Pilsed.deFotoalbumBabyblogMeine MeinungVita & FilmographieFamily & FriendsKaufempfehlungenFilm- und MusikkritikenKontaktImpressum

29/08 2007:
Tchibo - Mitch & Co....

Heute bekam ich den neuen Tchibo Katalog in die Hand. Zuvor hatte ich bereits darüber gelesen, dass Tchibo seiner Modelinie einen neuen Namen verpassen wolle, um von dem Image wegzukommen, das TCM anhaftete.
Diese neue Linie heißt dann wohl nun Mitch & Co.
Den Namen an sich finde ich ja ganz ok, er erinnert mich an eine US-Marke, zu der ich positive Assoziationen habe.
Als ich dann allerdings den Katalog durchblätterte, konnte ich ein irritiertes Lachen nicht verhindern.
Neuerdings bietet Tchibo so tolle Artikel wie:
Track Top, Bathrobe, Jogging Top, 2 Pairs of Sneaker Socks, Jogging Pants, Yoga Mat, Comfort Socks, Graphic Tee, Short Dress, Travel Candels, Slides, Towels, Track Pants, Cropped Tee, Gym Shorts, Gym Bag, Hooded Sweater, Knitted Beanie, Padded Parka, Track Top und Cosmetic Pouch.

Ja geht's denn noch???

Ganz davon ab, ob sich mir die Unterschiede der diversen Tops und Pants überhaupt erschließen, bekomme ich das Gefühl, ich habe die Katalogausgabe für UK bekommen.

Ich freue mich schon auf den Einkauf bei Tchibo: Guten Tag, ich hätt' gern einen Brathering und eine Bathrobe...




31/07 2007:
Soundtrack of my Arbeitsweg

1. Metallica

2. Machine Head

3. Slayer

4. Tool

5. The Gossip

 

Im Büro angekommen und wach!


27/07 2007:
Heute auf der Autobahn

Heute auf der Autobahn...

...überhole ich einen VW-Bus, auf dessen Heckscheibe folgendes geschrieben steht:

Kevin, Eileen, Chiara und Charlize on Tour!

Für den geneigten Leser dieser kleinen Website setzt sich bei Kenntnis dieses einen Puzzleteils vor dem geistigen Auge schon ein ganzes Bild zusammen.

Doch Obacht: Das Auto hatte ein HH-Kennzeichen!


29/07 2007:
Hitlisten im Fernsehen...die Fortsetzung

Ich hatte mich ja schon einmal zu der Manie, alle möglichen Hitlisten im Fernsehen zu einer Sendung zu verwursten, geäußert.

Neulich Nacht gab es mal wieder ein Highlight, das die Hitliste der unnötigsten Fernsehsendungen anführen könnte:

 

Die beliebtesten Trecker des Nordens....

 

Was für eine Hitliste!

 

 


05/06 2007:
Neulich im Parkhaus...

... meines Arbeitgebers...

Wie üblich ist eine Fahrtrichtung vorgeschieben (aka: Einbahnstraße), zudem hängne zahlreiche Hinweisschilder an den Wänden/Decken "Bitte nur vorwärts einparken".

Das hält einige Zeitgenossen jedoch nicht davon ab, in die vollen zu gehen und gleich beide Gebote zugleich zu missachten...


28/05 2007:
Neulich auf der Autobahn

fielen mir vermehrt Autofahrer auf, die ihren Beschleunigungsstreifen nicht mehr zum Beschleunigen nutzen.

Neuerdings zieht man scheinbar direkt links auf die Fahrbahn, auch mit nur 60 km/h - egal ob der hier fließende Verkehr Platz macht, geschweige denn Platz machen kann. Zu meiner Fahrschulzeit nannte man so etwas doch Nötigung.

Gibt es da ein neues Gesetz oder ist das eine weitere Verrohung der Verkehrssitten?


28/05 2007:
T-Home - Teuer zu Hause

Gestern sah ich den neuen T-Home Spot.

Neben der Musik der Rolling Stones (Paint it black)  fiel dieser Spot vor allem durch seine Länge und die durchaus schönen Bilder und Übergänge auf.

Doch was mag der Spot, was die Schaltung gestern, was die Kampagne kosten?

In Zeiten des Arbeitskampfs bei der Telekom hat eine solche Werbung ja schon ein Geschmäckle.


07/05 2007:
Gott in Frankreich

Ich glaube, es wahr am Vorabend der Stichwahl zum französischen Präsidenten, dass in einer Nachrichtensendung vermeldet wurde, die Proteste gegen Sarkozy wären geringer als erwartet, es würden nur unwesentlich mehr Autos in Brand gesteckt als üblich.
Und früher hieß es noch: "Leben wie Gott in Frankreich". Ob das noch auf die Gegenwart passt?


29/04 2007:
Jeder kocht sein eigenes Süppchen...

oder braut sein eigenens Bier.

Inzwischen scheint es auch zum guten Tonzu gehören, dass jede renommierte Pils-Brauerei ein Weizenbier in ihrem Angebot hat.
Selbst weizenferne Brauereien wie Flensburger, Duckstein oder Krombacher scheinen ihr Portfolio diversifizieren zu müssen.
Sie alle bringen ein Weizenbier auf den Markt mit entsprechendem Marketing-Ballyhoo.
Muss das sein? Bei dieses widerlichen Mix- oder Goldbieren konnte ich dieses Nachmachen ja noch als Modetrend entschuldigen, auf den jeder aufspringen musste.
Weizenbier hingegen ist für mich (auch als Nichtweizentrinker) ein klassisch traditionelles Produkt, das mit einigen wenigen Marken/Brauereien verbunden ist.
Von diesen erwarte ich jedoch nicht, dass sie im Gegenzug jetzt alle ein Pils auf den Markt bringen und dieses aggressiv vermarkten.

Oma sachte damals zu so etwas immer: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

 

Update vom 13.05.2007

Heute im DSF Werbeblock: Erdinger Alkoholfrei, Lübzer Lemon, Hasseroder Radler... und so weiter und so fort. Will denn keiner mehr Pils an den Mann bringen?

Einziger Lichtblick: Ein Spot für Holsten Pilsener


Dazu ein weiterer Tiefpunkt heute auf dem Hafengeburtstag: Dort rannten viele Promoteams herum für: Schöfferhofer Grapefruit! Bääh!


27/04 2007:
Klinsmann: Millionenvertrag bei Arena

So oder ähnlich lautete gestern eine der Topmeldungen.
Bin ich der einzige, der daran nichts spektakuläres findet, sondern im Gegenteil, darüber nur den Kopf schütteln kann?
Klinsmann ist ja bisher nicht wirklich als rethorisches Wunderkind aufgefallen, wenn auch die Interviews in seiner Zeit als Bundes-Berti weit geschliffener und dialektfreier daher kamen als die Kabinenansprachen oder seine Interviews aus der aktiven Spielerzeit.
Als Fachmann mag er durchaus seinen Stellenwert haben, das möchte ich hier nicht in Abrede stellen.
Stellenwert: Millionenvertrag dafür, dass Klinsi seinen Senf zu den Fußballspielen abgibt?
Ich kenne keinen Fussballfan, der sich ein Arena-Abo, bzw. Premiere-Abo holt, nur um die kompetenten Analysen und Kommentare von der fussballdeutschen Fachelite zu hören.
Glaubt Arena also wirklich, darüber mehr Kunden aquirieren zu können? Ist Arena nicht auch ohne diesen Vertrag schon tief in den roten Zahlen?
Back to the roots!
Kümmert Euch doch bitte um das Kernproblem: In diesem Fall, Fussball an den Mann zu bringen.
Warum gibt es nicht die Möglichkeit, einzelne Mannschaften zu buchen, warum (gerade für die echten Fans mit Dauerkarte bspw.) kann ich nicht alle Auswärtsspiele meines Vereins buchen?
Ich denke, von den vier Marketing-Ps gibt's noch so einige zu beackern!


25/04 2007:
Live is live - oder doch nicht?

Gestern abend schaute ich im EPG, was denn noch interessantes in der Glotze komme.
0.20 ARD: Sportschau live.
Bringen die etwa die NBA Playoffs???
Nein, leider nicht. Stattdessen gab's die Highlights vom superspannenden Segeln ohne Wind Wettbewerb vor der Küste Valencias.
Doch was an dieser Sendung live sein soll, erschließt sich mir nicht...angeschaut habe ich es mir jedoch nicht.


24/04 2007:
Macromedia Flash für ein Handy Firmware Upgrade?

Gestern erhielt ich mein Handy überraschend schnell vom ePlus Reparaturservice zurück.

Leider mussten für den Service sämtliche Daten gelöscht werden, so dass ich gestern alles wieder aufspielen musste.

Zum Glück kann ich das Telefon mit meinen Outlook Kontakten synchronisieren. In diesem Zuge fand ich bei SonyEricsson ein Tool, das die Firmware des K750i auf dem aktuellsten Stand halten soll. Kann ja nicht schaden, zack und installiert.

Leider scheiterte die Ausführung des Updates daran, dass auf meinem Rechner nicht die passende Marcomedia Flash Version installiert ist. Ok, kein Problem, dann wird auch das installiert.

Doch auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Das SonyEricsson Programm verweigerte mir seine erfolgreiche Ausführung.

Da frage ich mich doch, wozu in aller Welt benötigt ein Tool, das die Firmware aktualisieren soll unbedingt Flash???

Da irgendwelche Grafikgimmicks nicht vernünftig dargestellt werden können, verbleibt mein Handy jetzt auf einem veralteten Stand...

Schöne neue Welt, immer schön die korrekten Prioritäten setzen!


24/04 2007:
Schäuble und die Terrorgefahr

Wie auch schon Schnipp in seinem Pöbler thematisierte, polarisiert unser Innenminister auf Rädern derzeit das politisch interessierte Volk mit seinen Gesetzesinitiativen.

Wir hatten zu Hause auch darob schon die ein oder andere Diskussion, ich möchte das hier auch gar nicht weiter ausbreiten.

Was mir jedoch auffiel an der Debatte und den Nebengeräuschen, war die Meldung Ende vergangener Woche, dass die Terrorgefahr in Deutschland aktuell gestiegen sei.

Diese Koinzidenz kommt mir doch arg bekannt vor.

War es nicht auch in den USA regelmäßig so, wenn die Bush-Administration ein neues Gesetzesvorhaben durchbringen wollte, das der Terrorbekämpfung dienen, am Ende jedoch vor allem die Bürgerrechte beschneiden sollte, dass ausgerechnet dann immer der Terroralert erhöht wurde oder Informationen über einen vereitelten Anschlag publik wurden?

 

Ich möchte hier nichts verheimlichen oder beschönigen. Die Welt in der wir uns bewegen ist gefährlich und das Gefährdungspotential durch Attentäter ist sicherlich vorhanden.

Jedoch Gesetze auf den Weg zu bringen zu wollen, zu denen die überzeugenden Argumente fehlen, ist eine Sache, dann jedoch durch wohlmöglich fiktive Terrorwarnungen einen Atmospähre der Angst zu schaffen, ist eine ganz andere Strategie.

Und die sollte in unserer politischen Landschaft nichts zu suchen haben.


21/04 2007:
Telekom verliert 600.000 Kunden im 1. Quartal 2007

meldet Spiegel Online heute.

Damit würden die bisher kommunizierten Zahlen über abgewanderte Kunden noch übertroffen - im negativen Sinne.

Einmal ganz abgesehen von den lang und breit überall beschriebenen Mißständen im Kundenservice und den schlechten Preisen verwundern mich diese Zahlen nicht sehr.

Anläßlich unseres Wohnungswechsels nach Kassendorf (Kasseburg) fragte ich bei der Telekom an, ob und wenn ja, wann DSL hier vor Ort verfügbar sei.

Die Antwort lautete 1. Dezemberwoche 2005. Das war für mich durchaus ok, schließlich zogen wir Mitte November um.

