. Für die eigene Lebensplanung kann ich damit wieder einen Haken setzen: vor dem 40. Geburtstag Eigenheimbesitzer. Wenn der Plan dann auch bis zum Ende gut aufgeht, sollte das der letzte Umzug gewesen sein - raus gehts nur mit den Füßen voran.

Schauen wir mal.

So einschneidend das auch für uns ist, so werden auch die Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung in ein neues Umfeld verpflanzt, weg von den neu und schwer gewonnenen Freunden in eine neue Nachbarschaft (mit vielen Kindern), in einen neuen Kindergarten (in Fußreichweite). Vor- und Nachteile auf allen Seiten. Vermutlich war ich sogar wehmütiger als die Jungs selbst, als sie in der vergangenen Woche ihren letzten Tag im Kindergarten Lütjensee hatten.

Für Oskar wird es zumindest noch ein kleines Wiedersehen, eine Art Abschiedsfeier geben, da wir seinen kommenden Geburtstag im Raum Lütjensee mit seinen dortigen Freunden feiern werden.

Doch jetzt heißt es nicht, zurück zu schauen, der Blick richtet sich nach vorn. Der neue Kindergarten wartet, neue Kinderzimmer wollen bezogen werden, neue Freunde gefunden werden.

Vor zwei Tagen hatte Oskar seine U9 zu absolvieren. Auch hier war in (fast) allen Disziplinen alles tip top. Die einzigen Einschränkungen waren, dass er Probleme hatte, ein Dreieck zu zeichnen, und seine Schwierigkeiten in der Aussprache des "sch". Ansonsten war die Ärztin hochzufrieden mit den überdurchschnittlichen Ergebnissen. Laut ihr sollten wir über eine Einschulung im kommenden Jahr nachdenken. Ok, nachdenken werden wir.

Zahlen zur U9: 125cm bei 27,2kg

Zu Anton gibt es aktuell nicht viel Neues zu berichten. Diskussionsfreudig wie eh und je testet er je nach Tagesform seine Grenzen aus. Außer, Papa ist zu Hause. Dann macht er so etwas nicht....



16.08.2011

Scheiße - dieses schöne Wort kommt immer öfter aus dem Munde Oskars...er wird halt älter, ein simples "oh nein" oder "welch ein Pech" ist auf Dauer zu uncool.

Auch schön, dass beide pötzlich die "das ist voll gemein"-Karte spielen.

Auch hier habe ich keinen Schimmer, woher sie diesen Ausspruch haben. Witzig ist es aber...

Und dann sind die beiden auch noch Cousins geworden.
Am 11.08.11 erblickte ihre Base (!) Louisa Sophie das Licht der Welt.

Willkommnen neue(r) Erdenbürger/in!!!

 

 



01.08.2011

Nu isser drei.

Der kleine ist jetzt auch kein Baby mehr. Ich wiederhole mich auch an dieser Stelle gern: man, man, man geht das alles schnell!!!

Endlich ist Anton om Kindergartenalter! Haha!

Kurz zuvor hat er die U7a erfolgreich absolviert. Alle Tests mit Bravur überstanden und noch ein wenig mehr.

Kann er denn schon zwei Worte am Stück sprechen? Haha! Zwei Stunden, wenn man nicht aufpasst.

Nee, alles war auch hier mal wieder tippi toppi. 1cm größer und 1kg leichter als der Referenzwert von Oz.

Gestern dann die Geburtstagsfeier mit vielen tollen Geschenken - wie sollte es auch anders sein.

Am Vortag waren wir zusammen zum ersten Mal im Kino - Cars 2 stand an, da führte nun wikrlich kein Weg dran vorbei. Für Anton war der Film dann doch ein wenig lang, doch er hat sich tapfer durchgekämpft.

Vorher konnte Anton mir dann noch vorführen, wie toll er von jetzt auf nun Fahrrad fahren kann. Lenkrad hoch und schon klappt es bei ihm wie geschmiert, so konnten wir schon ne ordentliche Gassirunde mit Anton auf dem Fahrrad unternehmen.

Toll - Papa stolz!

Also, tolles Wochenende mit tollen Kindern. Es macht Lust auf mehr. Nun warten wir nach den durchwachsenen Erfolgen darauf, dass Anton auch dauerhaft seine Windeln los wird.



23.06.2011

Toni windelfrei?

Nun ja, den zweiten Tag in Folge weigerte er sich standhaft, zum KiGa eine Windel zu tragen, und im großen und ganzen war dieser Stresstest auch erfolgreich.

Daumen drücken und Backen zusammenkneifen, dass bald nur noch sein Knackpopo in der Hose steckt...



18.06.2011

...und wieder rast die Zeit wie bekloppt.

Kurzes update:

Anton:

Nun hat auch er endlich den Bogen raus und weiß, wie Pedale zu bedienen sind. Somit steht dem Projekt "Fahrradfahren 2011" nichts mehr im Wege. Üben üben üben.

Während der sonnigen Himmelfahrtstage ging unser kleiner Toni am Strand leider verschütt. Helle Aufregung, nachdem ich mit Ocki auf dem WC und Toni anschließend verschwunden war. 30 Minuten und viele Nervenzellen später dann konnten wir ihn am DLRG-Stand wieder in die Arme schließen. Glücklicherweise nahmen die "richtigen" Menschen am Strand sich seiner an und übergaben ihn in die Obhut der DLRG. Dort durfte er dann Flaggen am Mast hochziehen und dank dieser Ablenkung beruhigte er sich dann auch bis wir ihn endlich wieder hatten.

#HerzganztiefinHoseunten

Ocki:

Hat inzwischen seine Zahnspange. Beim Nehmen der Abdrücke beantwortete er die Frage nach seiner Lieblingsfrage klassisch mit "schwarz". Da diese Farbe für eine Zahnspange eher düster und unpassend ist, konnte man ihn mit einer Spange im HSV-Design locken - was mir natürlich mindestens eben so lieb ist.

Vor drei Tagen dann war die Spange endlich fertig und so trägt er sie bis dato tapfer.
"Mama kann ich mit der Klammer besser sagen als Papa."