Der Mietvertrag war unterschrieben und ich fragte noch einmal nach, ob der Termin auch eingehalten werde.

Die Antwort überraschte dann schon sehr.

"An Ihrem Standort können wir Ihnen zurzeit keinen leitungsgebundenen T-DSL Anschluss bereitstellen. Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und bitten Sie um Entschuldigung für unsere vorherige Aussage."

Ich will nicht sagen, dass ich/wir den Mietvertrag nur wegen des DSL abgeschlossen haben, jedoch hätten wir uns die Entscheidung sicherlich nicht so leicht gemacht, wenn dies vorher bekannt gewesen wäre. Zumal ich einen großen Teil meines Lebens auf das Internet ausgerichtet habe und auch gelegentlich Geld damit verdiene.

Nach knapp drei Monaten dann kamen Hansenetdrücker vorbei und versprachen DSL über Hansenet. Das war anfangs eine Ente, doch Mai/Juni 2006 war es dann so weit. DSL in Kassendorf. Ich vermute, dass wir der einzige Haushalt hier sind, die darüber verfügen. Die verfügbare Bandbreite war anfangs sehr schlecht, doch seit einigen Wochen stehen uns immerhin ca. 1.280 kbit zur Verfügung, mehr als meine Eltern über die Telekom in einem gut erschlossenen Gebiet haben.


Also, wo liegt der Hase im Pfeffer?

Die Telekom kommt/kam ihrer Verpflichtung zur Grundversorgung nicht nach. Stattdessen springen andere Anbieter in die Bresche und greifen die unzufriedenen Kunden ab.

Ich will jetzt nicht sagen, dass bei Hansenet alles Gold ist, was glänzt, doch im großen und ganzen bin ich zufrieden und im gewissen Grade auch dankbar, wieder einigermaßen vernünftigen Zugriff auf das www zu haben.


21/04 2007:
Dinge, die die Welt nicht braucht... play vanilla


Bei meinem gestrigen Kinobesuch lief ein Werbespot für play vanilla, das erste Spielemagazin für Frauen.

Wie bitte?

Zuerst wollte ich nicht glauben, was ich da sah, doch dann kam am Ende noch der Hinweis, wo denn diese neue Zeitschrift wohl zu finden sei, genau: bei den Frauenzeitschriften!

Mag ich auch antiquiert sein und trotz meines Erziehungshalbjahres zu Hause noch alten, patriarchischem Gedankengut anhängen, doch ist dies eine Zeitschrift, die die Welt braucht???

Mich würde es ja nicht wundern, wenn sie heimlich, still und leise bis August wieder aus den Auslagen verschwunden ist. Ich lasse mich jedoch gern von dem Gegenteil überraschen.

Ich wünsche den Machern viel Erfolg dabei!

 


13/04 2007:
Kylie Minogue tritt bei H&M in Fußstapfen von Madonna

Heute gab es u.a. auf Spiegel online zu lesen, dass Kylie Minogue für H&M Bademode entwirft und damit wie Madonna zuvor ein neues Betätigunsfeld gefunden hat.

Wenn jetzt schon Kylie Minogue für H&M designen darf, dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis auch bei mir das Telefon klingelt.

Und bald heißt es dann:

Schlüpperdesign von hb bei H&M!


10/04 2007:
Heiko ist doof und häßlich

Katharina schön und intelligent.

Vielen Dank, liebe BILD-online.

Aber Ausnahmen bestätigen doch (hoffentlich) noch immer die Regel!

Hier die Details der BILD:

 

Heiko

Kategorie: altmodisch

Attraktivität: 3,14 auf einer Skala von 1 (gar nicht attraktiv) bis 6 (sehr attraktiv)

Intelligenz: 3,27 auf einer Skala von 1 (gar nicht intelligent) bis 6 (sehr intelligent)

geschätztes Alter: etwa 30 Jahre


08/04 2007:
Plattdeutsch muss weiterleben

Über Ostern sind wir wieder mal bei meinen Eltern im hohen Norden, im Herzen Schleswig Holsteins. Dort lese ich dann auch gern mal die Landeszeitung Schleswig Holstein. Hierbei fiel mir auf, dass es darin einige Artikel, Zeilen auf Plattdeutsch gab.

Gibt es so etwas auch in Niederbayern, Franken oder gar Sachsen?

In Sachsen wäre das ja sogar ökonomisch sinnig. Man könnte sich einige Konsonanten sparen.

Aber mal im Ernst. Ich finde es gut, dass das Plattdeutsche in der ansonsten recht biederen Lokalpresse gepflegt wird.

Falls einer der Leser ähnliches aus anderen Regionen unseres Vaterlandes zu berichten weiß, möge mich gern unterrichten.


06/04 2007:
Heute im Wochenend Anzeiger...

welches eines der 27 Anzeigenblätter, die hier Tag für Tag in den Briefkasten rieseln, fand ich folgenden Artikel:

Der komfortable Weg zu geringeren Heizkosten

Der vergangene Winter war nicht nur kalt, sondern auch teuer. (...)

Wenn ich mich recht entsinne, wurde der vergangene Winter bisher immer als der wärmste seit Aufzeichnung der Wetterdaten bezeichnet...

Also bitte, liebe Nachwuchs- und Lokaljournalisten, so ehrenwert und aktuell ein Artikel zum Thema Energiesparen (zumal dieser Artikel zugleich PR für die Firma Rademacher ist) gerade in Zeiten der populrären Klimaschutzdebatte ist, bitte versucht doch dann zumindest, vernünftige Texte und Einleitungen zu verfassen.

Danke.

Auch, wenn ich der einzige der über 50.000 Leser bin, der dies gelesen hat.


06/04 2007:
Vergleichende Werbung Praktiker - OBI

Am 1. April diesen Jahres sah ich nach langer Zeit wieder einen Werbespot, der mich überraschte.

Nicht nur, dass die bisherige Stimme Manfred "Bruce Willis" Lehmann hier höchstpersönlich zu sehen war, nein der Spot war witzig (so man das denn überhaupt von deutscher Werbung sagen kann).

Claim: "Obi ist günstig!" Dann fängt Lehmann an zu lachen und man erkennt: April April.

So weit so gut. In den Tagen darauf lief noch ein weiterer Spot dieser Art, dessen Inhalt mir aber inzwischen entfallen ist.

Mittlerweile hat Obi jedoch vor Gericht durchgesetzt, dass diese Spots so nicht mehr gezeigt werden dürfen.

Ich kann hier und jetzt zwar keine fachjuristische Abhandlung über das vor einiger Zeit reformierte Gesetz, das vergleichende Werbung in Deutschland zuließ, vorlegen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedoch, dass diese Praktiker Spots nicht unfair sind, im Gegenteil, sie sind/waren eine gelungene Belebung im ansonsten recht müden deutschen Werbemarkt. Und eigentlich war es nur konsequent, dass einer der Baumärkte damit beginnt, vergleichende Werbung zu schalten, so wie die großen vier oder fünf ihres Fachs derzeit Funk und Fernsehen mit ihrer Präsenz durchdringen.

Aber, macht Euch doch selbst ein Bild von dem April April Spot:



05/04 2007:
Krippenplätze für Kassendorf und Deutschland!

Als unmittelbar Betroffene vom mangelnden Angebot an Krippenplätzen, bzw. ausreichender Unterstützung der Kommune bei der Finanzierung eines Krippenplatzes in Hamburg, verfolgen wir das politische Spektakel um die von Frau von der Leyen angeregte Ausweitung des Angebots an Krippenplätzen mit regem Interesse.

Doch genauso ernüchternd ist einmal mehr das (Zwischen-)Ergebnis dieser Debatte. Nach langem hin und her, das einmal mehr von Parteiinteressen und nicht politischen Ansichten und Notwendigkeiten geprägt war, einigten sich die Bundesfamilienministerin mit Ihren Kollegen aus Städten und Gemeinden.

An und für sich ist das ja schon eine tolle Nachricht.

Genauer betrachtet ist auch hier viel Rauch um möglicherweise wieder einmal nichts gemacht worden.

Die Einigung besagt, dass man bis zum Jahr 2013 jedem dritten Kleinkind einen Krippenplatz anbieten wolle.

Klasse. Bis 2013. Toll, dann bin ich 40 und eigentlich hatte ich nicht vor, mit der Familienerweiterung so lange warten zu wollen.

Dass selbst dann noch zwei Drittel aller Kinder unter drei Jahren keinen Betreuungplatz erhalten werden, sei hier einmal außer Acht gelassen.

Wahrscheinlich entspricht das auch in gewissem Maße der gesellschaftlichen Realität und der immer noch vorherrschenden Meinung über Eltern, die sich auch nur mit dem Gedanken befassen, Ihr Kind betreuen zu lassen.

Der Hauptknackpunkt ist jedoch wieder einmal das liebe Geld. Solange hier auch nicht einmal im Ansatz eine Einigung zu erkennen ist, kann man das ganze politische und mediale Vorgeplänkel ruhigen Gewissens vergessen.

Beim Thema Geld streiten jetzt nicht nur SPD und CDU, es mischen sich die verschiedenen Ressorts mit ein, denen möglicherweise ihr Budget gekürzt werden könnte und zu guter Letzt haben natürlich auch die Kommunen, die mit der Umsetzung betraut werden, ein gehöriges Wort mitzureden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Politik, Ankündigungen und Nachbesserungen, Verwässerungen und totalem Zurücknehmen der ursprünglichen Pläne bis hin zur kompletten Umkehrung des Geplanten, stellt sich spätestens hier Ernüchterung ein.

Der einzig verbleibende Hoffnungsschimmer ist, dass Frau von der Leyen sich mit dem Elterngeld dann doch entgegen aller Widerstände und Erwartungen durchgesetzt hat.

Bis dahin hoffen wir einfach, dass auch wir in den Genuss dieser Neuregelung kommen werden, allein der Glaube ist schwach.

Und so wird Carola weiter in Ihre Bewerbugen schreiben müssen, dass unser Kind doch bitte kein Einstellungshindernis sein solle.

So weit ist es nämlich schon in unserer Gesellschaft gekommen...


25/03 2007:
Na das nenn' ich mal Werbung für die Playstation 3



Text auf dem Schild:
"Hier gibt es die neue Playstation 3"

Gestern gesehen im Medimax Ottensen im Mercado.

Da hat der Filialleiter wohl einen Marketingcrashkurs belegt....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


23/03 2007:
Gab es etwa Schleichwerbung bei polylux?



Hier mit abgeklebten Logo aus der Sendung vom 22.03.2007

...oder handelt es sich nur um vorauseilenden Gehorsam?
Gestern blieb ich nach Harald Schmidt bei der ARD hängen und sah so nach einiger Zeit mal wieder polylux.
Zu meinem großen Erstaunen präsentierte sich der Chefsatiriker Carsten van Ryssen in gewohnter Garderobe, jedoch für mich erstmals mit abgeklebtem Logo.
Seit ich diese Sendung verfolge trägt van Ryssen, so es denn die äußeren Umstände verlangen, einen schönen North Face Mc Murdo Parka mit dem North Face typischen Logo auf der linken Brust wie auch auf dem Rücken.
Zumeist war dieses Logo dank der gekonnten Kadrierung des Kameramanns dann auch sehr präsent im Bild.

Und nun ist es plötzlich abgeklebt...
Ein Schelm, wer jetzt böses dabei denkt!


Hier der ganze Clip aus der Sendung vom 22.03.2007 mit ohne Logo

polylog Knut bär zoo berlin @ www.polylog.tv/videothek
21/03 2007:
Darf die Mopo so titeln?