 



03.05.2011

Neues Oskarlendarblatt...



Ostern 2011

Tage des Stolzes dominierten die letzten Wochen.
Oskar ist mittlerweile 4.5 Jahre, seit der letzten Messung hat sich jedoch nicht viel getan bei ihm. Er stagniert auf Größe eines 7-jährigen bei 1,22-1,23m.
Nach Schaukeln und Klettern kann er nun auch Fahrrad fahren - ohne Stützräder.
Wieder einmal kam die Initialzündung durch ein anderes Kind. Als Frieda zu Besuch war, zeigte sie stolz, wie toll sie ohne Stützräder fahren kann.
Oz hat das zuerst offensichtlich ignoriert, dann kam ein wenig Interesse. Dann wollte er es auch mal versuchen. Und siehe da, mit Anschieben klappte das auf Anhieb. Besser als von allen (inkl. Ocki) erwartet.
"Papa, machst Du an meinem Rad auch die Stützräder ab?" Gefragt, getan.
Und jetzt der Oberhammer: seit dieser Erleuchtung will er jeden Tag fahren, heute sind wir gefühlte 10km gefahren, nachdem er zu Ende des KiGas heute bitter enttäuscht war, da ich ihn nicht wie angekündigt mit dem Fahrrad abgeholt habe.
Natürlich gibt's immer wieder kurze Pausen, doch im Vergleich zu dem mit zu viel Bewegung eher auf dem Kriegsfuß stehenden Ocki explodiert er geradezu vor Tatendrang. Auch das eigenständige Anfahren (ohne Anschieben) klappte nach dem 3. Versuch.
Stolz wie Bolle "Mama, mache ich das super ohne Stützräder???"

Und dann kommt Oskar am Dienstag nach Ostern an und sagt: "Heute Nacht brauche ich keine Windel mehr, ok?". Das hatten wir ja schon das ein oder andere Mal probiert. Dieser Anlauf jedoch verläuft bisher in trockenen Tüchern...

Groß isser geworden, der Oskar.

Bei Anton sind die offensichtlichen Fortschritte der letzten Zeit eher im Kopf auszumachen. Über Ostern erzählte er Opa und Oma ganze Geschichten, von denen man dachte, dass er zwar zugehört/-gesehen hätte, doch die Zusammenhänge hätten sich ihm nicht erschlossen - weit gefehlt. Da spielen sich Prozesse im Bregen ab, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Jedoch auch mit allen Nebengeräuschen...wir müssen mitunter Diskussionen führen, die man nicht mit einem 2-jährigen führt, da in aller Regel die Antworten recht einsilbig ausfallen. Nicht bei Toni. Gewitzt und gewandt argumentiert er für sich, dass dann doch wieder die Keule des autoritären Imperativs rausgeholt werden muss.

Beide hatten beim Ostereiersuchen leuchtende Augen und einen Heidenspaß, der ansteckte, und waren zudem mit der Auswahl der Überraschungen durch den Osterhasen sehr zufrieden. "Na das war aber mal ein fleißiger Osterhase!"

Tolles Wetter, tolle Ostern, tolle Wochen, tolle Kinder.
















14.04.2011

Anton so zu Oskar: "Du, Oski..."

Oskar dann so zu Anton: "Du, Anti..."

 

Zu Beginn der Woche dann wurde Oskar wegen unartigem Benehmen im KiGa in die "Stille Ecke" (oder wie auch immer es dort heißt) geschickt. Zusammen mit seiner coolen Gang hat er nem anderen Jungen die Mütze weggenommen.

Böse, böse!






04.04.2011

Ocki kann schaukeln...lang hat's auch hier wieder einmal gedauert, um so stolzer ist er dann jedoch auch wieder.

Endlich holt er eigenständig Schwung!

Mindestens genau so stolz ist er, wenn er mit dem Fahrrad los pest. Auch hier eine schwere Geburt, die hoffentlich den Beginn einer langen Freundschaft bedeutet.

Und noch was Neues: Sesamstraße guckt er / gucken beide gern. Auf einmal. Und dann auch gleich wieder sooo gern, dass Oz die klassische Ernie-Lache beginnt zu imitieren.

Dazu dann noch die gestrigen Wachstumsschmerzen und zack ist das Ocki-round-up beendet.

Anton nutzte den ersten sonnigen Sonnentag, um sich mal an das Pinkeln ohne Windel zu gewöhnen. Heißt: im 5-Minutentakt ab an den Zaun. Mal kam was, mal nicht. Aber eine Heidenfreude dabei und zunehmender Widerwillen beim Anziehen der Windeln - ist ja Babykram. Klar!



14.03.2011

Tattaaa...

Ockis erster Geburtstag, na ja, der zu dem er eingeladen wurde, liegt hinter uns. 

Und nach einigen Schwierigkeiten im Vorfeld war es dann auch ein gelungener Tag, wenn auch nicht ohne Mama und Toni. Doch alles in allem hatten beide Spaß und einen netten Nachmittag.

Nur wenige Tage später dann der nächste Höhepunkt ihrer an Höhepunkten wahrlich nicht armen Kindheit: Schwimmbad.

Endlich (ja Opa) konnten die Schwimmbrillen und -flügel eingeweiht werden. Und war das ein Spaß. Wiederum ein voller Erfolg, der nach Wiederholung schreit.

Am vergangenen Wochenende entdecke Oskar sein fotografisches Talent und knipste alles, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Mit und ohne Zoom, am Ende gar scharf.

Die Tage beginnen oft recht früh mit einer aussschweifenden Inventur der gesamten Spielzeugautos. "Den haben wir doch da und da bekommen" "Das ist doch meiner, oder?" "Wo ist denn der und der überhaupt?" "Wie heißt der nochmal?" Herrlich. Wenn es nicht so früh und wiederholt wäre...

Und, was noch so nebenbei auffiel: Toni hat seit eingen Wochen keine belegten Bronchen mehr...ob es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Besuch beim Heilpraktiker und dessen Globuli gibt, stelle ich persönlich ja noch immer in Zweifel.