Wieder einmal ein unfassbares Verbrechen in Hamburg...
Da wird ein Neugeborenes in einer Plastiktüte aus einem Hochhaus geschmissen. Nicht erst, seitdem ich selbst Vater bin, ist das eine Tat, die absolut verabscheuungswürdig und nicht nachvollziehbar ist.
Gestern endlich stellte sich die mutmaßliche Mutter der Polizei und beschuldigte ihren Freund dieser Tat.
Daraufhin titelte die Mopo heute mit dem Konterfei des Gesuchten und der Schlagzeile "Warf er das Baby aus dem 10. Stock?"
Ist so etwas presserechtlich erlaubt?
Sicher, eine Vorverurteilung wird durch die Fragestellung umgangen, doch im Text wird sowohl der volle Name des Verdächtigen genannt, als auch die Tatsache, dass bei der Vernehmung der Mutter noch zahlreiche Ungereimtheiten auftraten.

Wenn man bedenkt, welchen Stellenwert Kindermörder im Gefängnis haben, kommt eine solche Titelseite einem Steckbrief "Gesucht: tot oder lebendig" gleich.

Auf jeden Fall eine grenzwertige Form der Berichterstattung, die sicherlich einer Überprüfung durch den Presserat standhalten muss.


13/03 2007:
Fanlieder, die so gar nicht gehen

Wie Schnipp schon schrieb, waren wir ja am vergangenen Freitag seit Ewigkeiten mal wieder beim Eishockey zum Pre-Playoff der Hamburg Freezers gegen die Krefeld Pinguine.

(W.t.f. are pre.playoffs good for???)

Neben der enttäuschenden Performance der Freezers und der gerade einmal gut zur Hälfte gefüllten Halle hat mich vor allem der neue Freezers Song schockiert.

Das allseits beliebte Lied "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" wurde hierzu vergewaltigt (Hörprobe / Text).

Reim Dich oder ich fress Dich, Scham und Anstand diesem hanseatischen Klassiker gegenüber waren nicht zu spüren.

Grauenvoll.

Andere tolle Beispiele finden sich auch in sicherlich allen anderen Stadien der Welt, des Landes. Da macht auch der HSV keine Ausnahme.

Abgesehen von dem Klassiker "Wer wird deutscher Meister? H H H HSV!" und  dem unvergleichlichen "Hamburg, meine Perle" wurde auch hier jede Menge Schund produziert.

Eine meiner liebsten Textzeilen hier: "Macht der Ivan einmal Ding Dong, geh ich sofort zu Fuß nach Hong Kong". Übersetzt: "Wenn Valdas Ivanauskas endlich mal ein Tor macht, freu ich mir nen Ast (und das ist wahrlich selten vorgekommen). Ein anderes Highlight, mit dem ich im Freundeskreis für gute Laune sorge ist das verwurstete "My oh My" von Slade. Beim HSV wurde dies zu: "Wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV". Jeder weitere Kommentar erübrigt sich hier.

"Könige des Nordens" ist mir gar nicht mehr geläufig, so schlecht war das und aktuell versucht "Das Bo" mit einem neuen Text zu "Türlich türlich, sicher Digger", seiner verkoksten Karriere mit Anbiederung bei den HSV Fans wieder auf die Beine zu helfen. Den Reaktionen im HSV Forum zu Folge scheint das Lied durchaus auf Gefallen zu treffen.

Ich finde es grauenvoll, doch hört es Euch doch am besten selbst einmal an:



09/03 2007:
Highway to Hellsinki

Das war doch mal ein flotter Spruch von HRK, wie ihn Freunde liebevoll nennen, Heinz Rudolf Kunze.

Leider hat es gestern für ihn nicht auf den Highway gereicht. Irgendwie wirkte er immer seltsam verklemmt, als hätte er einen Stock im Arsch. Meine These ist, dass er seitdem er keinen Bart mehr trägt, sich im Gesicht ein wenig nackt fühlt.

Egal, gewonnen hat Roger Cicero mit einem sehr schönen Titel. Beschämend für mich, dass mir dieser Name seit gerade einmal einer Woche ein Begriff ist, da er doch schon Platin kassiert hat. Selbst Carola und viele andere aus meinem Umfeld kannten ihn schon.

Obwohl es ein sehr schöner Song ist, mit dem er sich auf den Weg nach Finnland macht, fällt es mir schwer, seine Chancen zu taxieren. Stilistisch eine Außenseiternummer, wie auch im vergangenen Jahr Lordi und Texas Lightning.

Die eine hat gewonnen, die andere wurde enttäuschende 15.

Zu Tränen gerührt hat mich jedoch vor allem die Reaktion der scheinbar siegesverwöhnten Monrose. Hatten sie nicht in der Castingshow Popstars immer fair den anderen Mitbewerbern gratuliert, so schienen hier bei der Urteilsverkündung fast alle Dämme zu brechen.

Zu siegessicher vom Management in die Show gebracht, zu überambitioniert gesungen und damit den Auftritt fast ruiniert, und dann noch einen Song, der nett beginnt, dann aber schnell nicht mehr zu bieten hat. Als dann Applaus im Publikum aufbrandete als eine der Roses ihre Position auf ihrem Hängesofa im Rahmen ihrer ausgefeilte Choreographie veränderte, wähnte ich mich spätestens im falschen Film:

mir applaudiert hier keiner, wenn ich mich auf dem Sofa wälze - und das passiert oft.

Dennoch toi toi toi für Roger Cicero (was für ein Name...10 Punkte aus Frankreich und Italien haben wir im Sack)!

Möge er es mit Robbie W. halten: "Swing and you are winning"


09/03 2007:
Gestern bei Kontraste

Gestern widmete sich Kontraste wie auch mehrfach angeteasert dem Thema: "Polizisten in Todesangst – hilfloser Staat kapituliert vor Gewalttätern".

In ihrer Anmoderation stellte die Moderatorin Silke Böschen den Kontext zu den Ausschreitungen in Catania von Anfang Februar her, bei denen ein Polizist zu Tode kam.

Leider jedoch schien die Redaktion von Kontraste noch nicht auf dem neuesten Stand der Emittlungen zu sein, denn Frau Böschen sprach noch immer davon, dass der Polizist durch einen Sprengkörper zu Tode gekommen sei.

Das mag zwar noch ein wenig spektakulärer klingen als der letzte Stand der Dinge, zudem unterstellt diese Variante dem Täter sicherlich ein höheres Maß an Vorsatz, doch saubere Recherche und seriöse Berichterstattung sieht meines Erachtens anders aus.

Laut Spiegel Online vom 07.02.2007 gilt als Todesursache der Wurf eines Waschbeckens und nicht mehr die Explosion eines Sprengkörpers.

Das macht die Sache nicht besser, soll auch nicht verharmlosen, soll lediglich auf den korrekten Sachverhalt verweisen.


09/03 2007:
Mittwoch bei Zapp

Wie schon zuvor erwähnt, schaue ich gerne Zapp, das Medienmagazin des NDR.

Letzten Mittwoch tat mit die Moderatorin ein wenig Leid. Offensichtlich stark verschnupft moderierte sie so gut sie konnte. Zu allem Übel steckte man sie zudem in ein SackundAsche-Kleid und schob sie mit diesem hübsch-häßlichen Teil von Anmoderation zu Anmoderation weiter ins Bild.

Dieses Outfit gab jedoch auch Anlaß zu Spekulationen. Wölbt sich da ein kleines Bäuchlein? Ist Frau Reschke schwanger?

Es sei ihr gegönnt und alles Gute gewünscht.

Doch bei der nächsten Sendung freue ich mich auf einen visuell ansprechenderen Auftritt.

Ps. Evtl. finde ich noch einen bildlichen Beleg dieses modischen Glanzstücks.




06/03 2007:
Willkommen Frühling!

Ja, so langsam tut sich etwas in der Natur.
Hier in Kassendorf ist seit ein, zwei Tagen das bunte Gevögel vernehmlich am zwitschern...

Der Frühling steht vor der Tür. Die Stimmung bessert sich. Kurze Hosen und T-Shirts wollen wieder angezogen werden.

Willkommen Frühling!


02/03 2007:
Gerhard Mayer-Vorfelder und sein Kicker-Abo

Gerade hab ich es im SPIEGEL-Interview mit dem DFB-Präses Zwanziger gelesen und nun nochmals auf BILD.de (link1 / link2):

Gerhard Mayer-Amsel, äh Vorfelder seines Zeichens ehemaliger Minister des Landes Baden Württemberg und Sonnengott des DFB liegt mit dem DFB im Zwist über ein Abo des Fußballmagazins Kicker.

Der DFB verweigerte seinem ex-Angestellten die Zahlung des Abos. Aus meiner Sicht ja auch durchaus nachvollziehbar.
Darüber echauffierte sich Frau Mayer-Vorfelder öffentlich, so dass dieser Streit publik wurde.

Ich möchte nicht noch persönlicher werden, doch vermutlich verfügt Herr Mayer-Vorfelder auch heute noch immer genügend Liquidität, die ca. 163,- Euro für dieses Abo aus eigener Tasche zu zahlen. Falls nicht, kann er ja bei einem der jährlichen "Updates" ein wenig sparen. Langsame sieht diese nämlich ziemlich furchteinflößend aus (das findet auch stefan froemberg).

Da scheint es fast schon verständlich, dass MV sich des öfteren ein wenig Mut zuflößen muss...




01/03 2007:
Neulich in der Post...



...fand ich diese schöne Broschüre.

Ich wunderte mich, dass uns jemand eine so schön handliche Frauenzeitschrift schickt und studierte die Titelseite ein wenig genauer.

Und, siehe da: "Das Kundenmagazin von Procter & Gamble".

Nicht schlecht, Herr Procter & Herr Gamble. Da werden bestimmt einige Frauen drauf hereinfallen. Schließlich weckt das gesamte Layout den Eindruck, es handele sich um eines der handelsüblichen Servicemagazine (wobei unklar ist, ob in diesen so viel weniger versteckte Werbung enthalten ist) für die aufgeweckte Frau von heute. Zumal selbst eine Schutzgebühr von 1,50,- Euro dafür vorgesehen ist.

Im Heftinneren findet sich ordnungsgemäß ein Impressung und ein Inhaltverzeichnis, das keine Wünsche offen lässt (Titel, Beauty&Fashion, Wellbeing, Home&Family, Lifestyle, Kochen&Genießen usw.).

Fast alle Artikel sind garniert mit einem Produktipp und dem entsprechenden Verweis auf das beigelegte Rabattcouponheft (im Gesamtwert von über 85,- Euro).

Ich gehe jetzt einmal ohne große Prüfung davon aus, dass es sich bei den vorgestellten Produkten ausschließlich um welche aus dem Hause Procter&Gamble handelt.

Chapeu nochmals für dieses Trojanische Pferd, das bei uns jedoch direkt wieder in die Tonne wandern wird.

Irgendwie reagiere ich auf soetwas allergisch...


28/02 2007:
Wir sind Oscar? Florian Henckel von Donnersmarck ist Oscar!

Yippieh!

Dass "Das Leben der anderen" den Oscar am vergangenen Wochenende gewonnen hat, freut mich außerordentlich.

Der Film ist wirklich klasse von Anfang bis Ende, stimmig, gut fotographiert und sehr gut gespielt.

Damit auch herzlichen Glückwunsch an Florian Henckel von Donnersmarck zu diesem beeindruckenden Erfolg.

Leider jedoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Herr mir äußerst unsympatisch ist. Nicht zuletzt dank des Interviews in den Tagesthemen vom Montag, währen dessen er nicht nur andauernd Tom Burow ins Wort zu fallen drohte, sondern zudem noch mit einem breiten, überheblichen Lachen in Erinnerung blieb. Sicher, das Buch ist von ihm, es ist sein Film und sein Verdienst. Der Erfolg sei ihm vergönnt und daraus resultierend auch ein gesteigertes Selbstbewusstsein.

Im Zuge der Oscarvorberichte jedoch manifestierte sich schon das Bild eines übersteigerten Egozentrismus. Martina Gedeck, eine der Hauptdarstellerinnen, nahm er nicht mit nach LA. Und wann immer es um den Film ging, ging es um Henckel von Donnersmarck, was durch ihn selbst durchaus forciert wurde.

Dass es bei diesem wie auch bei allen anderen Filmen ohne Teamwork nicht funktioniert, scheint Florian Henckel von Donnersmarck noch nicht ganz verinnerlicht zu haben.

Dennoch, er ist jung, die Welt und Hollywood stehen ihm offen. Vielleicht findet er in naher Zukunft wieder Bodenkontakt.

Ps. Auch der Pöbler konnte bereits im Juni vergangenen Jahres änliches über Herrn HvD berichten...


23/02 2007:
Tokio Hotel...rockt

Tokio Hotel, das wird bestimmt spaßig, wenn Heiko darüber schreibt...

Doch Obacht, vorweg eine kleine Warnung: Dies wird nicht die Generalabrechnung, die die meisten hier erwarten würden.

Heute habe ich das neue Album "Zimmer 483" von Tokio Hotel gehört. Einfach nur Interesse halber, ich bin ja interessiert an diversen musischen Facetten.

Der erste (und wohl auch vorerst einzige) Eindruck: Scheiße klingt anders.

Top Musik sicherlich auch, doch entgegen sämtlicher Erwartungen und Vorurteile hat diese Platte durchaus rockige Potential.

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich weder das erste Album kenne, noch irgendeine Auskopplung davon je zu Ende gehört hatte. Tokio Hotel = weiterzappen.

Daher ging ich relativ unbelastet an ihr zweites Werk, wenn auch neugierig, nicht zuletzt aufgrund einer Hommage im SPIEGEL.

Das Album ist eindeutig gitarrenlastig, hat catchige Riffs (ohne die ganz große Kunst), ist gut produziert.

Die Texte... na ja, die sind sicherlich keiner großen Erwähnung wert, auch wenn ich hier nur kurz auf viele englische Texte verweisen möchte, die man auch besser nicht übersetzt.

Also handwerklich sicher eine gute Platte von einer Band, der man zugute halten muss, dass sie (meines Wissens) keine gecastete Retortenband ist. Leider kann ich nicht beurteilen, ob, welche oder wie viele Songs sie selbst geschrieben haben und welche für sie komponiert wurden.

Auffällig trotz der vielen Gitarren ist, dass es keine Soli in den Songs gibt.

Auffällig in negativer Hinsicht ist, dass zahlreiche vielversprechend beginnende Nummern schnell zum Singalongstadionbombastrockrefrain hingeführt werden. Ich finde, hier wird einiges an Potential verschenkt zugunsten des glattgebügelten Mainstream. Doch auch an dieser Stelle kann ich auf erfolgreiche amerikanische Bands verweisen, die einen ähnlichen Sound inzwischen ihr eigen nennen wie zum Beispiel "Nickelback". Auch hier Kommerz vor Kunst.

Und da sind wir dann ja auch schon bei dem großen Wort, das mich sicherlich immer von Tokio Hotel abhielt: Kommerz.

Wenn die Jungs auch nicht gecastet wurden, so verdanken sie ihren Aufstieg doch gezielter und geschickter PR-Arbeit. Das ist ja in der heutigen Zeit kein Makel an sich. Ab einem gewissen Zeitpunkt stellte sich hier dann auch die Huhn oder Ei Frage. Presse und deutsche Musikindustrie lechzten geradezu nach so einer Kapelle, und irgendwann war die Lawine dann am Rollen.

Leider bedienen die Jungs sämtliche Anforderungen der Medienschar nur allzu bereitwillig. Ihre extravaganten, androgynen, das eigene Geschlecht verleugnenden Outfits sind da sicherlich der offensichtlichste Beleg. Der Hang zur egozentrischen Selbstdarstellung macht sie mir und meinen Altersgenossen sicher nicht sympatischer und mag ein Grund für die bisherige Ignoranz sein.

Dennoch: die Jungs machen Musik, die ich inzwischen fast als Rock'n'Roll durchgehen lassen würde, sie können Instrumente spielen und ihre Songs auch live performen. Damit unterscheiden sie sich schon in erheblicher Weise von dem sonstigen Scheiß, der sonst in der Pop/Disco-Charts ganz weit oben steht (DJ Ötzi, US5, Britney "Glatze" Spears, Monrose, Wolle Petryheil, Scooter oder wie die ganzen Coverversiondudler heißen).

Solange die Kids sich neben den Kunstfiguren von Tokio Hotel auch noch für die Musik(richtung) begeistern können (und zwar nachhaltig), ist noch nicht alles verloren.

Zumindest diese Hoffnung gibt Tokio Hotel in meinen Augen eine Daseinsberechtigung. Und wer weiß, vielleicht reifen sie ja auch musikalisch weiter, dann gibts vielleicht auch mal ne richtige Plattenkritik von mir und zwar dort, wo sie hingehört!


21/02 2007:
Werbung - diesmal für Fernseher

Schon häufiger verwunderte mich die Idee, die wohl hinter Werbespots stecken mag, die für Fernseher mit besonders brillanten Bildern werben.

So auch gestern wieder währdend der Champions League.

Ich glaube, diesmal war es Sony Bravia oder so. Der Spot sprühte nur so vor Farben, die mich sicherlich von dem tollen Sony überzeugen sollen.

Leider jedoch fand ich die Farben auch auf meinem Panasonic schon sehr schön. Wie soll mich bitte ein derartiger Spot überzeugen, mein Gerät in die Tonne zu kloppen und mir ein neues zu kaufen. Nicht einmal, wenn ich diese Werbung auf einem Schwarz-Weiß-Fernseher sähe, hätte sie irgendeine Überzeugungskraft.

Oder bin ich nur zu blöd???


21/02 2007:
Soundtrack of my life

Schnipp hatte heute auf seiner Seite eine schöne Anregung, die ich gern übernehme (auch wenn ich gestehen muss, dass ich die Songs durchgezappt habe...).

Auch hier für alle vorweg das Regularium:

Soundtrack of Life:
Wenn dein Leben ein Film wäre, was würde der Soundtrack sein?
Also, so geht’s:
1. Öffne deinen Musicplayer (iTunes, Winamp, Media Player, iPod etc.)
2. Stelle es auf Shuffle/ Random
3. Drücke “Play”
4. Schreibe für jede Antwort den Songtitel, der gerade gespielt wird, auf:
5. Drücke für jede neue Frage den “next” Button.
6. Lüge nicht und tue nicht so als ob du cool wärst… Tipp’s einfach ein!

Und so sieht mein Soundtrack aus:

 

1. Vorspann Wir sind Helden - Du erkennst mich nicht wieder

2. Aufwachen Johnny Cash - Delia's Gone

3. Erster Schultag Foo Foghters - My Hero

4. Verlieben Annie Lennox - I saved the world today

5. Das erste Mal Foo Fighters - Halo

6. Kampflied Johnny Cash - Casey's Last Ride

7. Schluss machen Guns N Roses - Back off Bitch

8. Abschlussball Willie Nelson - She's still gone

9. Leben Deftones – Lotion

10. Nervenzusammenbruch Nirvana – Breed

11. Autofahren Neil Diamond - Face me

12. Flashback Johnny Cash - I'm a drifter

13. Wieder zusammen kommen Queens of the Stone Age - Lost art of keeping a secret

14. Geburt des ersten Kindes Johnny Cash - Drive on

15. Endkampf System of a down – x

16. Todesszene Pantera – Hollow

17. Beerdigung Deftones – Lhabia

18. Abspann Sick of it all - Never measure up

 

Fazit: Sehr viel Country, huh? Lass das man den Malte nicht sehen…

Mein Liebling hierbei allerdings klar No. 7!

Spaßes halber habe ich auch noch mal die nächsten 3 Tracks angespielt, vielleicht wäre da ja noch was schönes bei gewesen: (Pearl Jam - Parting ways, Clap your hands say yeah - BLue turning gray, Kashmir - Diana Ross)

Hätte ich das ein wenig upsexen können, so wäre bestimmt für jeden der 18 Punkte ein passenderer Song verfügbar gewesen, aber wir wollen ja immer schön ehrlich bleiben.

Wer mag, kann mir ja seinen Soundtrack mailen, den kann ich dann Family & Friends hinzufügen.


19/02 2007:
Das kleine 1x1 des Jon Bon Jovi

Heute hörte ich beim Gassigehen per Zufallswiedergabe den großen Dichter Jon Bon Jovi, dem wir schon die Zeilen "Slippery when wet" zu verdanken haben.

Mein Player dudelte mit heute "I'll be there for you" vor, und wie es so ist, wenn man Musik über Kopfhörer hört, man versteht auf einmal die Texte.

So stolperte ich beim Refrain
"I'll be there for you
These five words I swear to you"

über "five".

Sicher lässt sich trefflich darüber streiten doch mein Gefühl sagt mir eher, es handelt sich hierbei um "six words".

Oder versteckt sich eine rätselhafte Botschaft in diesen Zeilen, die nur durch gezieltes Weglassen eines der sechs Wörten zu entschlüsseln ist?

Vielleicht kann Schnipp in seinem Podcast Licht ins poetische Dunkel bringen...


18/02 2007:
Warum, lieber HVV?

Ich glaube, ich schrieb bereits einmal über mein Glück mit den HVV Verbindungen.

So war ich auch diesmal wieder Leidtragender des HVV. Vergangenen Samstag endlich mal wieder auf'm Swutsch, die Raute hat die Weser im Sturm bezwungen, da konnte man doch mal ausgehen. Zumal auch die S-Bahn nach Aumühle ja die Nacht durch fährt oder besser durchfahren sollte.

Denn diese Nacht endete der Zug in Bergedorf. Der Weitertransfer sollte per Bus von Statten gehen.

Zum Verständnis vorab dies: Die Bahn fährt des Nächstens alle 60 Minuten.

Der Shuttlebus war perfekt auf diesen Plan abgestimmt 20 Minuten nach Ankunft der Bahn in Bergedorf abfahrbereit.

Offensichtlich wollte der HVV damit den Nachtschwärmern unter uns, deren Orientierungssinn nicht mehr ganz funktionierte, den Weg die Stufen herunter zu finden.

So dauerte unsere Odyssee vom Kiez bis Aumühle geschlagene 1 1/2 Stunden...nüchtern nicht zu ertragen!


12/02 2007:
Good Will talking

Vergangene Woche sah ich bei Zapp einen Bericht über die (inzwischen erfolgreich abgeschlossene) Nachfolgefindungsposse der ARD für Sabine Christiansen.

In diesem Beitrag las ich dann die 1a Schlagzeile "Good Will talking". Inzwischen konnte ich auch den Urheber ausfindig machen: die taz titelte so einfallsreich.

Sonst kennt man derartige Kracher doch nur von der Zeitung mit den vier großen Buchstaben...

 

Chapeau, taz!


04/02 2007:
Arroganter FCB

In der vergangene Woche las ich irgendwo (?) die Nachricht, mit der jetzt auch die Sportbild titelt.

Der Präsident des FC Bayern drohe demzufolge dem Bremer Spieler Miroslav Klose, er möge sich doch bitte gut überlegen, ob er einen Werbevertrag bei Nike unterzeichnet. Sollte Klose dies tun, so hätte sich ein Vertrag beim FC Bayern damit erledigt.

Spinnt denn der Rummenigge komplett?

Der Spieler Klose steht bis 30.06.2008 bei einem anderen Verein unter Vertrag, was denkt sich Herr Selbstherrlich mit den "sexy knees" bei dieser Drohung?

Zumal es gang und gäbe ist bei großen, internationalen Vereinen, wie auch bei den großen Stars, dass diese eigene Werbeverträge haben und auch mit ihren eigenen Schuhen spielen können.

Selbst die deutsche Nationalmannschaft musste dieser Tatsache vor einigen Jahren Rechnung tragen.

 

Wie sagte Thomas Doll in seinen zahlreichen Interviews zuletzt?

"Wir müssen jetzt ein wenig Demut zeigen..."