Die Hauptsache ist jedoch, dass Toni frei atmen kann und auch der ein oder andere Schnupfen ihn nicht wie sonst deutlich zurückgeworfen hat.

So kann's weiter gehen!








02.03.2011

Und wieder zog ein Monat ins Land, wieder sind Kinder und Eltern 4 Wochen älter.

Und wieder gibt es nur wenige spektakuläre Neuigkeiten zu melden. Abgesehen vom klassischen saisonalen Schnupfen sind alle wohlauf.

Der KiGa Fasching von Anton liegt hinter uns, ebenso der vom TSV Lütjensee.

Es zeigte sich, dass (bon surprise) der deutlich größere Jeck in Anton steckt. Ocki war dann doch zurückhaltender.

Seit einigen Wochen machen wir mit Ocki spezielle Übungen, die seiner Motorik und Gesamtentwicklung helfen sollen und - believe it or not - es scheint zu fruchten.

Oz klettert mehr und mutiger als zuvor, beendet sogar das Fernsehen, um lieber zu malen, kann inzwischen das "sch" aussprechen...

Da ich eher skeptisch war, frage ich mich natürlich auch weiterhin, ob der Zusammenhang daher rührt. Wir werden es weiter beobachten.

Gleiches gilt für Ockis Zahnspange, die er aufgrund seines Kreuzbisses verpasst bekommen soll. Sobald hier die Entscheidung der Krankenkasse vorliegt, wird auch dieses Unterfangen angegangen.

Und siehe da, es gab doch wieder einige Neuigkeiten....

Bis demnächst!




05.02.2011

2.5 Jahre ist der Anton jetzt auch schon wieder. Dazu gibt es das lieb gewonnene Kalenderblatt...

1,04m bei 17,7kg brachte er an seinem quasi Ehrentage zu Papier.

Bei Oz stehen 1,19m und 23,4kg zu Buche.

Alles in allem geht's den Kindern derzeit gut, abgesehen von einer recht heftigen Grippe- und Fieberattacke dieser Tage.

Anton ist stolz wie Bolle, dass Ocki sein Bruder ist. Zusammen spielen die beiden echt toll, die Streitereien sind absolut in der Unterzahl, die schönen Momente der beiden zusammen überwiegen eindeutig.

Schön.

 







07.01.2011

Weihnachten 2010.
Der Weihnachtsmann war da. In Echt und in Rot.
Doch hatten die Jungs Angst (wie erwartet)?
Im Gegentum. Im gebührenden Abstand verharrten sie ihm gegenüber, trugen artig ihre Gedichte (na ja, nur Oskar sagte eines auf) vor und nahmen ihre Geschenke in Empfang. Oz erdreistete sich sogar, sich zu beklagen, dass es sich doch etwas anderes gewünscht hatte.
Nachdem der Weihnachtsmann dann weg war, gab's weitere Geschenke, unter denen dann auch der ein oder andere Treffer war, so dass es summa summarum nix mehr zu meckern gab an diesem Abend.
An den folgenden Tagen hingegen tat Oskar ein ums andere Mal seinen Unmut kund ob der Geschenke. "Ich will keinen Schlafanzug" "Wo sind noch mehr Geschenke" Doch auch hier war alles im Rahmen.
Silvester hatten die Kids auch viel Spaß. Zwar wollten sie letzen Endes nicht Rummelpott laufen, doch im Gegensatz zum letzten Jahr hatten sie 2010 einen Heidenspaß am Feuerwerk - nicht nur jenes für Kinder, auch die großen Raketen zündeten prächtig.

Aus dem Alltag gibt's zu berichten, dass Oskar zur Zeit ein spitzen großer Bruder ist, sich um Anton kümmert und sorgt, ihn an die Hand nimmt, führt und (an)leitet, dass es eine Wonne ist, dies zu beobachten. Zum Teil geht es so weit, dass Oz in Tränen ausbricht, wenn Anton seiner gerechten Strafe zugeführt werden soll. Anton geht dies alles am Allerwertesten vorbei.
Denn Anton hat gegenwärtig mehrmals am Tag seine drolligen, krawalligen 5 Minuten. Und egal, welche Sanktion ihm angedroht wird, er macht weiter.
Nur Oz leidet.

Neulich schauten wir einigen Minuten Cap und Capper. Oz wollte schon wieder, dass wir den Film ausmachen, Anton hingegen "Da ist doch gar nichts schlimmes, das können wir gern weiter gucken." Medial haben wir Oz erstmals an die Playstation rangeführt. Autorennen und er darf den Turboboost drücken. Mordsgausdi für ihn.







08.12.2010

Soooo viel neues, von dem ich selbst nix mitbekommen habe....

Heute dann: 

Was ist umbringen?

???

Woher hast Du das denn?

Na das war im Fernsehen, mit der Frau, die auf dem Stuhl gefesselt war...

 

????

Nicht bei uns!

 



15.10.2010

Nun isser also vier, unser Großer....
Groß war auch die Aufregung in den letzten Tagen vor dem Geburtstag. Am Tage selbst dann war Oz stolz wie Bolle. Im Kindergarten waren alle anderen Babies, die nicht auch schon 4 waren.
Als es dann nach dem KiGa (endlich) die Geschenke gab, war auch die Freude über diese riesig. Erstmals hatten wir das Gefühl, er freute sich (auf)richtig über seine Präsente, während er sie auspackte.
Kurz darauf folgte dann schon der nächste Höhepunkt: die Party mit "seinen" Gästen. Insgesamt sollten sich an diesem Nachmittag 11 Kinder bei uns im Garten tummeln. Unglücklicherweise hatte der Wetterbericht für diesen Tag Hamburger Schietwetter angekündigt. So kam es dann auch pünktlich um 14:30 zu den ersten Regentropfen, die jedoch nur kurz währten. Bald schon hörte der Regen auf und die Gäste kamen.
Natürlich waren auch einige Programmpunkte vorbereitet. So ging es auch bald schon mit Dosenwerfen los, als nächstes ging's zum Eierlaufen, Sackhüpfen, Brezelvonderschnurkauen.
Der Höhepunkt war dann doch die Schatzsuche. Zahlreiche Goldtaler waren in der Sandkiste versteckt, wurden jedoch flugs von den Piraten wiedergefunden.
Als erhoffter Höhepunkt sollten dann Marshmallow über dem kleinen Lagerfeuer geröstet werden. Leider schmeckten die "normalen" Sweeties scheinbar besser, so dass das Feuer an sich ein "burner" war, die Marshmallows von der Masse der Kids leider verschmäht wurden. Stattdessen spießten sie Erdnussflips oder Gummibärchen auf ihre Stöcke und hielten sie über's Feuer.