Das täte den Herren aus der FC Bayern Chefetage auch ganz gut!


04/02 2007:
"Doping für die Haare"

Was ist denn bitte das für ein Slogan?

Alpecin bewirbt hiermit sein neues Cofein Shampoo.

Die Idee allein, sich Kaffee in die Haare zu schmieren, ist ja schon wieder ein neuerlicher Tiefpunkt der Werbestrategen.

Jedoch mit Doping zu werden, geht ja wohl gar nicht...

Doping ist eindeutig negativ besetzt.

Doping bezeichnet die Zuhilfenahme unzulässiger Substanzen zum eigenen Vorteil, wobei diese Substanzen allzuoft noch die eigene Gesundheit schädigen...

 

Mann oh mann, Alpecin.

Wenn es unbedingt diese Kampagne sein muss, dann nehmt doch auch kein anonymes Model, nehmt doch Ulle, der hat doch schön volles Haar, wenn auch rotes...

 

Btw. Wie ich beim Googlen feststelle, ist diese Kampagne auch schon (erfolglos) dem Werberat als Beschwerde vorgelegt worden.

 


03/02 2007:
Musik News...RATM / PJ

Da lese ich doch vor einigen Tagen auf Intro.de Gerüchte über eine Reunion von Rage against the Machine.

Wow! Das wäre doch mal was. Nach derzeitigem Stand soll es sich jedoch um eine einmalige Geschichte für eine Show handeln. Wer weiß, was da noch kommt, wenn die Jungs erstmal wieder Blut geleckt haben.

Mit Audioslave bin ich ja nie so richtig warm geworden. Sicher, auch sie haben einige tolle Tracks hingezaubert, doch bezeichnend genug war sicherlich, dass auf dem Hurricane Festival 2005 die Meute richtig am Toben war bei den alten RATM und Soundgarden Songs.

Ich liebe Chris Cornell, ich liebe Tom Morellos Saitenkunst, doch Audioslave ist für mich der (noch?) lebenede Beweis, dass 1+1 nicht immer 2 ergibt.

Btw. Hurricane:

Biggest News of the Week: Pearl Jam to headline Hurricane und Southside!

Das ist doch mal ne Nachricht. Da musste ich im letzten Jahr die Show in der Wulheide sausen lassen, doch nun kommen die Jungs schon wieder. Und das trotz der Bekundung, nach den Vorfällen während Roskilde 2000 nie wieder Festivals spielen zu wollen.

Da hoffen wir doch mal, dass die Organisatoren vom Hurricane die Sicherheit besser in den Griff bekommen als 2005. Dort spielten sich einige Szenen ab, die fatal an Roskilde 2000 erinnerten.

Für alle Fans hier auch die kompletten Tourdaten von Pearl Jam:

DATE            CITY                    VENUE                               10CLUB ON-SALE

8/6/07          Lisbon, Portugal Passeio Maritimo Alges      None

9/6/07          Madrid, Spain     Festimad                            None

12/6/07*      Munich, Germany Olympiahalle                     29/1/07  9 a.m.PST

13/6/07        Katowice, Poland Chorzow Stadion Slaski    26/1/07 1 a.m. PST !!!

15/6/07        Italy                     TBA                                   TBA

16/6/07        Vienna, Austria     Nova Rock Festivval          None

18/6/07*      London, England   Wembley Arena                29/1/07 9 a.m.PST

21/6/07        Dusseldorf, Germany Ltu Arena                     29/1/07  9 a.m.PST

23/6/07        Neuhausen ob Eck, Germany Southside Festival None

24/6/07        Scheessel, Germany Hurricane Festival          None

26/6/07        Copenhagen, Denmark Forum                        26/1/07 1 a.m. PST !!!

28/6/07         Nijmegen, Holland    Goeffert Park                 29/1/07  9 a.m.PST

29/6/07        Werchter, Belgium    Werchter Festival           None

pearljam.com/goods

 

PS: Und dann sehe ich doch eben noch, dass die Smashing Pumkins das Nova Rock headlinen.... Big Reunion Year....


01/02 2007:
Die Raute im Herzen...Teil...

Nun ist es also passiert. Doll wurde erlöst.

Ja, ich gestehe, als sich gestern durch die Entlassung Magaths die Möglichkeit einer perspektivisch sinnvollen Alternative auftat, plante ich, nach spätestens 60 trostlosen Minuten, eben diesen Felix lautstark zu fordern.

Andere Fans kamen mir dann doch zuvor, so dass ich nicht auf meine Fahnen schreiben kann, Initiator dieses kollektiven Fanäußerungen zu sein.

Wie ich später im TV feststellen musste, hatten einige Fans sogar schon "Felix Magath" Plakate mit ins Stadion gebracht.

Sei's drum. Nach diesem Auftritt einer durch und durch leblosen Mannschaft hatte Doll auch bei mir seinen letzten Kredit verspielt. Es ging gegen Cottbus! Hallo! Wenn nicht mal gegen die gewonnen wird, gegen wen denn dann? Samstag geht es nach Berlin, die haben die 0-5 Klatsche gegen Hannover wett zu machen, dann kommt Dortmund nach Hamburg, auch das ist kein Selbstgänger.

Während der Winterpause war meine Prognose, dass Doll vier Spiele Bewährung erhält, auch um mit Hilfe van der Vaarts den viel zitierten Bock umzustoßen. Jedoch sind zwei Punkte von eingeplanten sechs mit spielerisch erbärmlichen Auftritten dann doch zu wenig. Und so schließt sich einmal mehr der Kreis. Auf Platz 18 übernommen, auf Platz 18 übergeben.

Eine detaillierte Analyse kann ich mir aus der Ferne Kassendorfs kaum erlauben.

Ich beharre darauf, dass nicht der Abgang Barbarez' allein ausschlaggebend sein kann für den Absturz. Denn hier, in den Offensive krankt ja das Spiel des HSV. Das Mittelfeld, das für die Kreativität zuständig sein soll, ist ja an den wichtigsten Positionen fast unverändert geblieben.

So drängt sich mir der Verdacht auf, dass der HSV aus der Hinrunde 05/06 von einer Leichtigkeit und Lockerheit innerhalb des Teams profitierte, die inzwischen verloren gegangen ist. Damit unterstelle ich aber zugleich, dass Doll es als Ersatz für Toppmöller geschafft hat, mit seiner sympatischen, ansteckenden Art wieder (Spiel)Freude in der Mannschaft zu entwickeln, zu erwecken. Doch wirkt es aus heutiger Sicht fast so, als hätte Doll die Mannschaft nie wirklich im Griff gehabt. Als es lief, lief es halt, wie das so ist im Fussball. Da greift ein Rad ins andere und die knappen Dinger gehen halt vorne rein und hinten vorbei.

Im Training konnten sich die Profis keine offene Rebellion erlauben, und es gab ja auch kaum einen Grund dafür. Zudem profitierte auch jeder einzelne Spieler von der möglicherweise verbesserten Fitness. So blieb nach außen der Eindruck einer harmonischen Gemeinschaft, Dolly vorweg, seine Jungs hinter ihm.

Dass jedoch bereits in der Rückrunde die Tendenz nach unten zeigte und sich binnen Jahresfrist nur verschlechterte, lässt erahnen, dass die harmonische Gemeinschaft nachhaltig gestört war. Starke Trainer lassen sich nicht auf der Nase herumtanzen und stellen wieder und wieder Spieler auf, die nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. Ein Schauspiel, das auch gegen Bielefeld und Cottbus seine Wiederholung fand.

Und nach dem Spiel stand dann immer ein Trainer da, der trotz aller Prügel und Rückschläge Optimismus versprühte, ja quasi positives Denken vorlebte. Mithin ein Typus, dem man nichts Böses wünscht, dem man abnimmt, alles erdenkliche richtig getan zu haben, der nur von den verwöhnten Profis im Stich gelassen wurde.

Vielleicht irre ich mich mit meiner Vermutung, vielleicht tue ich Doll damit unrecht. Bezeichnend ist aus dieser Sicht jedoch ferner die glaubhaft geäußerten Bekenntnisse vieler Spieler, Doll unbedingt als ihren Trainer halten zu wollen. Klar, wenn sie unter ihm Narrenfreiheit genießen, verwundert das kaum.

Als Identifikationsfigur hat Thomas Doll gute zwei Jahre lang eine großartige Arbeit für den Verein gemacht. Vielleicht kreuzen sich die Wege Doll/HSV in einigen Jahren erneut. Die Raute im Herzen wird er auch weiterhin tragen, das glaube ich ihm.


30/01 2007:
Globetrotter Kundenservice

Um dem Eindruck vorzubeugen, hier werde nur gemeckert und gepöbelt, gibt's hier auch mal ne positive Geschichte.

Kurz vor Weihnachten hatte ich mir endlich, nach bestimmt drei Jahren Wartezeit, die ultimative Winterjacke gegönnt (besser: sie wurde mir von meiner Angetrauten gegönnt).

Da SportScheck die Jacke nur in Kaki und mit größengestaffelten Preisen anbot, wichen wir zu Globetrotter aus.

Bestellt, geliefert, passt, wackelt und hat Luft. Nichtmal die Glühweinflecken, die Malte dankenswerterweise probehalber der Jacke zugeführt hatte, konnten der Jacke etwas anhaben.

Bis, ja bis ich bei einem ergiebigen Regenguß mit dem Hund draußen war und zuhause feststellen musste, die Jacke ist nicht wasserdicht.

Anruf bei der Hotline, bitte einschicken. Gesagt, getan.

Entgegen meiner Bitte wollte Globetrotter die Jacke direkt zu NorthFace schicken. Dies hätte eine Wartezeit von angekündigten 4-5 Wochen zur Folge gehabt - also pünktlich zu Ostern habe ich dann die Jacke wieder, hahaha.

Ein kurzer telefonischer Einspruch jedoch genügte, und bereits zwei Tage später hatte ich eine neue Jacke zu Hause. Pünktlich zum herben Wintereinbruch in Kassendorf.

So in etwa stelle ich mir guten und flexiblen Kundenservice vor!


22/01 2007:
Themenabend vs. Themenabend

Wie unterschiedlich die Fernsehsender ihre Programme konzipieren lässt sich gut am Beispiel Themenabend beobachten. Während Sender wie Arte in trauter Regelmäßigkeit oder auch zuletzt das ZDF anlässlich der Ausstrahlung der (bisher exzellenten) Doku-Fiction "Aufstand der Alten" inhaltlich dichte Pakete schnüren, die den geneigten Zuschauer über mehrere Sendungen am Abend über ein Thema unterrichten, fiel mir zuletzt als Gegenbeispiel RTL, bzw. Spiegel TV auf.

Hier wird versucht, den sonntäglichen Blockbuster "weiterzureiten". Egal, ob Sturmflut, Gladiator, Jurassic Park, stets teast Spiegel TV gegen Ende des Films für seine nachfolgende Sendung mit einem Referenzbeitrag. Leider jedoch scheint mir der Informationsgehalt diese Beiträge oftmals mehr als dürftig.


22/01 2007:
Werbekampagne MwSt.-Erhöhung

Gab es eigentlich eine dümmere Kampagne Ende letzten Jahres anlässlich der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung als die von kik?

Der Slogan lautete "Ich scheiß auf die MwSt-Erhöhung" und wurde nur noch unterboten von dem TV-Spot, der das Logo in Form eines T-Shirts auf dem Klo zeigte.

Unterirdisch!


22/01 2007:
Weichspüler im öffentlich rechtlichen Fernsehen

Liebe ARD, was ist nur aus Dir geworden?

Wo sind sie hin die kritischen, gut recherchierten Politmagazinsendungen?

Erst wurden sie von 45 Minuten auf 30 eingekürzt, nur um die Tagesthemen besser gegen das Heute Journal platzieren zu können.

Doch nun auch noch das:

Letzte Woche lief Monitor, eine Sendung, die ich gern gesehen habe, auch wenn einen oftmals das Gefühl beschleicht, vielleicht habe man das alles besser nicht wissen wollen. Doch nun scheint das Konzept der Sendung überarbeitet worden zu sein. Statt einer inhaltlichen Auswahl den Vorzug zu geben, gilt es jetzt, folgende vier Punkte Sendung für Sendung zu erfüllen:

Informieren, Argumentieren, Einmischen, Überprüfen.

Ganz schlimm war hierbei der Kurznachrichtenblock. Mich beschlich das Gefühl, viele dieser Themen hätte Sonja Mikich viel lieber ausführlich behandelt.

In meinen Augen setzt somit ein ähnlich schleichender Prozess hin zu einer reinen Service-Sendung ein, wie es schon Markt im Dritten ergangen ist.

Spätestens seit dem vollzogenen Moderatorenwechsel von Annette Krüger-Spitta   zu dem unsäglichen Steffen Hallaschka, der mit nur äußerst bescheidenem Erfolg den Kurs "Moderieren wie ein echter Delling" abgeschlossen hat, kommt die ehemalige Wirtschaftssendung kaum über "BILD hilft helfen"-Niveau hinaus.

Fürwahr, das Konzept mag beim Publikum ankommen, nicht zuletzt dank der Ohnmacht des Einzelnen gegenüber großen Konzernen mit ihren Computer gesteuerten, ewig unerreichbaren Hotlines.

Die schärferen Konturen der beiden Sendungen früher gefielen mit doch klar besser. Tendenziell ähnliche Entwicklungen lassen sich auch bereits bei Plusminus beobachten. Zwar war diese Sendung ursprünglich Service orientiert angelegt, ein Verbrauchermagazin, eine Art "Stiftung Warentest" im TV, doch auch hier werden die Themen zusehend weicher.

Und die Konkurrenz schläft nicht: Der Wettbewerb wird um einen weiteren Mitstreiter erweitert:

Ab Februar präsentiert Marco Schreyl auf RTL "V - Die Verbrauchershow".

Welch ein Titel...


21/01 2007:
Spam Mails 2.0

Chinese missile shot down USA satellite

Sadam Hussein alive!

Radical Muslim drinking enemies' blood.

Condoleeza Rice chases german chancellor Angela Merkel out of duty!

Dies ist ein Potpourri der letzten gefilterten Spam Mails.

Warum diese Jungs jetzt auf aktuelle Tagespolitik als Lockmittel ausweichen, kann ich leider nicht verstehen. Und vor allem: wer fällt denn bitte auf so etwas herein?

Diese Klientel, die sich für derartige Themen interessiert, sollte m.E. auch gut informiert über die von Viren ausgehende Gefahr sein, oder?

Die andere Zielgruppe, die bisher allzu empfänglich für Penis-Enlargement, Ficks aus der Nachbarschaft und billige Rolex-Uhren waren, werden sich kaum für Condi und Angie interessieren.

Wahrscheinlich ist jedoch nur mein Weltbild wieder viel zu eindimensional...


16/01 2007:
Pixi Kinderbücher

Wie schon im Babyblog erwähnt, war Linda am vergengenen Wochenende mit ihren Jungs Paul und Theo zu Besuch. Ich durfte Paul an diesem Tag aus seinem Pixi Buch vorlesen. Pixi Bücher kennen wir sicher alle noch aus unseren jungen Tagen. Da gab es Geschichten wie "Meister Petz geht baden", "Bruno lernt schwimmen" und "Lisa kämmt sich die Haare". Pauls Bücher hießen: "Mein Freund ist Müllmann", "Mein Freund ist Pilot" und "Mein Freund ist Krankenschwester".

(Letzteres ist ein Buchvorschlag von mir!)

Darin werden jetzt Themen behandelt wie Mülltrennung, Umweltschutz (Granulat statt Salz), Metalldetektoren und Röntgenapparate auf dem Flughafen.

Sicher, dies sind alles wichtige und relevante Themen, auf die man die Kleinen nicht früh genug vorbereiten kann. Doch muss das in diesen Pixi Büchern geschehen? Wer ist denn dafür die Zielgruppe? Dreijährige +/- einiger Monate würde ich vermuten.

Doch muss ich einem Dreijährigen erklären, warum das Duale System so herrlich bequem ist? Warum Metalldetektoren und diese neue Flüssigkeitsverordnung am Flughafen unerlässlich sind? Muss ich dabei gleich geostrategische Zusammenhänge von Al Quaida, Taliban, Neokonservativen und Kreationisten erläutern?

Ich hoffe, dass ich diese ernüchternden Erkenntnisse meinem Sohn auf andere Art und doch erst ein wenig später vermitteln muss.

"Meister Petz geht baden" und "Carlsson vom Dach" sind mir eh lieber als "Power Rangers" und "Teletubbies"...

 

Cat Stevens - Wild World:

"If you wanna leave, take good care

I hope you make a lot of nice friends out there

But just remember there's a lot of bad and beware"

 


15/01 2007:
Rama Idee

Gestern abend im Spätprogramm von RTL lief ein Werbespot, der mich fatal an die vergangene Kampagne erinnerte, derzufolge Hefeweizen als isotonisches Fitnessgetränk propagiert wurde.

Hier geht es jedoch um Rama Idee - Gut für's Gehirn war glaube ich der Slogan.

Wie soll ich denn das verstehen?

Muss ich mir die Margarine in die Haare schmieren damit der Bregen wieder auf Touren kommt?

Oder kann man jetzt sprichwörtlich die Weisheit mit Löffeln essen?

Ich bin gespannt, was sich die Industrie mit ihren Marketingstrategen als nächstes einfallen lassen...


10/01 2007:
Bin ich denn schon so alt?

Endlich einmal Post und keine Rechnung dabei, dachte ich nach der heutigen Leerung unseres Briefkastens. Doch was fand ich stattdessen?

Eine Werbesendung für das Seniorendomizil Sunrise in Reinbek.

Woher haben die meine Adresse, woher glauben sie zu wissen, dass ich mich mit meinen 33 Lenzen schon reif für's Heim fühle?

Gezieltes Direktmarketing sieht anders aus.


04/01 2007:
Die 10 besch... Fernsehsendungen

Gestern abend war es wieder soweit:

Beim Zappen lief schon wieder ein Trailer für eine weitere Show aus der endlosen Reihe der 10 xxx yyy Deutschlands/der Welt/im Universum.

Ich erinnerte mich kurz an Kalkofes vernichtendes und um so treffenderes Resumé des Fernsehjahres 2006 und zack, da fielen mir zwei Showkonzepte ein, die es bisher wohl noch nicht gab:

>>>RTV präsentiert: Die 10 kleinsten Negerlein<<<

Möglicherweise eignet sich für diese Show das Kinderprogramm, sonntags zwischen 5.30 und 11.00 Uhr am besten.

>>>ProSat zeigt am Karfreitag 2007: Die 10 besten Gebote<<<

Präsentiert von ebay!

Alternativ könnte sicherlich auch Saturn als Hauptsponsor gewonnen werden, dann allerdings mit dem Titel "Die 10 geilsten Gebote".

Sollte Saturn jedoch auch hier auf 19 bestehen, sollte der produzierende Sender von dieser Anfrage zurücktreten, sonst gibt's wohl Ärger mit der CSU, Benedetto und viele anderen mehr...

Senderanfragen zu weiteren Konzepten bitte an kreative(at)i.dee

 


04/01 2007:
Hölzfällung final

Heute sind endlich die Reste, Äste und Büsche geschreddert worden und wir haben wieder einen ungehinderten Fußweg nach Kuddewörde.


03/01 2007:
Zeitungsausträger

Wir wohnen wie schon einige Male erwähnt am Rande Hamburgs in einer kleinen Gemeinde mit kaum mehr als 400 Einwohnern. Dennoch liegt unser Dorf so gerade auf der Grenze zwischen den Kreisen Storman und Herzogtum Lauenburg und ziemlich genau mittig zwischen Trittau und Schwarzenbek.

Dies hat zur Folge, dass wir, wie ich finde, überproportional viele lokale Anzeigenblätter zugestellt bekommen - nämlich aus den Kreisen RZ und OD und den großen umliegenden Gemeinden bis hin nach Ahrensburg.

Leider jedoch schafft es so gut wie keiner der emsiger Austräger dieser Blätter, diese in die dafür vorgesehene Zeitungsrolle an unserem Briefkasten zu legen.

Nein, immer schön in den Briefkasten stopfen, ohne Rücksicht auf Verluste, zur Not lassen sie sogar die Klappe des Briefkastens offen, so dass der Regen auch ohne Umwege auf den zumeist papiernen Inhalt gelangt.

Vielleicht ändert sich das ja im neuen Jahr - hoffentlich!


31/12 2006:
Der (T)EURO

Viel ist schon darüber geschrieben worden.

Aktuell jedoch kann ich sicherlich mit Fug und Recht behaupten:

Feuerwerkskörper sind in den letzten Jahren nicht teurer geworden!


31/12 2006:
Holzfällung - Die Fortsetzung

Der Volksmund sagt ja sinngemäß und eingedenglischt, dass man nicht mit unfinished business in das neue Jahr gehen solle.

Nun liegt das wild gerodete Holz seit nunmehr fast vier Wochen am Straßenrand danieder.

In der vergangenen Nacht gabs hier in Kassendorf eine steife Brise, sprich ordentlich Wind. Dies hat zur Folge, dass zahlreiche der abgeholzten Äste nun auf dem Fuß-/Radweg liegen.

Da den Aussagen der ausführenden Arbeitern nach die Abholzung erfolgte, um ungeklärten Haftungsfragen in einem möglichen Schadensfall zu vermeiden, liegt in meinen Augen die Haftungsfrage für Radfahrer oder Senioren, die durch die verwehten Äste zu Schaden kommen, ziemlich eindeutig, oder?

Immerhin dafür gebührt der deutschen Verwaltung abschließender Dank im Jahre 2006.


20/12 2006:
Festtagsschmaus - Mopo.de vom 20.12.2006



Aha!

Und was sollen wir jetzt essen?

Vermutlich ist in wenigen Stunden dort auch von Labskaus und Schwarzsauer als der Deutschen liebster Festtagsschmaus die Rede.

Ich werde das aufmerksam verfolgen.

 


20/12 2006:
Bürokratie in Deutschland oder: wann bin ich wer?

Carola und ich sind ja seit dem März dieses Jahres verheiratet.

2005 übte Carola nebenbei noch eine Promotiontätigkeit aus, für die sie sich dem Finanzamt erklären musste.

Gesagt, getan (nach der zweiten Mahnung im November).

Sie unterzeichnete dieses Formular mit ihrem Namen - Becker.

Postwendend kam das Schreiben einige Tage später zurück mit dem Vermerk, sie möge doch bitte mit Diercks unterschreiben.

Ist das korrekt?

Sicher, 2005, zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung, hieß sie Diercks. 2006 jedoch trägt sie seit März, also weit vor Abgabe der Steuererklärung den Namen Becker, da ist es doch nur logisch, dass ein auf November 2006 datiertes Formular mit dem zu diesem Zeitpunkt getragenen Namen unterzeichnet wird, oder?

Falls jemand eine Erklärung kennt, möge er diese bitte mitteilen.


10/12 2006:
Fußballer im Interview

Gestern im Aktuellen Sportstudio fand Bremens Torwart "Smearlap" Tim Wiese die eigene oder die Mannschaftsleistung "Bravios". Nun denn, dazu gehört auf jeden Fall ne Menge Selbstbewußtsein.


Heute kam Weiland Udo Lattek im DSF Doppelpass zu der Erkenntnis "Es ist nun mal nicht so gelaufen, wie es gelaufen ist". Aha.

Wer's aufgenommen hat, kann es ja noch mal Paroli laufen lassen.