Bald darauf erlosch dann auch das Feuer. Pünktlich um 17:45 kam dann der große Regen und die Feierlichkeiten kamen zu ihrem geplanten Ende.
Alles in allem hatten wir viel Glück mit dem Wetter und konnten alles so wie geplant im Garten durchziehen.

Aufgedreht, wie er nach so einem Tag nun mal war, wollte Oz dann auch noch länger aufbleiben - mit 4 darf er das ja.
Pustekuchen!

Samstag dann gab's die Feierlichkeiten Teil 2. Die Omas und die Opas waren zu Gast, Kontrastprogramm zum Jugendwahn vom Vortag. Auch dies ein gelungener Tag mit weiteren tollen Geschenken, die Oskar genug Abwechslung für die kommenden Tage und Wochen bescheren werden.

Nun isser also vier, unser Großer.
Damit schwinden viele Ermäßigungen, die wir ob seiner Größe bis dato ohnehin schwer erkämpfen mussten.
Jetzt scheint auch das Kleinkind passé zu sein, jetzt ist Oskar ein Junge.
Leider klappte der vereinbarte Abschied von den Nachtwindeln bisher noch nicht...das wird spätestens dann folgen, wenn Toni auch keine Windeln mehr benötigt.
Aber das war dann auch der einzige Wermutstropfen dieser Tage.

Als kleines Highlight empfand ich zuletzt noch, dass Oskar zahlreiche (Kinder)Lieder laut mitsingt. Herrlich!!!

 

Ach ja: Ein neues Oskarlendarblatt ist ebenfalls online!






































10.10.2010

Trotzdem!

Ja, "trotzdem" ist das aktuell neue Lieblingswort von Anton.

Und, wie man sich leicht vorstellen kann, impliziert dieses Wort einen gewissen Widerspruch. Ein Heidenspaß ist das mitunter.

Ähnlich dazu neigt Oz zu einem ähnlich konstruktiven "ja ja ja".

Bei Oz nähert sich mit großen Schritten der 4. Geburtstag.

Noch 3x Schlafen, dann ist es soweit, dann boxt der Papst bei uns im Kettenhemd, hunderte Kinder bevölkern unsere bescheidenen 4 Wände.

Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die erste "richtige" Kindergeburtstagsfeier mit Oz' persönlicher Gästeliste.

Inzwischen hat Oskar auch seine U8 hinter sich gebracht. In Zahlen ausgedrückt hieß das 116cm bei 22,7kg. Qualitativ kann er seine malerischen Fähigkeiten verbessern, allmählich mal das "sch" üben und somit auch mal "Scheiße" statt "Kacke" sagen, und seine Gleichgewichtsübungen auf einem Bein hüpfend intensivieren. Aber davon ab war alles gut.

Kurz danach erlitt Oz dann eine veritable Bindehautentzündung. Am Abend des ersten Tages sah er aus wie Axel Schulz am Ende seinen letzten Kampfes, so geschwollen und verklebt waren die Klüsen. Die Augentropfen wirkten jedoch schnell und schon am Folgetag gab's keine Schwellung mehr, nur noch gerötete Augen.

Anton jagte uns dann auch noch einen kleinen Schrecken ein als die Kita anrief und bat, Anton wegen des Verdachts auf Windpocken nach Hause zu holen. Letzten Endes erwies es sich als falscher Alarm. Die Stellen an seinem Körper wurden kinderärztlich Floh- oder Ameisenbissen zugeschrieben. Wo er die erhalten hat, bleibt allerdings ebenso ominös.

So long!



21.09.2010

Zwischendurch gibt es heute mal wieder einige Bilder, die ja bekanntlich mehr als Worte sagen.

Carola und die Kidz waren in den vergangenen Wochenenden bei mir auf Sylt. Die Spielplätze und die rauen Wellen waren super, das Wetter leider nicht mehr badetauglich.

Vor allem der Spielplatz an der Sturmhaube in Kampen hat den Kindern super gefallen. Dort gab es BMW gesponsorte Bobbycars und eine extra dafür gebaute Piste.

Für die Eltern standen drumherum Strandkörbe. Wer wollte, konnte auch für großes Geld Weißwein und Sushi zu seinen POLO SYLT Klamotten, BOGNER Westen und AIGLE Gummistiefeln genießen.

Die Kinder hatten dort großen Spaß, auch wir konnten uns herrlich ob der dargebotenen Realsatire amüsieren.

Auch in List am Hafen gibt es ein schönes Doppelpack aus Strandkörben für die Eltern und nem netten Spielplatz für die Lütten. Zwischendurch dann ab zum Gosch und lecker/teuer essen...

Sonntag dann gings in die Sylter Welle, um doch noch ein wenig zu baden. Anton nutzte dort dann die Gelegenheit, um ca. 1,50m vom Piratenschiff in die Tiefe auf den Betonboden zu stürzen. Glücklicherweise konnte er den Sturz mit seinem Gesicht abfangen. Sonst hätte er sich wohlmöglich noch einen Finger verstauchen können.

Damit endete dieses Badeabenteuer dann abrupt und deutlich früher als geplant und wir verbrachten den restlichen Nachmittag in der Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses. Dort wurden unsere Vermutungen bestätigt - Anton war inzwischen auch wieder recht lebhaft - und neben den Schrammen trug er keine Gehirnerschütterung und/oder Brüche davon.

Oskar wird bald 4. Ja ja. Jetzt geht dann auch (endlich?) die Fäkalsprache los. Kacke, Scheiße...

Und Anton plappert fröhlich nach...

Sowas kommt dann aus dem Kindergarten.































07.09.2010

Mittlerweile liegen die beiden ersten Wochen Kindergarten hinter Anton. Die begleitete Eingewöhnung lief problemlos. Auch Anton hat durch das Zusammensein mit anderen Kindern neue Impulse bekommen, das war schon nach wenigen Tagen zu merken.

Frech und aufmüpfig - mehr noch als sonst - ist er geworden. 

Sobald Mama jedoch Anstalten machte, ihn dort allein zu lassen, war das Geschrei groß.

Nach und nach ist auch das besser geworden. Inzwischen hält er gar 2 Stunden ohne sie aus.

Bei Oskar wie auch bei Anton ist erstaunlich, dass beide beim Essen im Kindergarten deutlich weniger krütsch sind als zu Hause und essen alles, was ihnen vorgesetzt wird.





17.08.2010

...mit einiger Verspätung dann die beiden letzten Antonolgy-Pics...





17.08.2010

Neulich beim Einkaufen:

Oskar beim Anblick einer Rubensdame (XXL):

"Das ist doch mal ein schöner Busen, Anton, ne?"

Was ein Glück, nicht ich, sondern die Mama blickte dabei verschämt zu Boden....



16.08.2010

Heute war Antons erster Kindergartentag.

Eigentlich.

Tatsächlich war es eher ein Griff ins Klo.

Anton und Oz lagen mit einem Darminfekt flach und verbrachten dementsprechend ihren Tag in der Horizontalen, auf der Keramik oder beim Arzt.

Oz ist richtig niedergestreckt vom Virus, Toni hingegen weiterhin lebhaft und agil, nur der Hintern ist feuerrot.

So waren denn auch die vergangenen Nächte eher von vielen kurzen Abschnitten Schlaf geprägt.

So hoffen wir alle auf baldige Genesung.



04.08.2010

Ja, Anton ist 2 Jahre alt!

Und Anton wiegt inzwischen 17kg, Oz hingegen liegt bei 22kg.

Anton liebt es, Fragen zu stellen: Was ist das? Wo bist Du? Wer piepst da?

Anton ist furchtlos - na ja fast.

Anton ist frech.

Anton ist schmusig.

Anton ist blond.

Anton ist süß 100.

Anton ist einzig, und oft auch artig!



26.07.2010

...die Abstände werden immmmmeeeer längeeeer...

Dafür jetzt mit einem Bilderflash der Ferienerlebnisse!

Da sieht man die Kinder einmal zwei Wochen nicht, weil sie in den Ferien an der Ostsee weilen, und zack, erhält man neue Kinder zurück.
Beide haben einen weiteren Satz gemacht in ihrer sprachlichen Entwicklung. Das ist echt der Hammer, was Anton jetzt so alles vor sich hin brabbelt.
Auch schön, dass jetzt das gegenseitige Petzen losgeht. Bei Oskar werden die Sätze und Argumentationen immer verschachtelter und ausgefeilter.
Ihr brauner Teint macht sich zudem wunderbar zu den blonden Haaren.
Und dann gehen wir vorgestern Gassi, Anton auf dem Laufrad und ich traue meinen Augen nicht. Der rollt wie ein großer, Füße hoch und gib ihm! Slalom, Hochstart - alles kein Thema!
Man bekommt fast das Gefühl, dass Anton vor Oskar Fahrrad fährt - ohne Stützräder.

Ja ja, Hammer Hammer!















27.06.2010

"Oskar, nimm bitte den Finger aus dem Mund!"

"Aber Papa, Du machst mir das doch immer vor!".

Der Punkt geht ohne weitere Diskussionen an Oz.

Das lag jedoch nicht nur an dem Klassiker BRD-ENG heute - dem ersten Fussballspiel, das Oskar über einen längeren Zeitraum verfolgte und bei dem er sogar bei den Toren jubelte.

Bin mal gespannt, ob er das auch so in Erinnerung behält.

Und Anton? Fährt wie ein Großer auf dem Laufrad und wir auch immer naseweiser...

"Anton, komm bitte her!"

"Gleiheiiiiich!"






05.06.2010

Am Tag nach der OP:

Oz: "Mama, warum ist die Waschmaschine so laut?"

Einen Tag später:

Oz: "Mama, war war das denn? Hast Du das auch gehört?"

"Ja Oskar, das war ein Vogel."

Kurzum. Die OP ist gut gelaufen, Oskar hört wieder, hat dieses Mal auch die Röhrchen verpasst bekommen. Im Vergleich zur 1. OP klagte Oskar auch nicht über Wundschmerz oder ähnliches.



31.05.2010

So, U7 ist im Kasten.

Da war alles soweit tutti. 94cm und 15kg, generell eher auf dem Stand eines Dreijährigen denn eines Einjährigen unser Anton.



24.05.2010

Mal wieder ein kurzes Update mit einem Fotoflash der letzten Tage.

Gestern wurde die diesjährige Strandsaison engeläutet. Trotz der für Erwachsene zu kalten Wassertemperaturen hatten die beiden Lütten viel Spaß am und im Wasser.

Oskar entdeckt nach und nach Schmähungen, Beleidigungen und Flüche. Dass er "verdammte Axt" sagt, liegt vielleicht noch im Elternhaus begründet, dass er alle möglichen Kombinationen mit Dumm und Doof bildet, kommt wohl eher aus dem Kindergarten. Woher die Kombinationen mit Kacke, Scheiße und Arsch kommen, vermag ich hingegen nicht zu sagen.

Schön bei alledem ist natürlich, dass Anton dies alles nachplappert und noch weniger versteht, was er da eigentlich so brabbelt.

Dafür kam er gestern abend an mit "Bauer - Birnen - süß - tüß". 

Alle weiteren Daten und Fakten zu Anton wird's dann morgen nach seiner U7 geben.

Auch bei Oz gibt's wieder medizinische Updates. Da er wieder volltaub ist, wird aller Voraussicht nach am 2.6. die selbe OP vorgenommen wie schon im vergangenen Jahr. Heißt: Polypen raus, Trommelfelle auf und dann dieses Mal auch die Röhrchen in die Öhrchen. In der Hoffnung, dass es jetzt eine dauerhafte Besserung bringt.