08/12 2006:
Holzfällung, Fleischschlachtung und die Axt im Walde der deutschen Sprache



Holzfällung, dieses Schild fand ich kürzlich kurz vor meiner Haustür. Hierbei möchte ich nur am Rande erwähnen, dass diese Arbeiten eher wie die berühmte Axt im Walde anmuten. Zahlreiche Bäume und Knicks wurden daniedergemetzelt, scheinbar ohne Sinn und Verstand.
Leider wurden diese Arbeiten auch erst durchgeführt, nachdem die Bäume ihr Laub auf unser Grundstück verloren hatten.
Doch dies nur am Rande, zurück zum eigentlichen Aufhänger.
Holzfällung, irgendetwas in mir ließ mich darüber stolpern. Ich kenne Schilder, auf denen vor Baumfällarbeiten gewarnt wird, doch Holzfällung? Das war mir bisher kein Begriff.
Meine erste Vermutung war: falsch! Das ist etwas für den Zwiebelfisch (link).
Holz wird nicht gefällt, sondern Bäume, also sollte es Baumfällung heißen. Das wäre ja genauso, wenn man von Fleischschlachtung spräche. Holz, wie auch Fleisch sind in diesen Fällen Basis wie auch das Zwischen-/Endprodukt der jeweiligen Tätigkeit. Also falsch!

Dann der zweite Gedanke: Denglisch! Um keinen ganzen Satz auf so ein kleines Schild zu pressen, behalf man sich einer "Eindenglischung" (?) - das wird schon passen.
Als meine Gedanken dann so um diesen noch zu schreibenden Text kreisten, war ich plötzlich bei Monty Python!
"Ich bin Holzfäller und mir geht's gut. Am Tag packt mich die Arbeitswut."
Stimmt. Es gibt ja die Tätigkeit des Holzfällers. Liege ich also mit der ersten These falsch?
Sicherlich ist die Bezeichnung des Holzfällers ähnlich politsch unkorrekt wie auch die der Putzfrau. Wahrscheinlich spräche man von einem Forstmanager oder Forstfachwirt, doch auch das ist nur ein Nebenanspekt.

Nach, wenn auch kurzer Recherche, verbleibt ein unwohles Bauchgefühl. Möglicherweise ist alles (behördlich) korrekt, mir bisher nur verborgen geblieben.
Wie damals im Geschichts- oder Religionsunterricht der Begriff "Parteigänger". Ich weiß noch, wie ich mich damals aufgeregt hatte. 17 Jahre auf der Welt, halbwegs gebildet und dann lerne ich ein solches Wort neu kennen?
Doch auch mit 33 Jahren habe ich offenbar noch immer nicht ausgelernt.
Und das ist auch gut so.


28/11 2006:
Gestern an der Tankstelle...

...meines Vertrauens.

Na ja, nicht wirklich meine Stammtanke, doch sie liegt nun mal auf dem Weg in die schönste Stadt der Welt.

27.11.06 - 15.00 MEZ: Normal Benzin / Super Benzin: 1,12 / 1,14 Euro

27.11.06 - 17.00 MEZ: Normal Benzin / Super Benzin: 1,19 / 1,21 Euro

SIEBEN Cent!

Sind das normale Sprünge aufgrund von Preisveränderungen an der Rohölbörse in Rotterdam?

Ich kann ja inzwischen auch schon von früher schwärmen, werde auch irgendwann, wenn er denn einen Sinn dafür hat, meinem Sohn erzhählen, dass Vati anno dazumal für 99 Pfennige (jaja!) den Liter Diesel getankt hat.

Das war zwischen den (Golf)Kriegen, im letzten Jahrhundert zwar, doch ich kann mich kaum daran erinnern, dass die Jahresamplitude der Spritpreise an die 15 Pfennige heranreichte, geschweige denn, dass es derartige Sprügen innerhalb weniger Stunden gab.

So wunderte es nicht, dass an einer anderen Tanke in Reinbek die Autos bis auf die Straße standen: hier gab es noch Preise wie früher - wie um 15.00 in Witzhave!


17/11 2006:
Deutschland muss mehr Kinder wagen...

Wie der geneigte Leser dieser Website inzwischen erfahren hat, bekamen wir vor gut einem Monat Nachwuchs. Für die gesunde Entwicklung unseres Oskars wurden uns Vitamin D Tabletten verschrieben. Jetzt war Carola heute zu einem Wellnesstag in der Hamburger Innenstadt und wollte das entsprechende Rezept in einer dort ansässigen Apotheke einlösen.

Leider war das Präparat nicht vorrätig und die Apothekerin ließ sich sogar zu der Bemerkung hinreißen, dass Carola vermutlich in der gesamten City erfolglos bleiben würde.

Schließlich gebe es in der Innenstadt weder Kinder noch Kinderärzte...


04/11 2006:
Die Raute im Herzen ... Teil...

Hat der HSV ein Torwartproblem oder nicht?

Hartnäckig verwehren sich die Verantwortlichen gegen diese Spekulation. Die Fakten jedoch sprechen dagegen.

Heute will Doll statt dem eigentlich als Stammtorhüter für diese Saison vorgesehenen Sascha Kirschstein wieder Stefan Wächter in die Kiste stellen.

Somit der dritte Torwartwechsel in weniger als 12 Monaten. Schauen wir uns einmal in der Profilandschaft um, wo so etwas noch vorgekommen ist...ich wüsste derzeit keine vergleichbaren Fälle.

Trotz des augenscheinlich nicht 100%igen Vertrauens verkündetete der Verein kürzlich die Vertragsverlängerung von Kirschstein um 5 Jahre.

Muss man den zweiten Mann so lange an sich binden???

Auch wenn die Torwartposition derzeit wahrlich nicht das drängendste Problem ist, trägt diese Unsicherheit auch eine Unruhe in die Mannschaft.

Also, holt endlich Enke in der Winterpause aus Hannover! So wie es dort derzeit läuft (noch schlechter als beim großen HSV), steigen die wohl ab und spätestens dann sollte Enke ablösefrei zu haben sein.

Alternativ mag auch Schäfer von Nürnberg eine Lösung sein. Vermutlich jedoch wird der Verein wie schon bei Wittek einiges daran setzen, ihn zu halten.
Möglicherweise kann Schäfer mit Nürnberg auch in der kommenden Saison international spielen, was beim HSV ja noch zweifelhaft scheint.

Spätestens seit Huub Stevens wissen wir ja, dass die Null stehen muss.

Und wenn die Mannschaft hinten sicher steht, kann sie auch befreiter nach vorn spielen.


19/10 2006:
neulich beim Amerikaner....

...genauer gesagt BurgerKing, spielte sich folgender Dialog ab:

"Guten abend, Ihre Bestellung bitte!"

"Ich hätte gern einen Double Cheeseburger"

"Mit Käse?"

"..."


Vermieter und Handwerker...

...sind ja gemeinhin ein bekanntes Ärgernis.

Mit unserem Vermieter lagen/liegen wir seit einiger Zeit im Clinch wegen eines undichten Schornsteins und damit verbundenem Schimmel in der Wohnung.

Erst mit Hilfestellung des Mieterbundes und nach entsprechenden Kürzungen der Miete ließ er sich dazu bewegen, das Problem zu beheben.

Dass er dies dann nicht von einem "offiziellen" Handwerker eledigen lässt, sondern einen seiner Angestellten damit beauftragt, ist ja schon so eine Sache.

Dass er dann noch den ausführenden Mann nötigen will, den Job aufs nötigste, sprich "Pfuschähnlich" auszuführen, ist ja noch eine Spur schärfer. Vor allem, wenn sich herausstellt, dass die reinen Materialkosten, die ja mithin das einzige sind, was der Vermieter zu tragen hat, nur bei rund 150,- EURO liegen.
Doch schauen wir uns dann den Handwerker an. Wie üblich, kündigt er sich für früh morgens an, um dann mindestens 1 1/2 Stunden später erst zu erscheinen. Natürlich ohne Entschuldigung. Dann geht er mit Kippe ein und aus, derer Asche auch mehr als einmal auf den Boden fällt, in einem Haushalt, der nicht sein eigener ist, der offensichtlich ein Nichtraucherhaushalt ist, in dem zudem eine hochschwangere Frau lebt.
Dass er sich zudem das WC aussucht, auf dem er sein Geschäft erledigt, ist da nur eine Randbemerkung wert.
Amüsanter ist hingegen, wie er über seinen Chef herzieht und sich dessen Anweisungen widersetzt und stattdessen eine vernünftige Arbeit abliefert.
Gehört ein derartiger Charakter eigentlich zur Grundvoraussetzung, Vermieter oder Handwerker zu sein oder warum beschleicht mich ein solches Gefühl?


Die Raute im Herzen - Doll Bashing

Im HSV Forum scheint es wieder in Mode zu kommen, den Kopf des Trainers zu fordern. Auch wenn im Forum mehr als genügend pro-Doll Stimmen zu finden sind, ist das ganze doch bedenklich.

Vor dem letzten Spiel gegen Bremen schrieben einige Zeitungen, das Team ds HSV sei besonders motiviert, um die Schmach der Niederlage gegen Bremen am letzten Spieltag der vergangenen Saison wett zu machen.

Doch wer im Team sollte sich davon angesprochen fühlen? Ailton? Barbarez? von Buyten?

Da fast die Hälfte der Stammformation einer Saison, in der die Mannschaft am oberen Limit der Leistungsfähigkeit oder sogar darüber gespielt hat, verkauft wurde, kann diese Motivationstheorie kaum stimmen.

Die Gründe für den schwachen Start sind ja gemeinhin bekannt (WM, neuer Kader und Unruhe im Team, fehlende Führungsspieler, hohe Erwartungen). Dass dann noch einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen den Kader weiter schwächen, passt ins Bild.
Doch dieses Team ist jung, hat Zukunft, besteht nominell aus einem weit stärkeren Kader als in der letzten Saison und braucht Zeit - ein rares Gut in der Bundesliga der Gegenwart.

Wenn auch einige Personalentscheidungen Dolls im Nachhinhein diskutabel erscheinen, hoffe ich, dass er, wie auch die Vereinsführung, an ihrem Konzept festhalten und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Der Kader ist einer der jüngsten der Liga, wenn diese Saison ein Schritt zurück bedeutet, gehört diesem Team in der kommenden Spielzeit die Zukunft.

Und, was man derzeit nicht vergessen sollte: die Liga ist eng beieinander, da ist definitiv noch nichts entschieden. In der Championsleague ist auch noch alles drin, wenn es nur Platz 3 ist.

Dann überwintert man im europäischen Wettbewerb - und das hoffentlich auch mit einem neuen Torwart.


Days like this...

Heute scheint wieder einer dieser Tage zu sein:

Transrapid verunglückt, in Franken fliegt ein halbes Dorf in die Luft

Ein Unglück kommt selten allein, sagt dazu der Volksmund.

Und Freitag, der 13. Oktober steht noch vor der Tür...


Die weltbeste Marmelade


...oder ist es etwa Konfitüre?

Egal! In Schweden tat ich aus Mangel an fundierten Sprachkenntnissen einen Zufallsgriff in das Marmeladenregal und ergatterte Hallon/Rabarber.

Das erste Glas habe ich fast ohne Brot/Brötchen ausgelöffelt, ein zweites habe ich mit in die Heimat genommen. Leider geht auch dieses schon wieder zur Neige.

Unbedingt ausprobieren!


Die Raute im Herzen - Karten für die Champions League - Fortsetzung

Endlich geschafft!

Nach weiteren vergeblichen Anrufen der Hotline hat es dann urplötzlich am vergangegenen Sonnntag mit einer online Buchung geklappt. Zwar war die Nordtribüne, wie sich später herausstellte komplett ausverkauft, jedoch konnte ich jetzt meine Dauerkarte in einen Platz auf der Westtribüne wandeln.

Kostet zwar ein Vielfaches mehr, doch ich bin dabei!