Doch auch ohne seine Schwerhörigkeit könnte man Oskar gern eine Maus an die Seite geben - dann hat er jemanden für seine schier unerschöpflichen Fragen.

So long!














17.05.2010

Der heutige Tag war mal wieder der "Brüller" - zumindest, was Oskar angeht.

Doch beginnen wir mit der Berichterstattung einige Tage früher. Der Zirkus war in der Stadt. Da wollte Oz da auch unbedingt hin - den Clown sehen.

Der Kinder- und Familienzirkus hielt dann auch, was er versprach - nicht viel. Das Highlight war dann (die regelmäßige Leser dieser Kolumne ahnt, was kommt), dass Oskar Angst vor dem Clown hatte. Also ab in die zweite Reihe, auf Papas Schoß.

Da ist es doch unterhaltsamer, Oskar bei seinem (Rollen)Spiel zu Hause zu beobachten. Dass er der weltgrößte Fan von Cars ist, hatte ich ja schon erwähnt. Zur Zeit spielt er gern all seine Lieblingsfiguren gleichzeitig, erfindet dabei Geschichten und Gespräche - sehr witzig.

Anton brabbelt weiter alles nach und vor und zurück, hüpft auf dem Trampolin wie ein Großer, läuft im Laufschritt, hat keine Angst vor nix.






05.05.2010

So, Redezeit für Toni!

Gestern morgen beim Frühstück: "Ich habe Hunger"

Heute mittag: "Mami, schau mal, was ich gefunden habe"

 

Nun weiß man doch wieder, wofür die zahlreichen schlaflosen Nächte der letzten Wochen gut waren...



23.04.2010

Oz hat sich gestern auf dem Bobbycar den Steiß geprellt und kann kaum sitzen und auf dem Rücken liegen. Nach starken Bauchschmerzen in den Tagen zuvor fällt somit auch heute der KiGa aus.

Oz ist so gehandicapt, dass Anton ihm helfen muss aufzustehen und ihm bereitwillig die Hand dafür reicht.

Anton vollführt jüngst wieder eine Leistungsschau seines stetig anwachsenden Vokabulars.

Unter den aktuellen Favoriten ist "Gülleanhänger" weit vorn.

Und die ersten DreiWortKombis lauteten "Du denn, Papa" und "Put it off" als Reminiszenz an Hape Kerkerlings "Ein Mann ein Fjord".







17.04.2009

Ein neues Oskarlendarblatt.

Der Große ist vor zwei Tagen 3 1/2 geworden. Und sabbelt und sabbelt und sabbelt.

Warum, warum, warum? Jetzt ist das jedoch nicht das Ende der Frage. Jetzt stellt er ganze Fragen nach all den Warums, die das Leben so bieten kann.

3 Wochen war ich weg, es kommt mir vor, als wären es fast Jahre gewesen.

Nicht nur, dass Oskar sich freut, mich zu sehen und das auch (endlich) offen zeigt, auch hat er wieder einmal einen Riesensatz gemacht.

Vergangene Woche hatte Oz wieder einmal Besuch eines Freudes aus dem Kindergarten. Und dieses Aufeinandertreffen lief dann auch deutlich besser ab als noch beim letzten Mal. Der Kumpel ist zwar fast 6 Jahre alt, dessen Bruder etwas älter als Oz, doch allein schon von der Größe her passten Toni und Oz wunderbar zu den beiden. Ein gelungener Nachmittag.

Wie man auf den aktuellen Fotos (die teils noch kommen) sehen kann, findet Oskar zur Zeit "Cars" ganz toll. Karfreitag lief das ja auch im Fernsehen, so dass er jetzt auch endlich einmal den Film dazu sehen konnte. Und? Es kam wie erwartet. Nach knapp 10 Minuten "Ich mag das nicht sehen". Dazu noch Tränen als Lightning McQueen kurz vor dem Ziel die Reifen platzen.

Anton ist schier ausgeflippt als er die ersten Bilder von "Cars" auf dem Bildschirm sah. Und auch Toni hat in den letzten drei Wochen einen gehörigen Satz nach vorn und nach oben gemacht. Der Wortschatz ist gewaltig gewachsen, die Motorik ist deutlich besser geworden, an einigen Stellen hat man das Gefühl, Anton ist schon weiter als Oskar.  Läuft und hüpft und schießt und springt und wirft beidhändig, beidfüßig, dass es eine Freude ist.

Nach und nach kommt in seinen Worten auch der Buchstabe "s" vor. Leider nicht als Anfangsbuchstabe. Das hat zur Folge, dass er beim Zählen von 1-10 (oder ist es eher ein Herunterbeten?) die Zahlen "bechs" und "bieben" einbaut....



28.02.2010

TTT

Heute war Töffel-Toni-Tag.

Wie Anton heute die Schwerkraft testete und herausforderte, schreit geradezu nach einem Riesensprung...

...wenn er in den kommenden Tagen nicht beginnt, ganze Sätze zu sprechen, dann waren die ganzen Nerven heute vergebens verloren....

Jetzt ein Bier!

 

<EDIT> So, jetzt endlich der Fotoflash....














06.04.2010

Dzien dobry!

Eieieieiei...

fast sechs Wochen ohne Update...dabei ist doch auch in dieser Zeit wieder sooo viel passiert. Leider jedoch war in dieser Zeit auch viel Arbeit, so dass ich kaum Zeit fand, die Pilsed.de Fans mit Material zu beliefern.

Oskar war in der Zwischenzeit mal wieder fast taub. Analog zum kalten Wetter waren beide Kids erkältet, was sich bei Anton wie immer auf den Bronchen niederschlug, bei Oz geht das halt immer auf die Ohren.

Mittlerweile ist das jedoch bei beiden etwas besser geworden.

Toni geht mehr und mehr zu ZweiWortKombinationen über - sehr gut!

Leider konnte ich die Ostertage nicht mit der Familie verbringen, so dass mir das freudestrahlende Gesicht von Oskar als er sein Fahrrad im Moos entdeckte nur fernmündlich geschildert werden konnte. So sind wir also mal gespannt, wann Oskar auf dem Rad ohne Stützräder wie gut zurecht kommt und wie viele Schrammen an Knie und Ellenbogen den ersten Fahrversuchen zuzuschreiben sind, wenn ich die Familie wieder in die Arme schließen darf.



27.02.2010

Kurzes medizinisches Update.

Der gestrige Arztbesuch hatte folgende Ergebnisse. 

Oskars Phimose wird zeitnah operativ behandelt.

Oskar misst 1,11m bei 24kg. Damit hat er in den vergangenen vier Monaten 4cm zugelegt. Wäre er weiter gewachsen, wie bis vor vier Monaten, hätte er eine zu erwartende Zielgröße von 2,10m. Aufgrund dieses neuerlichen Schubes wird es ebenfalls zeitnah eine präzisere Untersuchung geben, die das Wachstumspotenzial feststellen und mögliche Therapien erörtern soll.

Aufgrund dieses überdurchschnittlichen Wachstums kann Oz' Muskulatur nicht ganz mithalten, also wird es auch in absehbarer Zeit wieder Krankengymnastik geben.

Toni? Ja Toni inhaliert jetzt mit cortisonhaltigem Inhalat gegen den Bronchialhusten, der uns quasi ohne Pause seit Ende Oktober begleitet.

Aber sonst?

Nee, alles gut. Alle gut druff!!!



20.02.2010

Folgender Dialog heute nach dem Frühstück:

Oskar zu Anton, der Nutellareste um den Mund hat:

"Anton, Du hast ja einen Bart! Ok, Du bist die Mama und ich bin der Papa."

Oskar später: "Papa, wir spielen ein Spiel spielen."

 

Schon komisch, was sich in knappen 5 Tagen so alles tun kann. Kaum bin ich aus Berlin zurück, lässt sich Oz anstandlos von mir zu Bett bringen, will beim Essen neben mir sitzen und lässt sich mit den Worten zitieren "Wir haben Papa vermisst."

Auch beim letzten HNO-Arzt-Besuch beantwortete Oskar erstmals direkt die Fragen der Ärztin, wo er sonst immer schwieg oder irgendwas brabbelte. Scheint, als hätte es bei ihm einen weiteren Sprung gegeben.

Später gibt's dann noch einige Bilder vom Lütjenseer Kinderfasching.
Bleibt uns gewogen!!!



08.02.2010

Anton brabbelt ja so fast alles nach, was man ihm vorsagt. Die einzigen Worte, die er weiter standhaft verweigert, sind "ich" und "Anton".

Ansonsten hat er es noch nicht so doll mit den Zischlauten.

Dass er eine Reihe von Wörten schon eigenständig verwendet, ist ja schön und gut, dass allerdings im Alter von kackigen 18 Monaten eines der ersten Wörter "cool" ist, bedarf schon der ein oder anderen Gewöhnung daran.

Beim Zählen will er schon erste Finger mitbewegen, Auto, Maus, Pferd, Baum etc. erkennt und benennt in Büchern und in der freien Wildbahn. Super. Weiter so.

Der erste Kindergartenfreundbesuchsnachmittag für Oz verlief im großen und ganzen ohne nennenswerte Höhen oder Tiefen. Die zwei Jahre Altersunterschied waren zu spüren, jedoch kein Hindernis für einen unterhaltsamen Nachmittag. Mal sehen, ob und wer als nächstes kommen darf.



06.02.2010

Buddelfrei. 

Inzwischen 4 Abende in Folge konnten wir Anton ins Bett bringen ohne die obligatorische Buddel. Zwar steht er noch immer nicht so recht darauf, dass man ihm etwas vorliest, doch die Nächte an sich waren ok, heute gar bis 08.30h.

Oz hat seine erste Brandblase. So ist das, wenn man nicht auf die Warnungen hören will und die heißen Pötte und Pfannen unbedingt anfassen muss.



31.01.2010 - Teil 2

Ohauerha, ich merke von Tag zu Tag, dass es schwerer wird, den Schweinehund zu überwinden und einige Zeilen zu formulieren.
Mit jedem Tag gibt es wieder neue Dinge zu berichten, mit jedem verstrichenen Tag wächst die Distanz zu den zurückliegenden Ereignissen, die auf Erwähnung warten.
Also los, fangen wir hinten an. Schließlich gibt es ja wieder einen Meilenstein zu verkünden:
Anton ist 1.5 Jahre alt. Und groß ist er noch immer, ebenso schwer. In altbewährter Manier gibt es dazu dann auch ein neues Antonology-Bild.
Wie auch im Oskarlender. Oskar ist inzwischen ja auch schon wieder ein Vierteljahr älter geworden.
Doch gehen wir jetzt mal zurück auf Anfang.
Weihnachten gilt es noch zu verarbeiten.
Alles in allem verlief Weihnachten recht unspektakulär. Die Bescherung bestand wie zu erwarten in einem mehr oder minder kontrollierten Aufreißen des Geschenkpapiers. Als dann alle Geschenke entpackt waren, machte sich leichte Enttäuschung breit, denn das Auspacken ist ja doch das schönste von allem.
Als es dann noch hieß, dass einige der Geschenke für beide Kinder sind, war das Geschrei (bei Oskar) groß. Da haben wir ja seine schwache Stelle getroffen: Spielzeug mit Anton teilen, geht ja gar nicht. Das ging so weit, dass er in der selben Nacht schreiend wach wurde und davon fabulierte, was Anton anfassen dürfe und wovon er tunlichst seine Finger lassen solle. Anton war hingegen ganz entspannt und beschäftigte sich wechselweise mit all den Geschenken, die da zur Verfügung waren, um dann letzten Endes zu den alten, bekannten Spielsachen zurückzukehren.
Dann kam auch bald schon Silvester. Oskar war ganz heiß darauf, Raketen und Knaller zu zünden. So harrten wir am letzten Tag des Jahres pflichtbewusst bis 18 Uhr, um dann mit den Kindern im Garten die ersten Raketen zu zünden. Schnell war der Zauber vorbei. Die Raketen waren Oskar zu laut. Er wollte direkt wieder rein. Tolle Wurst, so stand ich schnell allein in der Kälte und zündete die Dinge an.
Dafür schliefen beide Kinder trotz Mitternachtslärms gut und lange durch. Lediglich gegen 1 Uhr (als es draußen wieder leise wurde) wurden beide kurz wach, um dann bis 9 Uhr morgens weiter zu pennen.
Kaum auf den Beinen im neuen Jahr wollte Oz dann wieder Raketen abschießen....