Serviceanfragen bei simyo

Das Unternehmen simyo präsentiert sich ja gern als innovativ und fortschrittlich.

Dazu gehört auch die automatische Aufladung des Guthabens bei Unterschreitung eines bestimmten Betrags. An und für sich ne schöne Sache, die zumeist auch gut funktionierte.

Bei meinem letzten Job jedoch klappte es dann eben nicht. Zum Teil vergingen bis zu 30 Stunden nach der Warn-SMS, ohne dass das Guthaben aufgeladen wurde.

Abhilfe schafften lediglich die Anrufe bei der kostenpflichtigen Hotline. Mit der Bitte um eine Kulanzgutschrift dieser Zusatzkosten wandte ich mich an die Servicemitarbeiter mit folgender Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Vergangenheit gab es mehrfach Probleme mit der automatischen Aufladung meines Guthabens. Diese erfolgte erst nach meinen Anrufen bei der kostenpflichtigen Simyo-Hotline.
In dieser Folge sind mir Kosten in Höhe von 4,24 Euro entstanden.
Ich bitte daher um wohlwollende Regulierung Ihrerseits und freue mich auf Ihre Antwort.
Mfg
Heiko Becker

Darauf erhielt ich diese Antwort:

Guten Tag Heiko Becker,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.09.2006.
Das simyo Service Team erreichen Sie aus dem Inland mit Ihrer simyo SIM-Karte über die Kurzwahl 1145 zu 49 Cent/Minute. Aus dem Festnetz der Deutsche Telekom erreichen Sie die simyo Hotline unter 0180/5 45 44 55 zu 12 Cent/Minute. Das Service Team steht Ihnen montags bis freitags von 08:00 bis 21:00 Uhr und samstags, sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.
Sie haben die guthabengesteuerte Aufladung eingerichtet. Sobald Ihr Guthaben einen Betrag von 5 Euro unterschreitet, werden automatisch 10 Euro aufgeladen.
Ihr aktuelles Gutahben beträgt 9,93 Euro.
Weitere Informationen finden Sie auf www.simyo.de
Viele Grüße
Tanja Pieper
simyo Service Team

Von dieser Antwort war ich dann doch sehr überrascht. Zwar hatte ich mit einer unpersönlichen Antwort aus Textbausteinen gerechnet, jedoch sollte doch zumindest ein inhaltlicher Bezug zu erkennen sein.

Hallo liebe Frau Pieper!
Haben Sie meine Anfrage überhaupt gelesen?
Wenn ja, dann bitte noch einmal und dann bitte eine Antwort, die auf die Frage passt.
Falls nein, dann bitte die Hausaufgaben im Bereich Service machen und die Frage lesen und dann beantworten.
Ich freue mich darauf.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Becker

Daraufhin wurde mir eine Kulanzgutschrift von 10 Gesprächseinheiten angeboten - wie viel auch immer das sein mag. Leider stammte dieses Angebot nicht von Frau Pieper.

 

 


Die Raute im Herzen - Karten für die Champions League

Schon in Schweden wurde ich ganz hibbelig:

Der VVK für Mitglieder und Dauerkarteninhaber begann ja bereits während meiner Abwesenheit...

Endlich daheim wollte ich dann von meinen teuer erkauften Vorzugsrechten Gebrauch machen. Jedoch: Pustekuchen!

Als Inhaber einer Dauerkarte der Nordkurve ist mir die Möglichkeit, online Kombitickets zu erwerben verwehrt.

Die kostenpflichtige Hotline ist dauerbesetzt. Kommt man einmal zumindest in die Warteschleife, dann fliegt man hier nach einigen Minuten halt heraus.

An den offiziellen VVK-Stellen sind die Warteschlangen mehrere Häuserblocks lang. Als ich es gestern nach Feierabend gegen 19.00h zum City Store schaffte, stand ich dann vor verschlossenen Türen. Auch alle Versuche, mit Engelszungen, die Shopmitarbeiter zu einem Einlass zu bewegen, scheiterten kläglich.

Bestellungen der Tickets per Mail sind nicht zulässig.

 

Was also tun?

Schließlich habe ich die Dauerkarte mit Blick auf den mir dann reservierten Platz für die internationalen Spiele gekauft...

Wäre ich "nur" Mitglied, dann hätte ich online schon längst die begehrten Tickets kaufen können...

Ich versuchs weiter und halte Euch auf dem Laufenden.

 

Schließlich geht`s am 13.09. gegen Arsenal, Henry und Lehmann!


Die Raute im Herzen - Fortsetzung

Nun ist also das erste Zeitfenster für Transfers geschlossen.

Die aktuellsten Neuzugänge muten ein wenig enttäuschend an, vor allem, wenn man die zuvor gehandelten Namen in Betracht zieht.

Speziell bei Sorin bin ich ein wenig überrascht, da dieser ja nun so gar nicht in das Fandungsraster passen will: 30 Jahre und nicht wirklich billig, zumidest im Unterhalt.

Luboja hingegen wurde ja schon des öfteren als inoffizieller Barbarez-Nachfolger bezeichnet, er hat bei Stuttgart auch einige beeindruckende Auftritte gehabt. Sorgen macht mir allein sein Charakter...

Beide hingegen passen ja so wunderbar zu dem Hitzkopf Sport Verein.

Nach den beide Platzverweisen gegen Demel und Benjamin werden Wetten angenommen, wann denn die beiden Neuzugänge das erste Mal "rot" sehen werden...

 


Die Raute im Herzen


ja, die hat es momentan nicht leicht.

Tal der Tränen oder Jackpot? Die ersten Spiele der BL-Saison deuteten ja eher auf das erstere hin, heute dann der Triumph in der CL-Quali.

Wie blöd, dass wir hier in Schweden keine Chance haben, deutsche Fernsehsender zu empfangen. So blieb mir nur der Premium-SMS-Service von Dennis und der Kicker-Ticker.

Aber letzten Endes haben wir die Quali geschafft und können nun mit prall gefülltem Portemonnaie auf Einkaufstour gehen.

Hochwertig zu besetzende Positionen gibts ja zur Genüge. Nach dem Schmierentheater um Boulahrouz brauchts mindestens einen Innenverteidiger, der lange schon gesuchte Knipser ist immer noch nicht gefunden.
Und warum nicht auch Enke von seiner Hannoveraner Schießbude befreien und ihm internationale Spiele als Profilierung als kommender Nationaltorwart ermöglichen?

Ich gestehe, dass mein Glaube an die umsichtige Arbeit der Führungsriege des HSV in den letzten Wochen ein wenig gelitten hat. Jetzt hat sie die Chance, diese Zweifel zu beseitigen und den vielversprechenden Weg der vergangenen Jahre fort zu führen.

Chelsea, wir kommen!


Auch wenn es nicht wirklich in diese Rubrik passt...



...ein paar weitere Impressionen der schönen Seite des aktuellen Drehs.

An den letzten beiden Tagen war das Wetter wieder gut und auch die Katastrophen hielten sich in erträglichen Grenzen.

Jetzt noch einen Tag, dann ruft die Heimat!


Und wenn man mich mal besuchen möchte...

kommt man von Göteborg nach Grundsund laut den Einheimischen am besten mit dieser Buslinie: link


Wenn es denn so überhaupt keinen Spaß macht,



Das wunderschöne Grundsund, Zentrum, vom Hauptmotiv aus gesehen.

dann macht's auch keinen Spaß!

Immerhin haben wir jetzt bei der aktuellen Produktion im schönen Schweden das Bergfest hinter uns gebracht, was bedeutet, nur noch weniger als die Hälfte steht an.

Doch wie die Überschrift schon sagt.... no fun at all.

Wenn auch der Ort Grundsund wunderschön ist, auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielt, wie man es gern hätte, das alles kann nicht über das hinwegtäuschen, was die Stimmung runterzieht: der Spaß geht gegen Null.

Das Gute ist: drei Tage und der Rest der heutigen 15h, dann ist Wochenende und es geht heim zur Paaadie!

Danach noch ne 6-Tagewoche, dann nochmal zwei Tage und wir sind schon wieder fertig.

In diesem Sinne, bis Samstag!

PS: Die Verluste gehen weiter: Inzwischen habe ich hier in Schweden auch noch meinen Leatherman verloren...


Alles weg...

So eine Scheiße.

Da drehen wir seit einigen Tagen im ruhigen, wenn nicht sogar spießigen Volksdorf und ausgerechnet dort wurden mir mein Portemonnaie mit Ausweis, EC- und Kreditkarte, wie auch Führerschein und dann auch noch mein MP3-Player geklaut.

Bargeld war erwartungsgemäß nicht sehr viel darin, doch gerade kurz bevor es nach Schweden geht, ohne EC/Kreditkarten, Ausweis und Führerschein dazustehen, ist schon sehr ärgerlich.

Vor allem: wann und wie soll ich die Ersatzdokumente beantragen?

Der Tag fing schon scheiße an und steigerte sich dann zum Finale furioso...

 

 


Update BURGER KING

Auf der Rückfahrt aus Lübeck, von wo wir das Kinderzimmer abholten, machten wir am Autohof Reinfeld kurz halt, um BURGER KING eine letzte Chance zu gewähren.

Sie wurde genutzt!

Zumindest zum Teil. Es gab Shakes, sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Leider jedoch war der Bananenshake arg dosiert und schmeckte doch sehrm sehr süß und künstlich...


BURGER KING und die Shakes im Jahrhundertsommer

Vor gut vier Wochen entdeckten wir die Eis/Milchshakes bei BURGER KING.

Geschmacklich waren sie den bekannten McDONALD'S Shakes um einiges voraus, eine neue Liebe ward geboren.

Leider jedoch mussten wir seitdem in jedem der angesteuerten BURGER KING Restaurants (?) die bittere Erfahrung machen, dass derzeit die Shakemaschine ausgefallen sei.

Immerhin handelte es sich hierbei um vier verschiedene Filialen der Fastfoodkette.

Ein Highlight war der gestrige Bestellvorgang: "Ich hätte gern einen Bananen- und einen Erdbeershake"
"Bananenshake geht heute leider nicht."
"Ok, dann nehmen wir zwei Erdbeershakes."
"Geht leider auch nicht. Die Shakemaschine ist defekt."

Noch Fragen?

Vielleicht funktionieren die Geräte ja im Winter wieder...


McDonald's refill

Seit geraumer Zeit schon gibts bei McDONALD'S an der Hamburger Eiffestraße die Erfrischungsgetränke als refill, ganz so, wie der Weltenbummler es aus der McDONALD'S Heimat der Fall ist.

Warum dies (nur) hier der Fall ist, konnte mir zumindest keiner der Angestellten erläutern. Da will ich nicht weiter meckern, sondern freue mich auch weiterhin auf die Möglichkeit, das Eis selbst zu dosieren und sogar ne Spezi zu mixen,  und hoffe, dass dieses Beispiel bald Schule macht


Mediamarkt bietet Arena-Abos an

Wie schon auf www.satundkabel.de gemeldet, bieten Mediamarkt und Saturn Abos für die Fußball Bundesliga auf Arena an.

Gestern sah ich in Hamburg die ersten Werbungen dafür und stolperte über das Angebot "Bundesliga auf Arena über Satellit schon ab 14,90 EURO*". Bei dem Blick auf das Sternchen wurde schnell klar, dass sich dieser Preis zzgl. der bekannten 5 EURO "Strafgebühr" für Kunden mit Sat-Empfang.

Für mich ist diese Art der Werbung irreführend, da nicht nur ich sondern auch zahlreiche andere Interessenten mit Satellitenempfang nicht bereit sind, die von Arena zwangsauferlegte Strafgebühr (oder wie Arena es selbst nennt, Infrastrukturgebühr) zu zahlen.

Vielleicht sollte man diese Art der Werbung doch mal genauer unter die Lupe nehmen. Offenbar gibt es hier auch weiteres Diskussionspotential.


Meine archivierte Meinung
Werbung