Die weiße Weihnacht und der winterliche Beginn den neuen Jahrzehnts waren dann auch für Anton eine recht neue Erfahrung. Die ersten Kontakte mit Kälte und Schnee waren dann auch von wenig Gegenliebe geprägt. Viel Quaken und Weinen, wenn der Wind steif und kalt ins Gesicht blies. Und dann noch diese blöden Handschuhe! Schnell aus damit. Braucht doch kein Mensch. Scheiße, tun die Flossen weh! Und dann noch in den Schnee gefallen, das wird ja immer kälter...!
So in etwa verliefen die ersten Tage Anton im Schnee. Dann irgendwann jedoch akzeptierte er die Handschuhe und begann Papas und Oz' Freude am Schnee zu teilen. Nicht, dass er schon ein großer Pistenhase geworden wäre. Die ein oder andere Schneeballschlacht mit der Nachbarsoma Hamann bestreitet er recht gern, auch lässt er sich gern einfach so in den Schnee fallen und freut sich, "Taler gefunden zu haben".

Machen wir doch einfach bei Anton weiter. Wie schon auf dem letzten Video zu sehen, kann er schon ganz passabel löffeln - Cornflakes, Joghurt, das klappt schon ganz gut. Sein Bobbycar beherrscht Anton derweil auch sehr gut, überhaupt ist er in vielen (auch fein-)motorischen Dingen besser als Oskar im vergleichbaren Alter. Da zeigt sich, wie auch bei Oz früher zu beobachten war, dass die Kleinen am besten lernen, wenn sie von anderen Kindern abgucken können. An dieser Stelle sollte man auch gern mal den aktiven Lehrer Oskar erwähnen. Wenn er denn will, kann er ja ein ganz zauberhafter großer Bruder sein, der den kleinen an die Hand nimmt und ihm die Welt erklärt und zeigt. Das Herz geht einem zudem auf, wenn die beiden sich nach Oskars Rückkehr aus dem Kindergarten umarmen.....
Überhaupt, an nicht wenigen Tagen ist "Okkar" Antons erstes und Antons letztes Wort des Tages. Doch wir schweifen ein wenig von Toni ab. Neben dem Essen und dem Bobbycar stellt er gern die beiden Kinderstühle vor die Orgel und bittet Mama/Papa zum gemeinsamen Musizieren hinzu. Sweet. Vier gewinnt spielt er gern und hat auch schon zum ersten Mal ein Auto in den Subwoofer geworfen - das gab aber Mecker. Ansonsten brabbelt er alles nach bis auf seinen Namen. Ein "Anton" ist ihm bis dato nicht zu entlocken. Verstehen und erkennen kann er fast alles, auf bitten holt er ne neue Windel und Feuchttücher. Nicht immer gehorcht er direkt aufs Wort, doch das soll ja nicht unüblich sein in diesem Alter. Ziemlich prözise gibt er Auskunft, ob er Kacka hat oder nicht, das stimmt eigentlich immer, und inzwischen ist er dem Wechseln der Windeln auch viel positiver eingestellt als noch vor wenigen Wochen. Die Zähne putzt er lieber nur unten, oben gibts Terror. Der Kiefer, er komplettiert sich auch nach und nach. Und zu guter letzt möchte ich noch das (bisher) einmalige Drei-Wort-Ereignis erwähnen. "Gu Na Robbe" heißt soviel wie "gute Nacht Robbe", ließ sich aber leider nicht wiederholen. Die ersten Farben erkennt er, auf eins, zwei sagt er drei und und und.....

Oskar. Da gibt es nicht ganz so viel zu schildern. Die Entwicklungen, die ich zuletzt schon erwähnte, setzen sich kontinuierlich fort. Mit dem Größerwerden von Anton häufen sich auch die gemeinsamen Spielminuten. Zur Zeit schläft er recht wenig, wird früh wach, um dann in seinem Zimmer zu spielen, bis entweder Anton wach wird oder Oskar für den KiGa angezogen wird. Er isst auch verhältnismäßig wenig, doch all das ist kein Anlass zur Sorge. Vergangene Woche gab es die erste Beurteilung aus dem Kindergarten. Dort ist er demzufolge sehr gut in die Gruppe integriert, nimmt aktiv an den Bespaßungsprogrammen teil, hält sich aus Stress und Ärger raus, beobachtet viel und hängt eher mit den 5-jährigen ab als mit seinen Altersgenossen. Dies äußert sich auch in der Auswahl der Bücher, die er im KiGa gern liest/sich ansieht. Bevorzugt greift er zu den für die Älteren vorgesehenen Sach- und Wissensbüchern, die er sich dann von der Erzieherin erklären lässt. Motorik, Umgang, etc. sind dann laut der Beurteilung auch eher auf dem Stand eines 4-5-jährigen.
So kommt es nicht überraschend, dass seine Freunde alle Jahrgang 2004 sind. Übermorgen dann gibts den ersten Kindergartenfreundhausbesuch. Mal sehen, wie das funktioniert!



31.01.2010 - Teil 1

So, zum Anködern mal wieder einen kleinen Bilderflash aus unserem Winterwonderland Lütjenbüddel.

Anlass dieses kleinen Geschenks an die treue Fangemeinde ist der 1.5. Geburtstag von Anton.
















18.01.2010

Ja ja... ich weiß.

Erstes Futter für die treue Fangemeinde: 

siehe unten!





Babyblog 2009Babyblog 2008Babyblog 2007Babyblog 2006OSKARlendarANTONology